Ändert sich die Ähnlichkeit mit einer Person mit dem Alter?

vom 05.01.2012, 14:36 Uhr

Ich habe hier im Thread Seht ihr euren Eltern ähnlich? davon geschrieben, dass ich als Kleinkind immer so aussah wie mein Onkel in diesem Alter, so sagten zumindest die Leute, später hatte ich dann Ähnlichkeit mit meinem Vater, er hat auch heute noch ziemlich wilde Locken und auch im Kindergartenalter hatte ich total wuscheliges lockiges Haar. Man konnte mich immer sofort zuordnen, fragte mich immer, ob ich nicht der Kleine von meinem Vater wäre, was ich immer bejahen konnte.

Heute dagegen sagen alle ich würde so aussehen wie meine Mutter. Und ich kann das sogar selbst an mir erkennen. Ich finde von den Gesichtszügen her sehe ich schon meiner Mutter ähnlicher als meinem Vater. Auch habe ich seit ungefähr meinem zehnten Lebensjahr auf einmal glattes Haar. Ein bisschen wellen sich die Haare an den Seiten nach oben, wenn sie länger sind, aber das ist eigentlich bei vielen anderen auch, die eine Frisur so wie ich tragen. Wo sind also meine Locken aus der frühen Kindheit hin verschwunden?

Wieso ist es möglich, dass man in den unterschiedlichen Lebensabschnitten verschiedenen Familienangehörigen ähnlich sieht? Und wieso ändert sich die Ähnlichkeit mit einer Person über die Jahre überhaupt und man sieht einer anderen ähnlich? Ist das bei manchen von euch auch so oder habt ihr schon immer nur einer Person ähnlich gesehen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Ähnlichkeit mit den Eltern ist immer etwas sehr komisches. Die meisten Menschen, die mich und meine Familie kennen, sind nämlich der Ansicht, dass ich meinem Vater sehr ähnlich sehe. Das war schon immer so. Dabei habe ich das braune Haar meiner Mutter, die Nase meiner Mutter und meine Augenfarbe ähnelt auch die meiner Mutter. Das einzige, was ich selbst an mir von meinem Vater erkenne, sind die dicken lockigen Haare. Ich trage meine aber lang und er hat sie sehr kurz, also kann das irgendwie nicht sein.

Meiner Meinung nach kommt es immer sehr auf den Betrachter an. Wie gesagt finde ich, dass ich meinem Vater überhaupt nicht ähnlich sehe während viele genau das meinen.

Bei mir ist es bisher nicht so, dass sich meine Ähnlichkeit mit einer Person über die Jahre geändert hat. Jedoch kann dies sehr gut passieren, da man besonders im Kindesalter noch wächst und sich verändert. Da kann es schon vorkommen, dass die Knochen und alles was dazu gehört sich verändert. Zu deinen Haaren habe ich aber keine Ahnung, wie das sein kann. Ich selbst hatte wohl früher auch glatte Haare, aber ich trug sie immer sehr lang und erst nach einem Kurzhaarschnitt sind bei mir die Locken her vorgekommen. Meine Haare waren einfach zu schwer für die Locken.

» Jayna » Beiträge: 108 » Talkpoints: 9,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei mir war es schon immer so, dass ich der Tante meiner Mutter verdammt ähnlich sah. Das haben schon früher alle Leute gesagt und sie sagen es auch heute noch. Als die Tante meiner Mutter damals ihren 60. Geburtstag gefeiert hat, hatte sie ein Foto von sich, als sie circa 14 Jahre alt war, auf der Einladung und alle Leute, die später auf der Feier waren, sagten, dass ich nur einen graden Pony haben muss, damit wir uns komplett gleichen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde heute, dass ich meiner Mutter kaum ähnlich sehe. Ich denke ich habe ihr Lächeln, aber mehr fällt mir auch nicht ein. Allerdings habe ich vor kurzem mit meiner Mutter alte Fotoalben angesehen und bei einem Bild fast einen Herzinfarkt bekommen, weil ich dachte ich stünde dort. Komisch, in schwarz-weiß. Ich musste wirklich zweimal hinsehen um zu erkennen, dass es ein Bild meiner Mutter war von ihrer Kommunion. Ich bat sie Bilder von mir rauszusuchen und wir verglichen dieses Bild, mit Bildern vom Tage meiner Kommunion. Und konnten es beide nicht fassen, wir ähnlich wir aussahen.

Wenn ich mir allerdings Bilder von meiner Mutter anschaue, als sie im gleichen Alter war wie ich jetzt, erkenne ich leider keine große Ähnlichkeit mehr, was ich eigentlich sehr schade finde. Also denke ich ja, die Ähnlichkeit verändert sich mit dem Alter. Vielleicht sehe ich meiner Mutter ja wieder ähnlich, wenn ich eine erwachsene und sie eine alte Frau ist.

» Napolde » Beiträge: 21 » Talkpoints: 12,64 »



Ich würde von mir heute sagen, dass ich beiden Elternteilen ähnele. Bis zum Alter von 15 Jahren war die Ähnlichkeit mit meinem Vater stärker ausgeprägt. Eine Rolle hat bei mir sicher auch eine Gewichtszunahme gespielt, andererseits gibt es Merkmale, die sich nicht ändern, meine Nase wird nie so spitz wie die meiner Mutter werden, die vom Vater vererbten Sommersprossen werde ich nie verlieren.

Auch an anderen Angehörigen habe ich beobachtet, dass sich Ähnlichkeiten im Laufe des Lebens ändern.

» Wundertüte » Beiträge: 193 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ist das nicht normal? Als Baby sah ich genauso aus wie meine Mutter als Baby. Aber die Ähnlichkeit wurde immer weniger, je älter ich wurde. Nun sagt man mir, dass ich eher der Familie meines Vaters ähnlich sehe, wobei es auch Menschen gibt, die der Ansicht sind, dass ich weder Vater noch Mutter ähnlich bin und dass es optisch so gar keine Verbindung zu meinen Eltern gäbe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Als Baby sah ich auch meinem Vater am meisten ähnlich, aber das hielt nicht lange an. Irgendwann hatte ich selbst immer das Gefühl, keinem von beiden ähnlich zu sehen. Als ich dann so um die zwanzig war, sah ich der Mutter meines Vaters am ähnlichsten, aber das hat sich jetzt auch wieder verloren und kürzlich sah ich in einer Autoscheibe plötzlich das Gesicht meiner Mutter vor mir.

Wie man sieht, kann sich das je nach Lebensalter auch mal ändern oder man nimmt es einfach anders wahr, weil bestimmte Merkmale vor- oder zurücktreten. Seine Eltern kennt man ja eigentlich auch nur optisch so richtig als Erwachsene, sodass einem selbst in ganz jungen Jahren die Ähnlichkeiten auch noch nicht so richtig auffallen. Erst wenn man dann in ein Alter kommt, wo die Eltern waren, als man selbst jugendlich war, fallen einem plötzlich solche Dinge auf.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^