Balkan-Polizei zockt ab?

vom 05.01.2012, 02:16 Uhr

Ich sehe jedes Jahr, wenn ich in den Sommerferien nach Mazedonien fahre, dass sehr viele Autos mit EU-Kennzeichen sehr oft ins Visier der Polizei auf dem Balkan geraten. Da sowohl die Staaten, als auch die Polizei dort das große Geld sehen, sobald sie Ausländer sehen, versuchen sie ihnen für die kleinsten Vergehen eine hohe Geldstrafe aufbrummen.In den letzten Jahren sind wir auf dem Weg nach Mazedonien waren haben wir schon gemerkt, dass die Polizei echt nur auf das Geld aus ist, dass man den ganzen Leuten aus den  Taschen greifen kann. Ich habe mehrere Beispiele an die ihr mich noch gut erinnern kann.

In Kroatien hat uns die Polizei angehalten, weil wir kein Licht an hatten und ich vorne saß( Damals war es so, dass man ab 12 Jahren vorne sitzen darf). Für diese 2 Vergehen haben die Polizisten 150€ verlangt, doch wir konnten uns doch auf 50€ einigen.

In Serbien waren alle 10km Leute auf den Brücken die angeblich Zeitung lesen und nebenbei die Geschwindigkeit messen. Nach 1km war dann ein Streifenwagen geparkt,  von wo aus die Polizisten die betroffenen Autos anhielten. Auch wir wurden angehalten, und mussten 20€ bezahlen, weil wir 10km/h zu schnell waren. Und von da an wussten wir, was Sache ist und haben das Tempo etwas reduziert.

In Mazedonien war es so, dass die Polizei Leute auf Schnellfahrstraßen ausländische Autos angehalten haben und irgendwelche Vergehen angehängt haben.

In einigen Ländern gibt es aber inzwischen schon das Gesetz, dass keine Autos aus der EU bzw. Leute mit einem EU Reisepass nicht mehr angehalten werden dürfen oder ähnliches.

Meiner Meinung nach wollen diese sozialschwachen Länder nur das große Geld machen, indem sie EU-Mitglieder irgendwelche Verbrechen anhängen und dann eine hohe Strafe dafür bezahlen müssen. Das es inzwischen dieses Gesetz in manchen Ländern gibt finde ich sehr gut, da sich sehr viele Leute aufgrund dessen  beschwert haben. 

Wie findet ihr es, dass die Polizei einfach die Leute so dreist abzockt? Seid ihr auch schon dieser Polizei zum Opfer gefallen? Wie findet ihr das Gesetz, dass in manchen der Staaten eingeführt worden ist? 

» YuGoZastava » Beiträge: 90 » Talkpoints: 5,20 »

Also bei diesem Beitrag kann ich mir echt nur an den Kopf fassen. Du kommst selber aus der Gegend und hetzt so sehr mit irgendwelchen Klischees gegen die eigenen Leute? Und was heißt hier irgendwelche Straftaten ausdenken um die ausländischen Urlauber abzuzocken? Ihr seid doch ohne Licht und zu schnell gefahren. Aber das ist wie mit den Rasern, die sich dann auch hier auf deutschen Straßen über die Blitzerabzocke aufregen, obwohl sie selber an den Geldstrafen und Punkten schuld sind. Dass die einen schon bei einer Überschreitung von 10km/h anhalten, ist für mich keine Abzocke. Bei denen gelten ja auch nicht dieselben Richtlinien wie hier. So gilt dort für alle 0 Promille, während man hier ruhig ein, zwei Bierchen trinken und danach noch fahren darf.

Ich weiß ja nicht in was für einer Gegend ihr dort herumfahrt und ob es noch Probleme zwischen euch Mazedonen (Moslems/Albaner?) und den anderen Nationen gibt aber ich fahre seit Jahre selber nach Kroatien an das Meer und hatte noch nie Probleme. Und obwohl ich mit deutschen Kennzeichen und einem Audi unterwegs bin, habe ich bisher nie das Gefühl gehabt mich unsicher fühlen zu müssen. Weder auf den Straßen, in Metropolen oder kleinen Orten. Und ich bin da auf dem Weg zu besonderen Orten schon durch so manch ärmere Dörfer gefahren. Angehalten wurde ich nie und man hat mich bzw mein Auto auch an den Grenzübergängen nicht gründlicher untersucht. Wenn ich mal am Grenzübergang angehalten wurde, denn meist winken die einen nur durch, wurde immer nur gefragt ob ich etwas zu verzollen habe. Habe ich verneint konnte ich direkt weiterfahren und wurde nicht weiter kontrolliert.

