Feste Zeit zum Essen?

vom 05.01.2012, 11:50 Uhr

Ich habe absolut keinen festen Ess Rhythmus. Das fängt schon beim Frühstück an. Dadurch, dass ich nicht jeden Tag zur gleichen zeit aufstehe, Frühstücke ich natürlich auch nicht immer zur gleichen Zeit. Manchmal Frühstücke ich auch gar nicht, und esse dann um 11 etwas und dafür erst später Mittag. Mittag ist auch sehr davon abhängig, wie ich Vorlesungen habe, und wann ich Arbeiten muss. Das geht sich einfach nicht immer aus zur gleichen Zeit zu essen. Wenn ich Vorlesungen habe, esse ich meistens so um 11.30-12.15, weil zur der Zeit unsere mittags Pause ist. Außer natürlich, wenn ich erst um 11 schnell eine Semmel gegessen habe. Manchmal Esse ich aber auch erst um 15 Uhr zu Mittag und lasse dann mein Abendessen ausfallen, oder Esse sehr spät.

Also wie man sieht, ich Esse wie ich Hunger habe, und Zeit und nicht nach bestimmten Zeiten. Was halt auch Recht einfach ist, da ich nur für mich alleine kochen muss, und nicht für jemand anderes mit Verantwortlich bin. Also wenn man für eine Familie kocht, funktioniert dies wahrscheinlich nicht, da nicht jeder zur gleichen Zeit Hunger hat, und ja jeder etwas zu tun hat. Aber so genieße ich es, zu Essen wann ich Hunger habe, und nicht nach einer bestimmten Zeit.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei uns sind die Ess-Zeiten eigentlich so ziemlich festgelegt. An Wochentagen, wenn ich arbeiten muss, gibt es so um 7 Uhr Frühstück. Das Mittagessen variiert, je nachdem, wann ich Mittagspause habe. Entweder esse ich um 13 oder um 14 Uhr. Abends essen wir zusammen, wenn ich von der Arbeit komme, meistens so gegen 19 Uhr.

Am Wochenende frühstücken wir meistens so um 8:30 Uhr. Mittagessen gibt es so um 12:30 Uhr und Abendessen um 18:30 Uhr.Ich finde es gut, wenn die Essenszeiten so halbwegs festgelegt sind. Man kann dann entsprechend planen und für den Körper ist es ebenfalls besser.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Bei mir ist es eigentlich immer so, dass ich zu festen Zeiten esse. Das hat einfach mit einem Zeitplan zu tun. Unter der Woche muss ich um halb 7 frühstücken, zu Mittag essen kann ich meist erst um halb 4. Wenn ich etwas zu Abend esse, dann ist das so um die 7 Uhr herum. Sicherlich ist es gesünder, zu festen Zeiten zu essen. Ich mach es aber genau nach meinem Bauch heraus. Wenn ich überhaupt keinen Hunger habe (z.B. abends), dann esse ich auch einfach mal nur eine Banane oder so.

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich esse mehr oder weniger zu bestimmten Zeiten, sprich ca. alle 4 bis 6 Stunden. Die Zeitpunkte sind dann mehr oder weniger gleich und ich esse vor allem auch immer dann, wenn der Hunger kommt. Das ist meiner Meinung nach das Wichtigste. Es ist gesünder, wenn du deinem Körper nur dann Nährstoffe zufügst, wenn er sie braucht. Ihn mit unnötigen Zeug auffüllen möchte ich nicht, kann ich auch ehrlich gesagt nicht, wobei hier etwas Süßes eine Ausnahme darstellt. Solange es wirklich nur etwas Kleines ist.

Der natürliche Rhythmus des Körpers hat meiner Meinung immer noch Vorrang. Andere Orientierungen sind künstlich konstruierte.

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe überhaupt keine festen Essenszeiten und esse daher dann, wenn ich Hunger habe. Natürlich gibt es dabei keine Regelmäßigkeit, weder in zeitlicher Form noch in Bezug auf das, was ich dann esse. Ich finde das aber nicht negativ und ich denke auch nicht, dass von Nachteil ist, wirklich nur dann zu essen, wenn man hungrig ist. Ich kann auch nicht behaupten, dass ich dann mehr esse als wenn ich feste Essenszeiten einhalten würde. Außerdem gleicht sich das auch alles aus. Mal esse ich vielleicht recht viel, an anderen Tagen gibt es dafür vielleicht kaum etwas, weil ich nicht so viel Hunger habe.

