Briefe postlagernd empfangen?

vom 05.01.2012, 18:53 Uhr

Schon seit langer Zeit gibt es die Möglichkeit, Briefe postlagernd zu empfangen, also, sie sich zu einer Postfiliale zusenden zu lassen, und dann persönlich dort abholen zu gehen. Damit ist allerdings kein Postfach gemeint, das man sich extra anmelden muss, und für das man eine Gebühr zahlen muss. Die postlagernden Briefe werden wohl irgendwie einfach so bei bestimmten Postfilialen, die diesen Service anbieten, gelagert, die nicht unbedingt mit den Postfilialen, die Postfach-Schließanlagen besitzen, übereinstimmen. Dafür muss man da eben nichts anmelden, soweit ich weiß, und kann diesen Service auch sehr spontan nutzen.

Wozu es unbedingt gut sein soll, erschließt sich mir nicht komplett. Es heißt, der Service sei sehr brauchbar für Reisende, die sich an ihrem Urlaubsort etwas zusenden lassen wollen. Aber könnte man da nicht theoretisch heutzutage auch die Hotel-Adresse wählen? Wie dem auch sei, die postlagernde Sendung wäre in jedem Fall eine Alternative dazu.

Wobei es da aber auch bestimmte Einschränkungen gibt. So können beispielsweise nur Briefe und Postkarten auf diese Weise empfangen werden, keine Päckchen oder Pakete. Ebenso gibt es nur wenige Filialen, die diesen Service überhaupt anbieten. Die muss man erst einmal finden, und, wenn man Pech hat, müsste man einen längeren Weg bis dorthin zurücklegen. Also besonders bequem erscheint mir die gesamte Sache nicht.

Aber wie dem auch sei, mir stellen sich da im Allgemeinen einige Fragen: Wird diese Möglichkeit der postlagernden Sendung denn beispielsweise heute überhaupt noch rege genutzt? Weiß der durchschnittliche Postangestellte überhaupt von dieser Möglichkeit? Wie sicher ist es, dass die Sendungen dabei auch wirklich bei einem ankommen? Ist die Gefahr groß, dass sie unterwegs verloren gehen, verbummelt werden, oder vielleicht sogar gestohlen werden?

Und, vor allen Dingen: Wie findet man heraus, welche Filiale die richtige für einen ist? Sofern ich weiß, werden einem die Filialen irgendwie zugewiesen, man kann also wohl nicht einfach irgendeine wählen. Das Prinzip verstehe ich allerdings nicht so recht, und alle Links, die ich bisher online gefunden habe, die angeblich bei der Ermittlung der Zuständigkeitsbereiche helfen sollten, führten bisher auf eine Unterseite der Website der Deutschen Post AG, die aber heute nicht mehr aufrufbar ist. Sprich, der Link ist ungültig und man landet im Nichts. Eine tatsächliche Liste habe ich nirgends finden können. Wie erfahre ich denn nun also die korrekten Filialen? Man muss dann wohl auf dem Brief, den man einsendet, auch bestimmte Kennnummern angeben. Wo findet man da die richtige, damit der Brief auch an der korrekten Stelle ankommt?

Irgendwie ist das alles eine wahnsinnig komplizierte Sache, bei der ich derzeit nicht mehr so wirklich durchblicke. Daher hoffe ich einfach, dass jemand von euch vielleicht schon persönliche Erfahrungen mit dem Versenden oder dem Empfang postlagernder Sendungen gemacht hat, und daher einfach einmal die Fakten in verständlicher Weise zusammenfassend wiedergeben könnte.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine persönliche Erfahrung mit postlagernden Sendungen habe ich nicht. Aber als so schwierig sehe ich das nicht, wie du das schreibst. Ruf doch ganz einfach das Hauptpostamt deiner Stadt an und lass dir die Filiale sagen mit Postleitzahl, zu der du die Postsachen hinschicken lassen kannst. Wenn dann noch eine Kennziffer verlangt wird, kann dir die entsprechende Poststelle die nennen. Das wird wohl die nächstliegende Poststelle sein. Ich könnte mir vorstellen, dass Mieter diesen Service in Anspruch nehmen, bei denen schon mehrmals Briefe im Haus abhanden gekommen sind.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe bisher nur den Postlagerservice während einiger längerer Urlaube in Anspruch genommen, damit nicht jeden Tag jemand den Briefkasten leeren muss. Seit der Service aber Geld kostet, habe ich ihn nicht mehr genutzt.

Warum die Sendungen verloren gehen sollten, erschließt sich mir nicht. Jedenfalls nicht in größerem Maße, als sonst Sendungen bei der Post verloren gehen. Wenn Du mal nach "Postlagernd" googlest, findest Du Links zu dem Thema. Unter anderem auch die Möglichkeit, sich für Postleitzahlen die jeweiligen Postämter mit Lagerservice anzeigen zu lassen.

Fragen dazu kann Dir sicherlich jeder Angestellte am Schalter in einer dieser Filialen beantworten, auch die, was Du machen musst, um den Service nutzen zu können.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^