Wo die schon mal etwas genauer geguckt haben war an der slovenischen Grenze. Grund war wohl das Erscheinungsbild meines Lebensgefährten. Er hat dunkle Locken und wird schnell braun. Nach ein paar Wochen an der Sonne dort könnte er als Südländer durchgehen. So saß er dann mit Sonnenbrille auf dem Beifahrersitz. Nachdem die dann kurz das Foto aus dem deutschen Reisepass mit ihm verglichen haben, konnten wir weiter. Dieses Vorurteil gegen bestimmte Leute gibt es aber nicht nur dort. Flieg mal braungebrannt, mit Locken und am besten noch langem Bart in die Staaten. Da kann es am Flughafen auch ganz lustig werden.

Das die Strafen in einigen Gebieten/Ländern "verhandelbar" sind, ist ja nichts neues. Je ärmer das Land umso eher gerät man an so jemanden. Ich bin nie über die anderen Grenzen Richtung Bosnien oder gar Serbien gefahren, weil diese Länder für mich völlig uninteressant sind. Wie schlimm es da also wirklich abläuft weiß ich nicht. Aber wie auch hier kann man eben nicht alle Polizisten über einen Kamm scheren. Von Kroatien her kann ich nur sagen, dass man sich nur an die Verkehrsregeln halten braucht, um erst gar nicht angehalten zu werden. Informiert man sich über die Länder, die man durchquert, stößt man auch schnell auf so etwas wie, dass man immer das Licht einschalten muss. Wenn man dennoch ohne fährt provoziert man so etwas doch nur. Und dass die Strafen dann härter ausfallen ist auch hier in Deutschland bei ausländischen Verkehrssündern nicht anders. Hier wird wohl aber hoffentlich keiner einen Sonderpreis machen, weil die gut genug bezahlt werden. Bei manchen reicht aber etwas Wimpernklimpern und schon drücken die beide Augen ganz fest zu. Auch nicht wirklich gerecht und fair aber so ist es eben. :wink:

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin auch jedes Jahr in Mazedonien und sehe das selber mit den Polizisten. Es stimmt zwar, dass man mal ab und zu sich von der Strafe drücken kann, aber die Geldstrafen, wenn sie dann vollstreckt werden, sind dann sehr viel höher als hier in Deutschland. Für 15 km/h zu schnell im Ort muss man mit einer Strafe von 250€ rechnen, was für viele Leute ein Monatslohn ist. Aber das größte Problem ist, dass man vor allem in kleineren Städten (30.000 - 40.000 Einwohner) die Polizisten kennt und viele mit denen befreundet sind und deswegen es zu keiner Strafe kommt. Diesen Sommer war das auch so: Ich bin mit einem Taxi gefahren und der Fahrer war zu schnell unterwegs. Der Polizist hielt ihn an und man sah sofort dass man sich kannte. Man plauderte kurz und der Polizist ließ den Taxifahrer dann weiterfahren. Das habe ich schon sehr oft gesehen und kommt immer vor.

Jetzt zu Sonty: Kroatien ist ein sehr großes Touristenland mit einem Meer. Außerdem ist Kroatien ab 2013 in der EU, was auch schon viel aussagt. Dort kommt es auch kaum zu solchen Fällen, dass man Strafen einfach nicht verhängt. Achja: Der größte Teil der mazedonien Bevölkerung ist mazedonisch-orthodox. ;)

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eigentlich würde ich das jetzt nicht nur auf die Balkanstaaten festmachen, auch wenn dort die Gefahren abgezockt zu werden auf Grund der geringen Löhne der Beamten vielleicht etwas größer sind. Überall gibt es korrupte Beamte und auch direkt Betrüger die mit der Angst der Leute rechnen in das Gefängnis zu kommen oder hohe Strafen zu bekommen. Ich denke jeder wird versuchen die Strafe möglichst klein zu halten und wenn man dann ein Verhandlungsangebot bekommt dann gehen auch viele darauf ein. Man will ja eigentlich nur so schnell wie möglich an seinen Urlaubsort und nicht stundenlang auf der Polizeiwache zubringen, auch kennt man vielleicht nicht so die Gesetzlichkeiten oder die möglichen Strafen. Auch ist es doch so dass man schlechte Karten hat zu beweisen dass es so nicht war wie der Polizist vielleicht behauptet, das ist hier in Deutschland nicht anders. Wer will schon so lange festgehalten werden bis die Angelegenheit geklärt ist, also zahlt man.

Manchmal muss ich aber auch die Ignoranz mancher Autofahrer bewundern. Da wird trotzdem die Geschwindigkeit überschritten obwohl man weiß dass selbst 10 Kilometer pro Stunde mehr als erlaubt einige hundert Euro kosten oder man ignoriert dass die Polen 600 Euro Strafgeld kassieren wenn man bei einer Kontrolle nicht die grüne Versicherungskarte vorzeigen kann. Manche sind da auch ahnungslos, aber ich finde man muss sich als Autofahrer schon mit den gesetzlichen Bestimmungen des Landes wenigstens in Ansätzen vertraut machen in das man fahren möchte. Dann haben die Polizisten es auch nicht so einfach einen Fehler zu finden.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge