Dauer für gutes Suchmaschinenranking?
Die meisten Websites geistern nach der Erstellung oft auf den hintersten Seiten im Suchmaschinenranking herum. Nun habe ich mich gefragt, wie lange es dauert, wenn man seine Website wirklich für die Suchmaschinen optimiert, um ein gutes Ranking zu erhalten. Zu einem guten Ranking zähle ich die Positionierung bei relativ gefragten Begriffen auf der ersten Seite der Suchmaschinenergebnisse. Natürlich ist die Voraussetzung, dass der Content stimmt, denn sonst wird die Seite nie erfolgreich sein. Also die SEO Kriterien sind weitestgehend erfüllt.
Ist es überhaupt noch möglich, eine solche Position in absehbarer Position zu erlangen? Oder besteht keine Möglichkeit, da die Positionen von Seiten, die seit langem existieren und auch SEO machen, besetzt werden? Wie lange würde es mindestens dauern, bis man wohl die Chance auf gute Suchmaschinenrankings hat und wann zeigt SEO wohl die ersten Erfolge?
Guter Content und SEO reichen schon lange nicht mehr für ein gutes Ranking aus. Da spielt wesentlich mehr rein, was ja mittlerweile schon ganze Bücher füllt. Aber eines kann ich dir mit Sicherheit verraten. Nur eine gute Seite erstellen und SEO beachten ist das Eine. Aber man muss die Seite auch aktuell halten. Merkt Google und eben seine Mitbewerber, das sich an der Seite ansonsten nichts mehr tut, dann fällt sie automatisch im Ranking.
Ich selbst konnte das jetzt bei verschiedenen Texten beobachten. Rutschten sie in der Besucherzahlen ab, so habe ich kleine Änderungen vorgenommen. Das muss nicht mal viel sein. Hier und da ein Wort zugefügt oder einen Satz umgestellt und schon merken die Bots der Suchmaschinen, das sich etwas getan hat. Was sich wieder positiv auf das Ranking auswirkt.
Also um eine Website für ein gefragtes Schlagwort in die Spitzenwerte des Suchmaschinenrankings zu katapultieren wirst du sehr viel Aufwand betreiben müssen: Backlinks setzen, viel Warten und sehr, sehr viel Content aufbauen.
Ich hab damals eine Website über Fleece Bettwäsche auf Platz 1 bei Google gebracht. Das hat 3 Monate gedauert und Fleece Bettwäsche war nicht mal ein gefragtes Thema. Ich hatte viel Zeit und war top motiviert. Du kannst dir also vorstellen, wie lang das ungefähr dauern wird!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178235.html