Wie kann man lernen, Tierstimmen zu imitieren?

vom 05.01.2012, 11:11 Uhr

Ich habe mal vor langem im Fernsehen eine Tiershow gesehen. Es trat damals ein Tierstimmenimitator auf. Er behauptete, dass er die unterschiedlichsten Tierarten nachmachen könne. Das tat er dann auch und gerade im Bereich der Vogelarten klang es wirklich naturgetreu. Er imitierte noch ein paar andere Tiere, aber bei den Singvögeln klang es immer noch am besten. Zwar kann eigentlich so gut wie jeder Mensch pfeifen, aber bei den wenigsten hört es sich wirklich wie eine Vogelstimme an. Dazu kommt noch, dass er verschiedene Vogelarten imitiert hat, also die Zunge wahrscheinlich beim Pfeifen auch immer ein wenig anders formen musste.

Nun beschäftigen mich gerade ein paar Fragen zu diesem Thema. Kann das Imitieren von Tierstimmen eigentlich jeder erlernen oder braucht man dazu schon eine gewisse Veranlagung? Ich kenne beispielsweise nicht viele Tierimitatoren und dieser war auch der einzige, den ich bisher im Fernsehen gesehen habe. Eignet man sich das Imitieren von Tieren selbst an oder bedarf es dazu einer speziellen Ausbildung? Wie lange dauert es ungefähr, bis man eine Tierstimme perfekt beherrscht? Kann man das Imitieren von Tierstimmen hauptberuflich ausüben, gibt es sogar eine Berufsbezeichnung "Tierstimmenimitator", sprich damit Geld verdienen oder hat man da wenig Chancen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Soweit ich weiß, kann man das Imitieren von Tierstimmen im Normalfall nicht beruflich ausüben. Eine direkte Ausbildung, wie bei üblichen Berufen, gibt es nicht. Ich denke, auch Kurse sind selten. Die meisten Menschen, die das Imitieren von Tierstimmen beherrschen, dürften es autodidaktisch gelernt haben. Es gibt jedenfalls Bücher, Websites und auch irgendwelche CDs, Kassetten oder DVDs, mit deren Hilfe man wohl das Imitieren von Tierstimmen lernen können soll. Und alles Weitere ist wohl einfach eine Frage der Übung. Man müsste sich wohl einfach nur das Original anhören und dann selbst immer wieder versuchen, den Laut nachzumachen. Irgendwann dürfte man es sicher können. Ich glaube auch, dass jeder es im Prinzip lernen kann, nur die Zeit, die benötigt wird, um wirklich echt zu klingen, dürfte je nach Talent variieren. Es hat halt doch jeder seine unterschiedlichen, angeborenen Talente.

Eine Berufsgruppe, die sich mit dem Imitieren von Tierstimmen auskennen muss, fällt mir übrigens doch noch ein, wobei das das Imitieren nicht einfach nur Selbstzweck ist. So gibt es Tierforscher, die bestimmte Tierlaute imitieren müssen, zum Teil auch mit Hilfsmitteln wie bestimmten Flöten oder Pfeifen, um Wildtiere zur Beobachtung anzulocken. Auch Tierfilmer nutzen das manchmal.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge