Erfahrung mit dem Wacom Bamboo - Grafik-Tablet?

vom 05.01.2012, 22:06 Uhr

Ich habe gerade gesehen, dass das Grafik-Tablet Bamboo von der Firma Wacom bei Amazon im Angebot ist und ich dort einige Euros sparen würde, wenn ich in nächster Zeit zuschlage - Ich hoffe zumindest, dass das Angebot noch ein Paar Tage erhalten bleiben wird. Ich selbst habe mir schon ein Paar Reviews hierzu im Internet angesehen und mich ein bisschen über dieses Grafik-Tablet erkundigt, jedoch bin ich mir noch immer unschlüssig, ob es sich lohnt, sich ein solches Gerät anzuschaffen, zumal die anderen Grafik-Tablets in der Regel doch etwas teurer sind (Dieses kostet nur 50 Euro) und ich bin mir nicht sicher, ob dies überhaupt etwas taugt.

Ich selbst möchte das Grafik-Tablet eigentlich ausschließlich dazu nutzen, um hiermit auf dem Bildschirm besser zeichnen zu können, da jetzige Zeichenarbeiten über GIMP oder Photoshop mit der Maus doch recht umfangreich und schwierig sind. Hat von euch jemand zufällig dieses Grafik-Tablet daheim liegen und kann mir etwas dazu sagen, inwiefern dieses Tablet zum zeichnen tauglich ist? Ich stelle es mir recht schwierig vor damit genaue Zeichnungen anzufertigen, da das Grafik-Tablet ja doch recht viel kleiner ist, als mein Bildschirm - Kann man hiermit wirklich genaue und detailgetreue Zeichnungen anfertigen, oder sollte ich doch lieber die teurere Variante bevorzugen oder ganz beim zeichnen auf Papier bleiben?

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das Bamboo von Wacom gehört zu den schlechtesten, unsensibelsten Grafiktablets, die sich in meinem Besitz befinden. Ich habe damals 99 Euro dafür gezahlt und ich bin einfach nur enttäuscht. Ich konnte nicht fließend zeichnen, trotz einiger Übung an solchen Tablets und ich hatte das Gefühl, dass die Linien ziemlich abgehackt dargestellt wurden. Detailgetreue Zeichnungen gingen mit diesem Tablet überhaupt nicht und auch ist das Tablet mir zu unempfindlich, was die Druckpunkte angeht. Kann durchaus sein, dass Wacom am Bamboo zwischenzeitlich etwas geändert hat, aber ich arbeite nur noch äußerst ungern mit diesem Tablet.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Also im Gegensatz zu meinem Vorredner komme ich sehr gut mit dem Wacom Bamboo Tablett zurecht. Natürlich kauft man für 50-100 Euro kein Luxus-Tablet, doch für einfach Zeichnungen und Grafiken, sowie den Ersatz einer Maus, um den sogenannten Computer - oder Mausarm, zu umgehen, eignet sich das Tablett recht gut.

Damit meine ich, dass ich durchaus mit dem günstigsten Grafiktablett des erfolgreichsten Herstellers in dieser Branche, gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen kann - künstlerische Begabung ist natürlich vorausgesetzt, denn allein zeichnet auch das Beste Tablett nicht.

Die Druckstufen sind für einen Anfänger mehr als ausreichend, insofern das Programm diese unterstützt. Photoshop kann das auf jeden Fall, wie es mit Gimp aussieht, kann ich leider nicht beantworten.

Fazit: Ich kann das Tablett empfehlen, und benutze es schon lange für Bildbearbeitung, und Zeichnungen mit der Adobe Creative Suite. Für den Preis würde ich auch nicht lange zögern.

» giovannix » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,23 »

Eine Freundin von mir besitzt das Tablett und sie ist begeistert. Sie zeichnet sehr gerne und seitdem sie das hat, erstellt sie auch am PC Zeichnungen, die wirklich super aussehen.

Wie mit allem muss man sich auch in das Tablett erst einarbeiten, aber wenn ich die bisherigen Ergebnisse von ihr sehe, würde ich sagen, dass das Tablett für den Preis wirklich nicht schlecht ist. Bestimmt gibt es noch bessere, die werden dann aber auch ihren Preis haben.

» Jayna » Beiträge: 108 » Talkpoints: 9,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge