Fitnessstudio - Welche Geräte zum Abnehmen empfehlenswert?
In dem Thread "Wie findet ihr McFit?" hatte ich Euch berichtet, dass ich mich bei einem Fitnessstudio anmelden möchte. Ich hatte auch berichtet, dass ich abnehmen möchte. Nun bin ich auf die folgende Frage gekommen: Welche Geräte stehen denn bei Fitnessstudios zum Abnehmen da oder so besonders gut geeignet? Kann man dafür alle Geräte benutzen oder sollte man sich mit einem Gerät beschäftigen? Sind die Geräte eher um Muskeln aufzubauen da oder auch um Fett abzubauen bzw. abzunehmen? Danke schon mal im Voraus.
Zunächst einmal kommt das alles auch auf dich und deine Bedürfnisse an. Ein Trainer vor Ort wird sich deinen Status ansehen und dir dann die passenden Geräte empfehlen. Am besten ist immer eine Mischung aus Muskelaufbau und etwas Ausdauertraining.
Natürlich sind nicht alle Geräte zum Abnehmen geeignet, manche dienen auch einfach nur dem Muskelaufbau, wie die Hanteln und manches andere Muskelaufbaugerät dort. Aber generell gilt ohnehin, dass es die Mischung macht. Wenn du ausgeglichen trainierst, wirst du abnehmen, aber dazu brauchst du eine Beratung. Ein Fachmann sollte sich deine Situation anhören und schauen, was für dich am besten ist, damit du auch tatsächlich Gewicht verlierst und nicht nur Muskeln aufbaust oder schlimmstenfalls gar keinen Vorteil daraus mit nimmst.
Danke für die schnelle Antwort Vampirin. Meinst du mit Fachmann einen Fitnesstrainer den ich beim Fitnessstudio um Beratung bitten kann?
Genau. Ich weiß nicht, ob du dich schon angemeldet hast, aber ein Fitnesstrainer vor Ort wird dir eigentlich immer anbieten, dass man dir einen Plan erstellt der für dich geeignet ist. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass man vom Trainer im Studio gefragt wird, was man erreichen möchte und dann bekommt man verschiedene Geräte gezeigt und einen Trainingsplan erstellt, der auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt ist. Wenn du dich dann daran hältst, wirst du auch deine Ziele erreichen. Einen Trainer kannst du auch fragen, wie oft du trainieren musst und wie du dein Training optimal steigern kannst im Laufe der Zeit, wenn du mehr Ausdauer hast. Zudem sind die Trainer auch während deines Trainings da, wenn du noch weitere Fragen hast oder dir etwas unklar ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Vampirin hier mit Fachmann einen Fitnesstrainer in deinem Fitnessstudio meint, in der Regel sollte es zumindest so sein, dass die dortigen Angestellten (zumindest die, die sich als Fitnesstrainer ausgeben) ausgebildete Experten auf ihrem Gebiet sind und sie sind auch schließlich dafür da, um dir zu helfen, dir Tipps zu geben und bei genaueren Absprachen werden diese auch sicherlich einen Trainingsplan für dich erstellen, der deinen Bedürfnissen gerecht wird.
Ich selbst sehe es eigentlich auch ziemlich ähnlich wie Vampirin, es gibt meiner Meinung nach kein Universalgerät an das du dich täglich eine Stunde setzen kannst, wenn du einfach nur an Gewicht abnehmen möchtest. Hier macht es meiner Erfahrung nach wirklich nur Sinn, wenn du dich rund um körperlich betätigst und du alle Regionen deines Körpers belastest - Nicht alle gleichmäßig stark, aber wie sehr du welche Körperregionen belasten kannst, solltest und darfst wird dir ein professioneller Fitnesstrainer in deinem Fitnessstudio sicherlich sagen können. Immerhin bezahlst du hier ja auch deine monatlichen Gebühren, fragen kostet in der Regel nichts.
Um im Fitnesscenter Erfolg zu haben, egal ob Abnehmen oder Muskelaufbau, solltest du immer mehrere Muskelgruppen belasten und das geht auch nur durch mehrere Geräte. Am Anfang wird dir dein Trainer bestimmt einen Ganzkörpertrainingsplan machen und wenn du nach diesem trainierst, wirst du für jede Muskelgruppe etwas tun. Wenn du nur an einem einzigen Gerät trainierst, kommt es zu einer muskulären Dysbalance, d.h. deine Beine sind beispielsweise viel muskulöser als deine Arme und das sieht natürlich nicht so toll aus. Auch ist es sehr schwer, eine solche muskuläre Dysbalance wieder auszugleichen.
Leider ist es nicht möglich, an bestimmten Stellen gezielt abzunehmen, Fett wird immer am ganzen Körper verbrannt. Daher macht es keinen Sinn, z.B. nur den Bauch zu trainieren, da der Bauchmuskel, der Rectus Abdominis, ein sehr kleiner Muskel ist und den Kreislauf nur minimal fordert. Wenn man den Quadrizeps, den Oberschenkelmuskel trainiert, wird der Kreislauf sehr stark gefordert, dadurch wird mehr Energie verbrannt und das sorgt, bei einer gesunden Ernährung, für Gewichtsabnahme. Auch bringt man die Muskeln durch Ganzkörpertraining anfangs sehr schnell zum wachsen und diese brauchen auch im Ruhezustand Energie. Das setzt den Gesamtenergieumsatz hoch und es ist einfacher, abzunehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178242.html