Nochnoi dozor - Die Wächter der Nacht

vom 13.03.2008, 08:52 Uhr

Hallöschen Leute.

Gestern Abend habe ich dann doch noch Nochnoi dozor also "Die Wächter der Nacht" geschaut.

Ich könnte natürlich nun eine Inhaltsangabe machen, aber mir stellt sich selbst noch eine Frage, bevor ich zu einer Inhaltsangabe kommen möchte.

Anfangs war Anton doch ein Wächter der Nacht. Wieso ist er dann später ein Wächter des Lichts also des Tages? Oder habe ich das von vornerein falsch verstanden?

Gruß, Markus.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

Anton ist kein Wächter des Tages geworden, wie kommst du auf die Vermutung? Lediglich sein Sohn wurde auf die Seite der Tagwache gezogen.

Ich habe den Filn auch selber, finde ihn ganz ordentlich eigentlich, effekttechnisch sehr gut. Bin auch schon auf Wächter des tages gespannt. Aber dennoch würde ich jedem empfehlen vorher (!) die Bücher zu lesen, zumindest Wächter der Nacht, ansonsten wird man keinen gefallen haben an dem Film, dafür ist er zu verwirrend und zu abgehoben. Mal abgesehen davon sind die Bücher auch wesentlich besser und auch einige größere Details sind anders die für den Film verändert wurden. Wie zum Beispiel die Tatsache das Yegor nicht Antons Sohn ist, und auch in den weiteren Bänden wird sowas nie erzählt.

Ich hoffe ja das sie eventuell den Teil der Wächter Geschichte erzählen in denen es um den Vampir Konstantin geht, das hat mir mit am besten gefallen.

In diesem Sinne
Apollo

» Apollo » Beiträge: 183 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi.

Es heißt doch, dass Anton auf der Seite des Lichts ist. Sind das dann nicht die Wächter des Lichts sondern die der Nacht? Ansonsten heißt es ja auch, dass Anton Wächter der Nacht ist. Mich wundert es dann halt, dass die Wächter der Nacht die eigentlich Guten sind.

Yegor ist nicht der Sohn von Anton? So wie es im Film gegen Ende rüberkommt, scheint er ja der Vater zu sein. Die Bücher möchte ich gerne mal lesen. Scheinen ja auch sehr interessant zu sein und die Story ist ja auch nicht 08/15, sondern schon recht gut durchdacht und interessant.

Gruß, Markus.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Waechter der Nacht sind die "guten". Der Name kommt daher, dass sie eben 'die Nacht', sprich das Boese, ueberwachen und Verstoesse ahnden. Andersherum sind die Waecher des Tages die "boesen", weil sie eben beobachten was die "lichten anderen" am Tage so treiben und darauf achten dass diese keine Gesetze uebertreten.

Ich kann auch jedem nur empfehlen, die Buecher zu lesen, foerdert das Verstaendnis der Filme ungemein. Uebrigens ist die Namensgebung leider sehr verwirrend gestaltet worden. So gibt es diese vier Buecher:
Buch 1: Wächter der Nacht
Buch 2: Wächter des Tages
Buch 3: Wächter des Zwielichts
Buch 4: Wächter der Ewigkeit

und bisher die zwei Filme:
Film 1: Wächter der Nacht = die erste Haelfte von Buch 1
Film 2: Wächter des Tages = die zweite Hälfte von Buch 1 (!)

Ich bin mal gespannt wie sie jetzt die Verfilmung des zweiten Buches nennen werden, sofern es eine geben wird, was ich stark hoffe. Den zweiten Film fand ich auch fast noch besser, auf jeden Fall gleichwertig zum ersten Film, was ja nicht unbedingt die Regel ist. Auch schoen zu sehen, dass der eigene Look des Films nach dem internationalen Erfolg des ersten Teils nicht angepasst/kommerzialisiert wurde, sondern sich treu geblieben ist.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Guten Tag Leute.

Ich glaube, jetzt habe ich verstanden, wie das mit Anton war. Ich werde die Bücher auf jeden Fall mal lesen und den 2. Film werde ich mir auch mal anschauen. Anton ist also nicht der Vater von Yegor? Wieso heißt der 2. Film wie die 1. Hälfte des ersten Buches und nicht wie das gleichnamige zweite Buch?

