Programmierkenntnisse erweitern - Fachbücher oder Internet?

vom 05.01.2012, 14:33 Uhr

Die meisten Programmierer kennen wahrscheinlich die Frage. Insbesondere dann, wenn man gerade erst mit dem Programmieren anfängt und gerade einmal Grundkenntnisse besitzt. Nun gibt es mittlerweile im Internet schon etliche Workshops und Tutorials, die teilweise von erfahrenen Entwicklern erstellt wurden. Diese haben daher oft einen sehr hohen Qualitätsanspruch. Allerdings bin ich persönlich immer sehr unsicher, ob man dort immer das "Richtige" liest oder eventuell auch Fehler vorhanden sind. Eine andere Möglichkeit, um sich Fachwissen anzueignen, sind Fachbücher. Diese sind natürlich oft recht teuer (zwischen 40€ und 50€) und eventuell sind sie dennoch nicht das Richtige.

Nun habe ich mir vor kurzem ein Fachbuch zum Thema Webdesign gekauft. Dafür habe ich mich vorher anhand von Rezensionen auf der Internetplattform Amazon.de erkundigt, welche Bücher in Frage kommen. Ich habe dann auf ein Buch namens "Modernes Webdesign mit CSS" zurückgegriffen, da dieses Buch aus dem Jahr 2011 stammt (also aktuell ist) und auch sehr gut bewertet wurde. Bisher bin ich mit der Auswahl sehr zufrieden, da dort Grundkenntnisse und erweiterte Kenntnisse und Tipps vorgestellt werden. Im Gegensatz zum Web findet man hier eine Struktur und das Buch ist auch sehr aktuell, was man im Web natürlich nicht immer vorfindet, da oft die älteren Seiten hoch in den Suchmaschinenrankings gelistet sind.

In diesem Fall war also die Entscheidung, ein Fachbuch zu kaufen, sehr hilfreich. Natürlich gibt es aber auch ältere Bücher, wo dann das Internet die aktuellere Quelle bieten könnte. Wie würdet ihr euch im Bezug auf den Programmierbereich entscheiden? Würdet ihr eher Fachbücher bevorzugen oder das Internet? Wie seht ihr es mit der Aktualität? Wo seht ihr Vorteile und Nachteile bei den beiden Quellen? Oder nutzt ihr eventuell beide Quellen? Insbesondere im Bereich des Webdesign bemühe ich beide Quellen, da man bei konkreten Problemen im Internet oft schneller eine hilfreiche Antwort findet, als diese im Fachbuch zu suchen.

» fragender » Beiträge: 195 » Talkpoints: 39,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich persönlich habe mir meinen gesamten Kenntnisse bezüglich Webdesign aus dem Internet geholt. Dort hat man nicht nur mehrere Quellen gleichzeitig, wenn man sich nicht sicher ist, ob etwas aktuell oder inaktuell ist, sondern sind diese Quellen überhaupt auch öfter aktuell. Ich sehe keinen Grund, Geld an einem "Fachbuch" zu verschwenden, wenn ich die selben Inhalte viel flexibler und einfacher im Internet abrufen kann.

Insbesondere als Webdesigner muss man oft mit verschiedensten Browsern herumtesten, sollte da mal was inaktuell sein, dann gibt es sofort eine Falschdarstellung. Ansonsten kann man den Code auch innerhalb von Sekunden von diversen Webdiensten validieren lassen.

Mich stört eben an diesen Fachbüchern auch, dass diese nach einem Format geschrieben sind, an das man sich zu halten hat. Aus Erfahrung weiß ich, besonders bei ausführlicheren Buchausführungen, dass, sollte man ein Mal nach diesem Buch gelernt haben, man nie wieder ohne auskommt. Das wird problematisch, wenn man sich mit komplexeren Themen beschäftigen möchte.

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zum Einstieg in eine Programmiersprache kann ich nur empfehlen auch mal ein Buch in der Hand gehabt zu haben. Die Fachbücher, die leider meistens schon bei der Veröffentlichung wieder veraltet sind, sind meistens schön didaktisch aufgebaut, sodass der Lernende einen einfachen Zugang zu der jeweiligen Sprache — meist anhand eines Testprojekts bekommen kann.

Sobald man jedoch fit genug ist, selbst zu programmieren, ist ein solches Buch überflüssig. Denn auf der einen Seite ist das Buch, wie schon angesprochen, bei Erscheinen bereits veraltet, und andererseits findet man im Internet neben aktuellerem Wissen auch konkretere Anweisungen und Problemlösungen, die sehr wahrscheinlich besser zu der jeweiligen Fragestellung passen, als die Paradebeispiele aus den teuren "Lehrbüchern".

Ich denke, dass man sich die 50-100 Euro je Buch für etwas anderes aufheben sollte. Ich selbst habe mir zwei solche teueren Bücher gekauft (da sie nicht in der örtlichen Stadtbücherei vorhanden waren), einmal hineingeschaut und anschließend nie wieder.

» giovannix » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,23 »

Im Prinzip kann man Programmierung nicht über passive Informationsaufnahme lernen. Nur Übung macht den Meister. Man lernt sicherlich besser, wenn man sich ein kleines Programmierprojekt sucht und daran arbeitet, anstatt irgendwelche Beispiele aus Büchern oder Internettutorials durcharbeitet.

