Würdet ihr unter diesen Umständen töten?

vom 05.01.2012, 12:43 Uhr

Ich habe gestern Abend den Thriller "Gegen die Zeit" angesehen. Es ging um einen Steuerberater, der mit seiner kleinen Tochter gerade von der Beerdigung seiner verstorbenen Ex-Frau kommt. Am Bahnhof belästigen seine Tochter dann ein paar Jugendliche auf Skatern. Nachdem er einen dieser Nervensägen zum Stürzen bringt, in dem er eine Tonne umschmeißt, wird er ausgewählt. Zwei als Polizisten verkleidete Personen bitten ihn mitzukommen. Er steigt in deren Auto ein und wird dort Opfer einer Erpressung. Er bekommt einen Umschlag mit einem Bild von einer Frau, die er innerhalb der nächsten Stunden umbringen soll. Hat er das nicht bis zu einer gewissen Frist geschafft, so muss seine kleine Tochter dran glauben.

Ihm bleibt nichts anderes übrig als sich ein Taxi zu holen und zum Hotel zu fahren, wo die Frau, die er umbringen soll, gerade wohnt. Währenddessen versucht er mehrmals Leute über sein Problem aufzuklären, aber er wird von einem der zwei Erpresser die ganze Zeit beobachtet. Im Hotel erfährt er dann, dass es sich um eine Politikerin handelt, die er umbringen soll. Der Erpresser liefert ihm sogar ein Namensschild, mit dem er angeblich überall reinkommen soll. So ist es dann auch. Die beiden steigen zusammen mit der Politikerin und ihren Partnern in den Lift. Nur bringt es der Mann nicht übers Herz die Frau abzuknallen. Wie später klar wird, sind weit mehr Leute in den Mord verwickelt als gedacht. Bei der Sicherheitskontrolle kommt er mit seiner Waffe durch, wenn er Offiziere auf die Erpressung aufmerksam machen möchte so blitzen diese ab, weil sie ebenfalls mit im Plan stecken. Sogar der Ehemann der Frau, die getötet werden soll ist in die ganze Erpressung verwickelt.

Ich habe mich während des Filmes mehrmals in die Rolle des Mannes versetzt. Und ich muss sagen, dass ich nicht wüsste wie ich mich verhalten hätte. Hätte ich meiner Tochter zuliebe diese Frau getötet? Diese wartete den ganzen Film über im Wagen der Erpresser. Als sie fragte, wo ihr Daddy sei, bekam sie die Antwort, dass er der Polizei helfen würde und zu einem Helden werden würde. Der Vater hört sie mehrmals über Walky-Talky reden, weshalb es ihm noch schwerer fällt, irgendetwas zu tun. Die Erpresser sind bewaffnet und würden vor einem Mord nicht zurückschrecken. Wie hättet ihr euch verhalten, wenn ihr der Mann im Film gewesen wärt? Hättet ihr die Frau getötet, um eure Tochter zu retten?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke mal, jeder Mensch würde spontan sagen, dass er töten würde, um sein Kind zu retten wenn es keine andere Möglichkeit gäbe. Ich glaube aber nicht, dass ich tatsächlich dazu in der Lage wäre, einem anderen Menschen das Leben zu nehmen, schon gar nicht wenn es wie in diesem Film eine völlig unbeteiligte dritte wäre. Ich kann mir vielleicht vorstellen, dass ich einen Menschen angreifen könnte, der ganz direkt meinen Sohn bedroht. In so einer Situation, die man ja als Notwehr betrachten müsste, ist der Adrenalinspiegel vielleicht so hoch, dass das Hirn ausschaltet und man einfach instinktiv handelt. Aber auf einen Menschen, der einem nichts tut und nichts getan hat zu zu gehen und ihn umzubringen ist etwas ganz anderes.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja ich glaube schon, dass ich es getan hätte. Wenn ich die Entscheidung zwischen meinem eigenen Fleisch und Blut und einer Person hätte, die ich überhaupt nicht kenne, dann würde ich selbstverständlich meine Tochter wählen. Da würde ich nicht lange zögern. Hat man diese Wahl in einer Situation, in der man einen von beiden retten muss, dann ist es aber so gut wie klar, dass diese eine Person, für die man sich entscheidet, auch überlebt. Anders ist das aber bei einer Erpressergeschichte, wie dieser. Hier kann man eigentlich nicht sicher sein, dass man aus dem ganzen lebend wieder herauskommt.

Hier sind nicht nur jede Menge Leute im Spiel, sondern auch sehr wichtige. Unter diesen Voraussetzungen könnte man sich eigentlich ziemlich sicher sein, dass man am Ende des Auftrags auch selbst daran glauben muss, weil besagte Leute sich nicht einfach darauf verlassen können, dass man frei gelassen wird und dann auch wirklich den Mund hält und nichts ausplaudert. Ich schätze, dass man da genauso eliminiert wird, wie der Großteil der beteiligten und deswegen erübrigt sich die Frage, wen man retten soll.

Ich hätte vermutlich zu gesehen, wie ich mir Hilfe besorgen kann, ohne das es jemandem sofort auffällt, wenn ich denn schon beobachtet werde. Ich hätte mir jemanden besorgt, der sich um meine Tochter kümmern kann und sie wegholt, während ich mich selbst darum kümmere, wie ich mich aus der Situation retten kann. Einen anderen Lösungsweg sehe ich nicht. Würde das nicht funktionieren, dann würde ich vermutlich schon töten, aber große Hoffnung, meine Tochter deswegen wiederzusehen, würde ich mir da nicht machen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe auch den Film gestern gesehen. Und die Frage habe ich mir und auch meine Eltern, auch gestellt, ob wir es machen würden. Spontan haben alle "ja" gesagt. Aber wenn man dann mal weiter überlegt, ist das doch eine große Tat. Ich denke nicht, dass ich dann wirklich so weit gehen würde, dass ich einen unschuldigen Menschen umbringen kann. Ich würde wahrscheinlich einfach nur vor ihm stehen mit der Pistole, aber eben nicht abdrücken können.