Ist für mich schon recht verwirrend, aber anscheinend gefällt der Film ja nicht nur mir und wenn ich höre, dass der 2. Film sogar noch besser ankommen könnte als der erste Film, muss ich den mal sehen. ^^ Doof finde ich, dass der 3. Film dann wieder in Hollywood gedreht werden soll. Da ist es ja schon praktisch sicher, dass der Film schlechter wird als der erste und zweite Teil.

Außerdem würde man wohl alle Darsteller austauschen durch Leute wie Brad Pitt, etc. und das geht ja nun gar nicht. Die gewählten Darsteller in "Die Wächter der Nacht" passen schon ziemlich gut zu dem Geschehen des Filmes. Aber mal schauen, was die Zukunft bringt.

Grüße, euer Markus.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich kann berichten ich habe beide Filme gesehen ohne die Bücher zu kennen und fand sie durchaus verstädnlich. Das wurde doch auch am Anfang irgendwo gesagt mit der Tagwache und Nachtwache. Das einzige was man als Manko sehen könnte war, dass ich im Film sofort dachte: Ich will das Buch lesen! :D Denn irgendwie fand ich die Filme stellenweise kitschig, aber gut kitschig, also durchaus passend. Man hat gemerkt es fehlt einem was fürs Komplettverständis, aber ich fand sie so gut geschrieben, weil man nicht da saß und gar nix verstanden hat.

Habe aber jetzt mit den Büchern angefangen und muss sagen klar erschließt sich einem da mehr, für die Filmhandlung fand ich das Umschreiben aber OK. Denn sonst wäre das teilweise echt endlos gewesen was man alles hätte erklären müssen.

Hat jemand vom ersten Teil die russische Fassung gesehen? Da sollen ja rausgeschnittene Szenen drin sein. Ich würd gern wissen ob man den gesehen haben muss oder eher nicht.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo Leute.

Habe mir jetzt bei Amazon den ersten Band der Wächter Reihe gekauft. Hat grade mal 2,95€ in der Bild-Edition gekostet. Wer es also auch lesen möchte, sollte schnell zuschlagen.

Gruß, Markus.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich fande den Film auch sehr gut, habe aber leider die Fortsetzung noch nicht gesehen, werd ich aber unbedingt machen, wenn ich ihn in die Finger krieg :lol:

Effekttechnisch hatte der Film echt was zu bieten, obwohl er natürlich Hollywood schon ein bisschen hinterherhinkt ;) Aber ich hab vor kurzem gehört, dass eine Neuauflage in den USA geplant wird - bin echt gespannt darauf, denn die Handlung ist echt cool 8)

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Katara hat geschrieben:Aber ich hab vor kurzem gehört, dass eine Neuauflage in den USA geplant wird- bin echt gespannt darauf, denn die Handlung ist echt cool 8)


Hi Katara,

steht bei Wikipedia auch so.

Ich befürchte, dass Hollywood den Film zerstören wird. Neue Darsteller, zu viel Action, zu wenig Handlung.
Fände ich äußerst schade, wenn man den Film ruiniert und nicht mal die alten Darsteller weiterhin nimmt.

Gruß, euer Markus.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde der Film hinkt Hollywood nicht hinterher, ganz im Gegenteil, ich finde es ganz angenehm das mal ein Film so erfolgreich war der nicht aus Hollywood kam. Denke auch bei der Adaption wird man sehr vorsichtig vorgehen und nicht einfach alle neu besetzten. Wenn ich das bei imdb richtig verstanden hab schreiben ja die alten Leute das Drehbuch weiter. Die werden ja die bisherigen Charaktere im Kopf haben. Lukianenko meinte ja auch das der Zwielicht Band schon stark vom Film beeinflusst war, und er die Charaktere da ein wenig an den Film rangeschrieben hat.

Ich kann mir nicht vorstellen das sie plötzlich Brad Pitt für eine der Rollen nehmen, mal abgesehen davon das er wahrscheinlich gar nicht zusagen würde. Die Hauptrollen werden sicherlich bleiben und ein paar Nebenrollen an die üblichen Verdächtigen gehen.

Benutzeravatar

» Frosch47 » Beiträge: 328 » Talkpoints: -0,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^