Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?

vom 05.01.2012, 01:52 Uhr

Ich habe grade ganz spontan meine Kosmetik im Badezimmer ein wenig aussortiert. Grade war ich es einfach leid das mir meine Zahnpasta aus dem Spiegelschrank entgegenfällt und überhaupt fand ich es super chaotisch, zumindest für meinen Geschmack. Natürlich war es nicht nur Kosmetik, aber jeder weiß ja für sich was man so im Badezimmer hat und was nicht.

Den Spiegelschrank und ein Regal habe ich mir also vorgenommen. Ich habe einfach mal ein bisschen geschaut was ich wirklich brauche, vertrage und auch nutze. Dinge die ich im Alltag benutze oder benutzen sollte habe ich natürlich stehen gelassen. Diverse Cremes und Bodylotions habe ich allerdings nun endgültig weggeworfen. Sie riechen zwar alle ganz lecker oder lassen sich gut auftragen, aber eine besondere Wirkung haben sie nicht gehabt, für manches habe ich auch viel besseren Ersatz. Insgesamt habe ich nun einen ganzen Müllbeutel aus dem Badezimmer getragen und nun habe ich auch wenig mehr Übersicht, in der Hoffnung es bleibt auch so. vielleicht werde ich dadurch auch ein wenig motiviert die Produkte wirklich regelmäßig und im Wechsel zu nutzen, mal schauen. Das Schlafzimmer und meine Schminkkommode nehme ich mir dann morgen vor. :) Ein bisschen weniger zu haben schadet ja nie.

Manche Produkte waren nun schon Jahre alt, obwohl ich jedes Jahr solch einen Rappel kriege und das Bedürfnis habe unbedingt ausmisten zu müssen. Wie ist dies bei euch, was sortiert ihr aus? Sortiert ihr überhaupt aus und wenn ja wie oft? Achtet ihr auch auf die Haltbarkeit oder habt ihr auch alte Schätzchen von denen ihr euch auch nach Jahren nicht trennen könnt?

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das habe ich erst noch letzte Woche gemacht, sozusagen dass im neuen Jahr alles frisch und ordentlich ist. Ich habe auch zuerst den Spiegelschrank mir vorgenommen. Dabei habe ich dann älteres Make-Up gefunden, was schon etwas länger offen war. Da das Haltbarkeitsdatum nach dem Öffnen 12 Monate betrug, habe ich eines der Fläschchen weggeworfen. Es passte sowieso nicht mehr wirklich zu meinem Hautton und ich benutze auch nur noch sehr selten mal Make-Up. Dann habe ich auch noch Haarsprayfalschen weggeworfen, die schon fast leer waren. Insgesamt waren es 3 Flaschen, wo es sich nicht mehr lohnt, diese aufzubewahren.

Als nächstes war dann mein Schminkkästchen dran. Da lagert dann so ziemlich alles andere, was ich zum schminken brauche. Hier habe ich einige Kajalstifte weg geworfen, da es nur noch kleine Stummel waren und mit denen ich auch nicht so gut klar gekommen bin. Älteren Lidschatten, habe ich auch weg geworfen, da ich die Farbe nun gar nicht mehr trage. Nach dem Aussortieren, habe ich das Kästchen gereinigt, was ich aber auch mal so zwischendurch mache.

Ebenso habe ich auch noch Bodylotion weg geschmissen, die schon länger offen stand. Ich hebe mir auch immer Pröbchen auf, da man ja denkt, dass man diese gebrauchen kann. Aber meistens benutze ich kein Einziges davon, sodass sie eher verstauben. Auch davon habe ich mich getrennt. Es ist mir irgendwie zu lästig unter der Dusche die Pröbchen aufzureißen. Da greife ich doch lieber zu meinem Shampoo. Ich denke, dass ich in einem Jahr wieder einen Hausputz machen werde, was meine Kosmetik angeht. Ansonsten würde sich bei mir so viel ansammeln, dass dafür bald kein Platz mehr ist. Es kommen ja auch immer neuere und bessere Produkte, die ich mir dann kaufe und die Anderen dann gar nicht mehr verwende.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


senny hat geschrieben:Ich hebe mir auch immer Pröbchen auf, da man ja denkt, dass man diese gebrauchen kann. Aber meistens benutze ich kein Einziges davon, sodass sie eher verstauben.

Oh, das ist mir auch aufgefallen. Ich habe einen ganzen Schuhkarton hinten in der untersten Schublade meiner Schminkkommode. Jetzt steht er neben mir und ich hadere noch mit mir was ich behalten soll und was nicht. Einiges liegt einem ja doch am Herzen, vor allem wenn es sehr hochwertige, größere Proben sind. Im Endeffekt nutze ich sie aber auch nicht.

Zumindest habe ich jetzt alle Proben die nicht meinem Hauttyp entsprechen (Körper und Haare) schon mal in die Mülltüte geworfen. Die Parfüms schnuppere ich grade durch und auch da sind einige schon im Müll verschwunden, weil sie einfach nicht schön riechen. Bei denen die mir bis jetzt gefallen habe ich mir vorgenommen diese zu nutzen, einfach so im Alltag, dann brauche ich das nächste mal nicht mehr soviel weg zu werfen.

Durch den Denkanstoß mit den Proben werde ich mir morgen noch zusätzlich alle Parfümflasche vornehmen. Ich hätte vorhin so auf Anhieb gar nicht gedacht, dass es solche Ausmaße annehmen wird auszumisten. Ich werde wohl lieber zweimal im Jahr ein wenig ausmisten, dann ist es nich solch ein Batzen und ich muss den Kram nicht Tütenweise wegtragen. Fehlkäufe lassen sich ja leider niemals so richtig vermeiden, vor allem wenn man sich durch diverse Produkte probieren muss, weil man nicht alles verträgt. :evil: :(

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eigentlich sortiere ich einmal im Jahr aus, obwohl ich mir gar nicht so viel kaufe. Ich habe eigentlich meistens so meine Produkte, nur bei Bodylotions kann es mal sein, dass ich einfach Dinge herumstehen habe, die ich dann doch nicht mehr verwende. Wenn ich sie mal ein Jahr oder länger habe und sie nicht verwende und auch nicht mehr vor habe sie zu verwenden, dann werfe ich sie auch weg. Ich versuche aber erstmal zu vermeiden, mir zu viel Sachen zu kaufen die ich dann nicht nehme, weil ich erstens nicht so viel Geld unnötig ausgeben möchte und auch, weil ich nicht so viel herumstehen habe möchte, was ich dann doch nicht verwende.

Demnächst wollen wir unseren Vorratsraum aufräumen, da kommen dann auch Pflegeprodukte und so an die Reihe, die ausgemistet werden müssen. Ich schätze mal schon, dass da so einiges dabei sein wird, was wir wegwerfen, weil es einfach nicht mehr gebraucht wird. Als ich den Raum eingeräumt habe, habe ich einfach alles hingestellt was wir so hatten, vieles steht aber immer noch unberührt herum und wird bei dieser Aktion wohl weichen müssen für Dinge, die wir einfach nötiger haben oder öfter benutzen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe auch erst Anfang Dezember im Badezimmer ausgemistet. Mein Mann kommt mit 2-3 Duschgelen und Shampooflaschen aus, aber bei mir muss es da schon ein wenig mehr sein. Ich habe extra ein Regal aus dem Ikea angeschafft, welches mehrere Ablageflächen hat, so dass ich meine ganzen Beauty-Produkte auch irgendwo verstauen kann. Mein Mann meint schon zu mir, dass es in unserem Badezimmer eher aussähe, wie in einer Drogerie, denn ich laufe wirklich ständig neue Duschgelsorten oder auch Haarprodukte, obwohl ich daheim noch genügend stehen habe. Dass dann irgendwann auch ältere Produkte weichen müssen, ist ja auch logisch, denn es herrscht akuter Platzmangel in unserem Badezimmer ;)