Wie auch der Vater in dem Film, würde ich auch eine andere Möglichkeit suchen, die Tat zu verhindern. Auch wenn es um das Leben meines Kindes geht, denke ich nicht, dass ich dazu in der Lage wäre. Aber hoffen wir mal, dass sowas nie jemand entscheiden muss.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke nicht, dass ich mich in eine Erpressung hätte verwickeln lassen und am Ende eine Frau getötet hätte, um meine Tochter zu retten. Ich denke, dass ich vorher auf jeden Fall alles mögliche andere versucht hätte, um meine Erpresser auffliegen zu lassen. Und ein Leben zu nehmen um ein anderes zu retten, dass fand ich schon immer unsinnig. Wenn es sich um andere Fälle gehandelt hätte, in denen ein Menschenleben hundert andere retten kann, da ist die Entscheidung zwar noch immer schwer, aber man kann den Sinn des Handelns zumindest nachvollziehen.

Und wenn ich es nicht schaffe, meine Erpresser in dem mir gesetzten Zeitrahmen auffliegen zu lassen, dann hätte ich es mir ja trotzdem noch überlegen können, ob ich die Frau doch erschießen würde. Aber wer sagt mir, dass die Erpresser mein Kind nicht doch umbringen würden?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich kann diese Frage nicht beantworten, denn das ist eine Extremsituation und wie man da reagiert, das weiß keiner. Zunächst aber halte ich diese Situation generell für sehr unwahrscheinlich und glaube nicht, dass so etwas überhaupt passiert. Wenn doch, würde ich wohl auch versuchen erstmal meine Erpresser auffliegen zu lassen mit allen Mitteln, bevor ich jemanden töte. Man muss sich das mal vorstellen, jemanden töten (!), kann das hier wirklich auch nur einer? Ich kann mir nicht vorstellen dass man dazu in der Lage ist, nicht einmal wenn es um die eigene Tochter geht. Ich bin davon überzeugt, dass man erstmal alles andere versucht, denn wenn die Erpresser dem Kind etwas antun, hätten sie ja kein Druckmittel mehr.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn ich Kinder hätte, dann würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit auch töte, um das Leben von ihnen zu beschützen. Wenn man Mutter ist, dann ist der größte Instinkt, den man hat, der Mutterinstinkt. Viele Frauen haben schon davon berichtet und ich glaube es auch: Der Mutterinstinkt ist unglaublich groß und keine Mutter und in dem Fall auch kein Vater wird dagegen ankämpfen können und am Ende wahrscheinlich seine Kinder beschützen wollen.

Aber ich denke, dass man sowieso nicht voraussagen kann, wie man sich in so einer Situation verhallten wird. Das ist ja eigentlich etwas, mit dem man nie rechnen würde, und ich denke, dass man seine Entscheidung daher nicht von jetzt auf gleich festlegen kann. Es gibt viele Faktoren, die dabei eine Rolle spielen und Änderungen, die, auch wenn sie noch so klein sind, alles verändern können.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich glaube, kein Mensch kann jetzt einfach so ohne jegliche Überlegung ein ernstgemeinten Entschluss sagen. Ich habe mir das mal eben durch den Kopf gehen lassen und bin zum Entschluss gekommen, dass ich für meine Kinder wahrscheinlich, alles tun würde. Die Frau ist älter, hat ihr Leben schon halb gelebt. Mein Kind hätte noch alles vor sich. Außerdem würde es mir schwerer fallen mich von meinem Kind zu trennen, als von einer 'wildfremden' Frau. Aber das wäre nur eine Überlegung, es könnte auch alles anders kommen.

Benutzeravatar

» Solala » Beiträge: 98 » Talkpoints: 2,72 »


Ich hätte genau wie der Vater versucht, eine Lösung zu finden. Mit Hilfe eines Schuhputzers findet er auch eine Lösung. Die Politikerin, die er ermorden soll, wird dann ja auch gerettet. Und zum Schluss kann er auch seine Tochter wieder in die Arme schließen. Diesen Film habe ich vor einiger Zeit im Fernsehen gesehen. Die Handlung war teilweise an den Haaren herbeigezogen. Natürlich würde ich für mein Kind die beste Lösung suchen. Falls es die nicht gibt, müsste ich mich entgegen meiner Natur entscheiden, zu töten. Ob ich es letztendlich fertig brächte, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Auch wenn es um mein Kind ginge, müsste ich eine andere unschuldige Person töten. Wer sagt mir, dass am Ende mein Kind und auch ich am Leben bliebe?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich denke nicht, dass man das nun so sicher beantworten kann. Wie man in dieser Situation reagiert, kann man ja sowieso gar nicht genau und sicher sagen, denn in einer solch krassen Situation reagiert man meistens ganz anders, wie man es sich eigentlich vorgestellt hätte. Ich denke schon, dass ich, so wie die meisten anderen Menschen wahrscheinlich auch, alles dafür tun würde um das Leben meines geliebten Menschen zu retten. Aber dafür einen anderen zu töten, erscheint mir schon ziemlich unrealistisch und ich kann mir einfach nicht vorstellen einem anderen das Leben zu nehmen, aber das weiß man nun nicht so genau.

Ich würde auf jeden Fall versuchen irgendeine Lösung zu finden und so zu handeln, dass es keinem das Leben kosten würde. Aber im Zweifelsfall würde ich dann wahrscheinlich schon über meinen Schatten springen und alles dafür tun, dass wir überleben.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^