Ein Nachschlagewerk braucht man dann natürlich immer noch. Ob man dafür ein Buch oder das Internet herbeinimmt ist eher Geschmackssache. Ich persönlich bevorzuge die Mischung aus beiden. Ein gutes Buch ist meist übersichtlich gestaltet und in sich vollständig. Damit hat man meist eine ganz gute Arbeitsbasis. Für Detailfragen nutze ich dann das Internet, weil man gerade für spezielle Probleme dort häufiger eine Lösung findet.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich benutze lieber ein richtiges Buch, denn dann kann ich immer schnell etwas nachschlagen ohne meine gerade geöffneten Fenster in den Hintergrund verlagern zu müssen und ich muss, wenn ich etwas nachlesen möchte, nicht immer zwischen den Fenstern hin und her klicken. das stört mich schon ein wenig bei meiner Arbeit. Außerdem ist der Vorteil von einem Buch, dass man es überall mit hin nehmen kann und es auch bei Wartezeiten oder einer Zugfahrt lesen kann, was mir als Pendler sehr entgegen kommt. Außerdem habe ich eben ganz gerne etwas in der Hand und kann aus einem Buch auch besser lesen als von einem Monitor.

Das die Bücher nicht immer unbedingt auf dem allerneuesten Stand sind ist mir ganz klar, aber ich finde das nicht ganz so schlimm denn sie vermitteln zumindest recht aktuelles Fachwissen und vor allem lernt man auch durch die leicht veralteten Bücher noch etwas. bestimmte Dinge entwickeln sich ja auch nicht so schnell oder stark weiter wie andere, sodass man nicht unbedingt immer zum Internet greifen muss sondern sich auch ruhig an ein Buch halten kann.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Die selbe Frage musste ich mir vor einiger Zeit selbst stellen. Nach einigen Büchern und zahlreichen verschiedenen Seiten im Netz über Web-Programmierung habe ich eine für mich persönlich optimale Lösung gefunden.

Bücher benutze ich überhaupt nicht mehr, da sie oftmals viel zu teuer sind. Zudem arbeitet man bei der Programmierung ja fast ausschließlich am Computer, wodurch das ständige umblättern und hin und her zwischen Buch und PC schon einige Zeit in Anspruch nehmen.
Da Bücher meist kompakter und besser strukturiert sind als die themenspezifischen Webseiten, benötigt man für die Web-Recherche viele verschiedene Seiten. Dadurch kann es schnell unübersichtlich werden.

Ich bevorzuge E-Books. Sie vereinen die Vorteile von den beiden Methoden. Man bekommt den kompletten Inhalt des Buches für einen Bruchteil des Geldes. Außerdem fällt das wechseln zwischen Buch und PC völlig weg.
Wie bei herkömmlichen Büchern auch, würde ich vorher einige Erfahrungsberichte lesen, weil der Anspruch je nach Autor doch sehr unterschiedlich sein kann trotz ähnlichem Titels.

» wizzardo1337 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,96 »

Ich habe vor einigen Jahren mit dem Lernen von Programmiersprachen angefangen und habe bisher noch kein einziges Buch darüber gelesen. Ich habe immer mit Übungen für die Grundlagen aus dem Internet angefangen und mich dann eben in den Übungen weiter gesteigert. Später habe ich auch eigene Programme geschrieben. Dazu musste ich oft mal im Internet irgendwelche Funktionen oder ähnliches mir durchlesen.

Aber meiner Meinung nach benötigt man keine Bücher für das Lernen von Programmiersprachen. Ich habe bisher im Internet fast alle Lösungen finden können und wenn das mal nicht der Fall war, dann habe ich sie mir eben selbst zusammengebastelt. Ich habe schon einige DVDs beziehungsweise Video2Brains gemacht, mit denen man meiner Meinung nach immer noch am Besten lernen kann, da dort alles sehr gut und nicht zu trocken erklärt wird. Bei Büchern wird einem doch viel erklärt. Aber meiner Meinung nach fehlt einem dann doch die praktische Übung, welche man mit Internetseiten oder vielleicht auch noch Ebooks besser hin bekommen kann, da alles auf dem Bildschirm abläuft.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde, dass zum wirklichen Erlernen von Programmiersprachen nicht nur das Erlernen von Syntax und Semantik gehört, sondern auch das tiefer gehende Verständnis dafür. Daher ist es für mich eigentlich schon unabdingbar auch mit einem Buch zu arbeiten, dass entsprechende Grundlagen vermittelt. Mit solchen Grundlagen arbeitet man sich dann auch deutlich einfacher in andere Sprachen ein.

Natürlich hat auch das Internet durchaus seine Berechtigung beim Erlernen von Sprachen. Gerade was besondere Tipps oder aber Finessen betrifft, möchte ich wirklich nicht mehr darauf verzichten. Auch wenn man dort nicht unbedingt eine Lösung findet, so findet man dort meist Anregungen, die bei der Lösung des Problems weiter helfen. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass sich dort auch viele Laien tummeln, die vielleicht nicht unbedingt einen sauberen Stil pflegen, weil sie vielleicht selbst die Grundlagen nicht beherrschen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge