Kauft ihr noch Kassetten?

vom 05.01.2012, 15:56 Uhr

Ich habe schon lange keine Kassetten mehr gekauft. Seit dem es CDs gibt, bin ich eigentlich ganz auf diese umgestiegen, da ich sie praktischer finde. Vor allem wenn es um das Verstauen im Auto geht. Kassetten haben da ja immer ein sehr großes Handschuhfach benötigt, bei CDs dagegen ist dieses Problem leicht gelöst. Zwar finden sich in unseren Haushalt noch einige Kassetten, aber diese hat schon lange niemand mehr benutzt. Letztens hat sich mein kleiner Sohn (2) mit einer wunderbar beschäftigt, ich denke, ihr könnt euch vorstellen, was er angestellt hat.

Nachdem ich jetzt moins Beitrag gelesen habe, verstehe ich auch, weshalb es noch relativ viele Kinderradios zum Abspielen von Kassetten gibt. Eigentlich dachte ich, diese sind wirklich im Aussterben, aber bei den Kindern dürften sie doch beliebt sein.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nein, ich kaufe schon sehr lange keine Kassetten mehr, ich könnte sie zwar abspielen, aber ich kaufe mir dann doch lieber eine CD, ich habe aber auch ehrlich gesagt keine oder doch nur noch recht wenige Kassetten im Fachhandel gesehen. Ich finde die Qualität ist bei einer CD einfach besser und daher kaufe ich heute eben nur noch CDs und keine Kassetten mehr, ich bin da aber auch nicht die einzige, wenn ich mich mal so in der Familie, bei Freunden und Bekannten umsehe, auch dort werden immer nur noch CDs gekauft und nur noch sehr selten mal eine Kassette abgespielt.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe vor gar nicht so langer Zeit eine Kassette mit Liedern als Geschenk für ein Kind gekauft. Für Kinder sind Kassetten wirklich praktischer als CDs, weil sie robuster sind. Eine CD nimmt es übel, wenn sie öfters ohne Hülle irgendwie hingelegt wird, aber Kassetten vertragen das.

Für mich selber wären Kassetten völlig wertlos, weil ich kein passendes Abspielgerät mehr habe. Das Kassettendeck meiner Stereoanlage war kaputt und bis ich dann mal dran gedacht habe es auszubauen und zu meinem Vater mitzunehmen um es reparieren zu lassen, hatte ich schon alles wichtige auf CD und habe es nicht mehr gebraucht. Es ließ sich dann aber eh nicht so ohne weiteres wieder in Stand setzen.

Im Auto hatte ich noch etwas länger einen Kassettenspieler im Autoradio und deshalb sind dann alle meine Kassetten erst mal ins Auto gewandert. Aber das Auto habe ich inzwischen verkauft und meinen neuen Wagen habe ich dann natürlich auch mit einem Autoradio bestellt, dass auf dem neusten technischen Stand ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wir haben unsere Kassetten alle eingelagert, auch die Kinderkassetten. Ein paar meiner Lieblingskassetten habe ich noch im Auto, da ist die Musik darauf die ich vor über dreißig Jahren höchstpersönlich mit Mikrofon und Überspielkabel aufgenommen habe. Die paar Kassetten im Gebrauch reichen mir, kaufen würde ich wirklich keine Kassetten mehr. Anders würde es vielleicht aussehen wenn ich noch kleine Kinder hätte die ständig mit preiswerten Nachschub versorgt werden müssten, da würde ich schon regelmäßig die Bestände erneuern falls ich nichts Adäquates aus dem Netz bekommen könnte. Allerdings würde ich hier auch nur symbolische Preise bezahlen wollen.

Manchmal werde ich aber auch schwach und kaufe ein paar Kassetten, aber meistens nur aus nostalgischen Gründen oder zur preiswerten Unterhaltung. Bei uns gibt es so einen Laden wo Leute ihren alten Krempel hinbringen können der dort dann für wohltätige Zwecke verkauft wird. Da kaufe ich mir dann schon ab und an mal eine Kassette für 10 Cent und höre sie dann im Auto. Das sind dann immer so ein paar ganz schräge Stücke die ich gerne einmal zur Abwechslung höre und die man heute nicht mehr kaufen kann wie zum Beispiel die Stars aus der UFA-Zeit oder alte Filmmusiken.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Habe seit Ewigkeiten keine Kassette mehr gesehen und wusste überhaupt nicht, dass man die noch kaufen kann. Auch meine Videos habe ich vor einigen Monaten endgültig entsorgt, auch wenn es schwer fiel, da die Sammlung doch recht groß war. Aber es ist einfach ein überholtes Medium. Die Qualität war im Vergleich zu heutigen Medien einfach nur schlecht und alle 2 Wochen hatte man Bandsalat im Rekorder. Muss ich echt nicht mehr haben.

» LostInWeb83 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 6,33 »


Ich kaufe keine Kassetten mehr, habe aber noch einen Kassettenrekorder. Da ich noch sehr viele Kassetten aus meiner Kindheit besitze werde ich diese auch weiterhin für meine Tochter nutzen und ihr die ganz altmodischen Märchen und Geschichten per Kassette abspielen. Sehe aber keinen Sinn darin weitere Kassetten zu kaufen. Die meisten Hörspiele gibt es inzwischen auf CD oder DVD und diese lassen sich wesentlich leichter lagern und müssen nicht gewendet werden.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin wirklich traurig, dass nur noch so wenig auf Kassetten erscheint. Ein großer Vorteil davon war auch, dass man einfach stoppen konnte und dann später genau an dieser Stelle weiter machen kann. Bei CD vergesse ich oft bei welchem Track ich war. MC´s haben schon einen gewissen Charme, keine Frage. Aber ich kaufe mittlerweile auch nur noch CD`s. Habe auch irgendwann mal meine komplette MC Sammlung verkauft und durch CD´s ersetzt.

» TinoMeyer » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,60 »



Ich sehe keinen Grund, wieso ich mir noch Kasetten kaufen sollte. Immerhin haben wie du bereits gesagt hast, Kasetten enorme Nachteile im Vergleich zu CDs. Die wichtigsten sind meiner Meinung nach die Größe, die Speicherkapazität und vor allem die Lebensdauer. Bei Kasetten kann es passieren, dass irgendwann das Band reißt, oder sich im Radio beim Abspielen verfängt. Kasetten gehen sehr schnell kaputt. Ich habe es immer noch in Erinnerung, wie ich früher immer das Band mit dem Finger gerade ziehen musste.

Ich höre mir allerdings immer noch gerne hin und wieder eine Kasette von früher an. Dabei handelt es sich um aufgenommene Geschichten und Märchen, die teilweise ziemlich witzig sind und vor allem lässt sich die moralische Botschaft übertragen. Deswegen kann man solche Märchen auch nicht auf gewisse Altersgruppen beschränken. Natürlich gäbe es diese Hörspiele auch auf CD, aber logischerweise würde ich mir keine mehr kaufen.

In Geschäftern sehe ich eigentlich keine Kasetten mehr. Ich gehe zwar selten in einen Laden, der Musik anbietet, allerdings konnte ich noch nie Kasetten finden, obwohl ich auch nicht danach gesucht habe. Ich vermute, dass diese mir sofort ins Auge gesprungen wären, deswegen denke ich, dass es keine Kasetten mehr zu kaufen gibt, zumindest in den Läden, in denen ich war. Warum sollten auch noch Kasetten verkauft werden? Die Unterlegenheit zur CD ist ja kaum zu leugnen.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kaufe keine Kasetten mehr. Ich finde dass CDs einfach praktischer und viel moderner und cooler sind. Außerdem gibt es immer weniger Geräte auf denen sie abspielbar sind. Bei Kasetten ist der Nachteil dass oft Kabelsalat entsteht dadurch gehen sie auch mal schnell kaputt. Außerdem habe ich alle meine Kasetten auf dem Flohmarkt verkauft und bin froh das ich sie los habe.

» 1caro » Beiträge: 23 » Talkpoints: 4,42 »


Nein, ich kaufe keine Kassetten mehr und CDs sind auch nur noch höchst selten. Aber dennoch gibt es Kassetten noch zu kaufen. Vermutlich handelt es sich zwar um Restposten, aber sie sind in gewissen Läden durchaus noch als Hörspiel zu erhalten. Ich finde es ganz witzig und wurde diesbezüglich auch nostalgisch. Das ging sogar so weit, dass ich mir überlegt hatte, mir diese Kassetten meiner liebsten Hörspielreihe aus der Kindheit noch zuzulegen. Denn meine eigentliche Sammlung wurde vor vielen Jahren ungefragt entsorgt, worüber ich nach wie vor noch sehr sauer und auch enttäuscht bin.

Kaufen würde ich sie mir nicht mehr, aber ich habe selbst noch eine ganze Reihe an selbst aufgenommenen Kassetten zu Hause stehen. Wir haben auch noch exakt eine Möglichkeit, um die Kassetten uns anzuhören und sie quasi so noch einmal Revue passieren zu lassen. Hierbei handelt es sich um Musikkassetten, die selbst bestückt wurden, auch nach dem Erscheinen der CD und nach Autoradios mit einem CD-Abspieler und inzwischen eben auch mit einer USB-Schnittstelle. Ich weiß durchaus noch, wie ich vor der Anlage gesessen habe und hin und her gerechnet habe, wie wenig Platz ich mit welcher Kombination Lieder am besten verschwende und all so etwas.

Auch habe ich Kassetten noch zu Hause, die von anderen Leuten quasi als Überraschung für mich zusammengestellt wurden und auch, wenn ich sie schon lang nicht mehr gehört habe, ich würde es mir da auch nicht übers Herz bringen und diese dann einfach so entsorgen. Das sind so kleine Dinge, an denen ich noch hänge und die ich auf keinen Fall so schnell hergeben möchte. Nur, wenn es absolut gar nicht mehr anders geht, wird dies dann der Fall sein.

Kassetten haben einfach etwas Nostalgisches für mich, aber mehr eben auch nicht. Aber wer weiß, ob es nicht irgendwann noch einmal ein Revival für die Kassetten gibt. Immerhin gibt es heute auch vermehrt wieder von aktuellen Alben eine Schallplatte zu kaufen. Bei Kassetten mag es vielleicht auch noch einmal so zurückkommen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^