Ich finde es sinnvoll, wenn man wirklich dann etwas isst, wenn man hungrig ist. Der Körper weiß selbst am besten, wann er Nahrung braucht und wann nicht. Wenn man immer zu festen Zeiten isst, kommt es sicher auch ab und zu mal vor, dass man dann etwas zu sich nimmt, obwohl man eigentlich nicht so einen großen Hunger hat. Dabei isst man dann vielleicht auch mehr als man essen würde, wenn man diese festen Zeiten nicht einhalten würde. Es ist schon so, dass man vermutlich im Schnitt größere Portionen isst, wenn man wirklich nur dann etwas zu sich nimmt, wenn man hungrig ist. Aber es entfallen sicher auch einige überflüssige Mahlzeiten, die man nur isst, weil es gerade mal wieder Zeit dafür war.

Ich frühstücke so gut wie nie. Wenn ich Vorlesungen besuchen muss, esse ich vormittags in der Uni etwas, verzichte aber auf ein Frühstück zu sehr früher Stunde zu hause. Wenn ich dann nach hause komme, esse ich nachmittags irgendwann noch etwas und das war es dann meistens. Eine feste Zeit gibt es auch da nicht, manchmal koche ich direkt etwas, sobald ich nach hause komme, manchmal vergehen auch erst noch ein paar Stunden. Während der vorlesungsfreien Zeit, wenn ich da nicht gerade arbeiten gehe, esse ich oft erst nachmittags oder abends. Dann gibt es aber kein Frühstück mehr, sondern ein richtiges, warmes Essen. Ich finde so ein klassisches Frühstück mit Brötchen, Marmelade und Käse ohnehin nicht so toll, ich mache mir lieber etwas Warmes, das ich dann dafür später esse.

Meine Omi war auch ein Mensch, der viel Wert auf geregelte Essenszeiten gelegt hat. Wenn sie jemanden zum Essen eingeladen hatte, mussten die Leute auch pünktlich da sein, immer zu derselben Uhrzeit. Das Mittagessen stand um halb zwölf auf dem Tisch, nicht früher und auch nicht später. Ansonsten habe ich eigentlich niemanden kennengelernt, der so viel Wert auf eine feste Zeit zum Essen legt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich habe keinen Rhythmus beim Essen. Natürlich esse ich in etwa immer zur gleichen Zeit, allerdings achte ich nicht darauf, extra eine Stunde davor mit dem Kochen anzufangen. Ich esse ganz einfach, wenn ich Hunger habe. Manchmal frühstücke ich um 7 Uhr morgens, manchmal um 11 Uhr vormittags. Genauso ist es beim Mittagessen: Manchmal gibt es das schon um 12, ein anderes Mal eben erst um 17.00 oder gar erst abends. Dann fällt meistens auch das Mittag- mit dem Abendessen zusammen. Es hängt immer davon ab, wann ich frühstücke. Wenn ich später frühstücke, dann esse ich auch später Mittag- und Abendessen. Das hängt wiederum davon ab, wann ich am Vortag schlafen gehe.

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe absolut keine festen Zeiten für das Essen und das wäre bei mir auch niemals möglich. Immerhin habe ich jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten Uni und von daher kann ich also auch nie zur gleich Zeit essen. Stattdessen esse ich immer zu einer anderen Zeit mein Frühstück, das Mittagessen und auch das Abendessen. Je nachdem, wann ich aufstehen muss, lasse ich das Frühstück auch manchmal ganz weg. Wenn ich beispielsweise ausschlafen kann, dann verzichte ich auch manchmal ganz auf das Frühstück und esse dann lieber gleich etwas zum Mittagessen.

Manchmal ist es auch so, dass ich mittags eine Vorlesung nach der anderen habe, weshalb ich dann erst gegen Nachmittag oder Abend etwas essen kann. Das ist wirklich immer unterschiedlich, da ich auch immer zu unterschiedlichen Zeiten Vorlesung habe. Aber auch wenn ich Ferien habe, esse ich nie zur gleichen Zeit. Immerhin schlafe ich dann auch immer unterschiedlich lang und wenn ich bis zum Mittag schlafe, dann esse ich auch erst am Nachmittag etwas.

Auch wenn ich Ferien habe, dann heißt das noch lange nicht, dass ich den ganzen Tag zu Hause verbringe. Stattdessen bin ich dann meistens unterwegs und dann kann es auch gut sein, dass ich erst am Abend eine richtige Mahlzeit zu mir nehme. Dazwischen esse ich dann gerne irgendwelche Backwaren oder irgendwelche Snacks. Das richtet sich auch immer danach, wie viel Hunger ich habe und auf was ich gerade Appetit habe.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe auch keine feste Zeiten zum Essen. Natürlich ist es so, dass ich meine Mahlzeiten ungefähr um dieselbe Uhrzeit einnehme, aber wenn ich an meine Großeltern denke, dann findet das Essen bei mir doch sehr unregelmäßig statt. Bei meinen Großeltern ist es nämlich so, dass das Mittagessen um Punkt zwölf Uhr auf dem Tisch steht, komme was wolle. Für beide ist das irgendwie wichtig und wenn ich zum Essen eingeladen werde, dann habe ich auch um zwölf Uhr da zu sein und wenn nicht, dann wird eben ohne mich gegessen. Nur in Ausnahmefällen wird die Zeit zum Mittagessen mal um eine halbe Stunde verschoben, aber dafür muss es dann schon einen triftigen Grund geben.

Am Wochenende und in den Ferien ist es sowieso nicht möglich, geregelte Essenszeiten zu haben, da ich da immer zu einer anderen Uhrzeit aufstehe und wenn ich um elf Uhr aus dem Bett komme, dann sehe ich es nicht mehr ein, noch zu frühstücken, weil es sowieso bald Mittagessen gibt. So fällt dann eine Mahlzeit komplett weg und wenn ich dagegen etwas frühstücken würde, dann würde sich die Mittagsessenzeit komplett verschieben und das Abendessen wäre irgendwann nachts, was für mich eigentlich keine Option ist, weil ich nach acht Uhr nur noch ungern viel esse, weil das meiner Ansicht nach ein ziemlicher Dickmacher ist, denn spät abends verliert man das Fett dann ja nicht mehr durch Bewegung.

Wenn man Kinder hat, finde ich es wiederum schon wichtig, dass man regelmäßig isst und da nicht zu viel daran verändert. Nach der Schule gehört meiner Meinung nach schon ein Essen auf den Tisch gestellt und abends dann eben immer zur ungefähr gleichen Uhrzeit auch. Wenn das mal eine halbe Stunde früher oder später ist, dann finde ich das nicht tragisch, es kommt auch immer darauf an, wie es terminlich eben passt. Aber so grob kann man die Essenszeiten schon einhalten, wenn man geregelte Arbeitszeiten hat.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe keine festen Zeiten zum Essen, denn wieso sollte ich um 6 Uhr frühstücken, wenn ich gar keinen Hunger habe? Ich möchte mich gar nicht zum Essen zwingen, deswegen möchte ich auch keine festen Zeiten zum Essen haben. Außerdem endet die Schule bei mir manchmal um 15 Uhr und manchmal eben um 13 Uhr, da ist das mit den festen Zeiten auch nicht mehr so einfach. Meine Großmutter möchte immer um halb 12 oder spätestens um 12 Uhr essen und manchmal wird sie ganz schön hektisch, wenn sie mit meiner Mutter zusammen im Supermarkt ist und das verstehe ich gar nicht. Es ändert sich doch nichts, wenn sie eine halbe Stunde später isst, oder?

Irgendwie finde ich diese festen Zeiten irgendwie ziemlich gezwungen und das gefällt mir gar nicht. Was soll ich machen, wenn ich nach der Schule eine Freundin besuche? Soll ich ihr sagen, dass ich um Punkt 16 Uhr etwas essen möchte, egal wo und wann? Außerdem sind diese festen Zeiten zum Essen bei mir in der Familie gar nicht möglich, da man sich gelegentlich eben mit Freunden und Klassenkameraden trifft und meine Eltern auch unterschiedliche Arbeitszeiten haben, also meine Mutter muss zum Beispiel manchmal am Nachmittag arbeiten, während mein Vater um diese Uhrzeit nach Hause kommt.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge