Kinderreisepass wirklich so lange gültig?
Wir haben für meinen großen der jetzt 8 Jahre alt ist damals einen Reisepass machen lassen als er ein halbes Jahr alt war. Nun wollen wir im Februar ins Ausland reisen und eigentlich ist der Pass auch noch knapp 2 Jahre gültig, nur halt das Passfoto ist nicht mehr aktuell. Weiß jemand ob ich einen neuen machen lassen muss, obwohl der alte noch gültig ist, oder nicht?
Nein es kommt auf die Gültigkeit des Reisepasses an. Dass sich das Aussehen gerade in der frühen Kindheit immer wieder verändert ist klar. Da müsste man ja bei einem Kleinkind alle paar Monate einen neuen Pass beantragen, weil er wieder ein bisschen gewachsen ist oder ein paar Härchen mehr auf dem Kopf hat. Wenn der Pass also noch zwei Jahre gültig ist, so kannst du damit normalerweise ohne Bedenken reisen.
Der Pass ist solange gültig, das hatte mich damals auch gewundert. Mit dem Säuglingsfoto im Grundschulalter noch zu reisen, fand ich amüsant. Die Dame in der Ausweisstelle hat damals erklärt, man könne aber zwischendurch ein neues Foto in den Ausweis einbringen, dann hätte man bei Ausweiskontrollen halt ein aktuelles Foto des Kindes vorliegen.
Wir haben letzten Urlaub auch geschmunzelt, dass unsere Kleine noch mit ihrem Babyfoto reist. Der Fotograf hat sie auch noch so richtig ungünstig getroffen, dass sie dem Bild nicht wirklich sehr ähnlich sieht. Aber das ist eben so, wenn man bei Kindern einen Reisepass beantragt. Die Dauer der Gültigkeit ist vorgeschrieben und wenn man eben schon im Babyalter einen beantragt, dann reist das Kind halt so lange mit dem Babyfoto.
Aber ist es nicht eigentlich auch so, dass wenn man dem Bild nicht mehr ähnlich sieht man auch einen neuen Reisepass beantragen muss? Mein Bruder zum Beispiel hatte früher lange Haare und musste sich jetzt einen neuen Reisepass machen lassen als er in die Staaten fliegen wollte, weil er nun kurze Haare hat. Der Reisepass wäre auch noch lange gültig gewesen. Ich denke das kommt halt wirklich darauf an wo man hin will. In die USA wäre ich da sehr vorsichtig glaube ich. Dann lieber die paar Euro mehr ausgeben und dafür dann keine Probleme bei der Einreise haben.
Ja, der Kinderreisepass ist wirklich so lange gültig und er kann sogar noch verlängert werden, bei den Erwachsenen geht das leider nicht. Früher wurden die Kinder auch im Pass der Eltern eingetragen was aber eigentlich nur für Auslandsaufenthalte wichtig war. Ich weiß aber nicht ob das heute bei dem elektronischen Pass auch noch so ist.
Manche Länder verlangen aber einen eigenen Kinderreisepass damit sie unproblematisch dort einreisen können, für manche Länder ist dann sogar ein Lichtbild vorgeschrieben. Das gilt zum Beispiel für Bulgarien, hier geht gar nichts ohne Lichtbild. Ich schreibe bewusst Lichtbild und nicht Passfoto weil nicht die großen Ansprüche wie bei den Erwachsenen gestellt werden. Wir hatten unseren Sohn damals an die mit einem weißen Rauhputz versehene Wand zum fotografieren gestellt und ihn freundlich lachen lassen und das Bild wurde ohne Bemerkung akzeptiert, eben weil es wohl keine Pflicht ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178228.html