So habe ich Anfang Dezember eben ausgeräumt und war doch ganz schön erstaunt, wie viel das wirklich war. Ich habe einige Haarprodukte und auch Duschgele aussortiert, die ich mir zwar voller Begeisterung gekauft habe, welche allerdings dann doch so gut wie gar nicht von mir benutzt wurden. Ich habe zuerst einmal alles Dinge ausgemistet, die ich länger als 4 Wochen nicht mehr benutzt habe. Das war schon eine ganze Menge. Manchmal bin ich mir auch noch unschlüssig, ob ich ein Beauty-Produkt wirklich aussortieren soll - dann lasse ich es meistens noch stehen, aber beim nächsten Ausmisten wird es dann meistens aussortiert. Ich werfe die Sachen auch nicht direkt weg, sondern frage meist Freundinnen oder meine Schwester, ob sie einige Dinge gebrauchen können. Das ist sehr oft der Fall und dann tun mir die armen Beauty-Produkte auch nicht so leid ;) Ich habe bestimmt an die 7 Flaschen und Kleinkram aussortiert, die einfach nur unnötig Platz weggenommen haben. Nun sieht es nicht mehr so chaotisch aus.

Ich bin aber längst nicht fertig, denn meine große Schminktasche müsste auch ganz dringend wieder einmal ausgemistet werden. Oft kaufe ich mir Lidschatten oder auch Lippenstift, die mir im Laden gefallen, die ich daheim aber dann doch nicht mehr so toll finde. Die landen dann alle im Schminktäschen und dieses platzt dann folglich auch aus alles Nähten. Es gibt da so einige Produkte, die einfach nur unnötig Platz wegnehmen und ich habe in den nächsten Tagen vor, mir endlich mal diese Schminktasche vorzunehmen. Pröbchen sammele ich komischerweise auch immer, aber ich benutze sie wirklich äußerst selten. Man denkt eben immer, dass man sie bestimmt irgendwann einmal gebrauchen kann, aber die Realität sieht meistens doch anders aus. Ich miste so alle 5-6 Monate aus, weil ich einfach zu viel habe. In dieser Zeit sammelt sich immer genügend an, aber wenn ich meine Schminktasche entrümpelt habe, hab ich auch erst einmal wieder Ruhe!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich sortiere meine Kosmetikprodukte regelmäßig aus. Einmal um Platz zu sparen und dann noch, weil bestimmte Kosmetikprodukte ja auch nicht ewig haltbar sind. Glücklicherweise steht hinten immer drauf, wie viele Monate die jeweilige Sache haltbar ist.

Außerdem habe ich mir mittlerweile angewöhnt, immer erst die eine Creme aufzubrauchen, bevor ich die nächste öffne und das selbe natürlich auch bei anderen Kosmetikprodukten. Das ist manchmal echt schwer, beispielsweise wenn ich ein Shampoo oder ein Duschgel geschenkt bekomme, dann will ich es am liebsten sofort ausprobieren. Dann versuche ich mich aber zusammen zu reißen, damit ich irgendwann mehr davon habe und sie Sachen nicht ewig geöffnet sind.

» KleinePrinzessin » Beiträge: 161 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe da keinen festen Rhythmus, ich miste meistens aus, wenn ich wie du auch das Gefühl habe, es ist nur noch ein Chaos im Badschrank und es befindet sich zu viel darin, was ich gar nicht mehr verwende. Dann schmeiße ich alles in eine Schachtel, putze den Schrank aus und sortiere die Dinge wieder ein, die ich tatsächlich auch verwende, anderes wandert in den Mülleimer oder wird verschenkt, wenn es nicht zu alt und praktisch unbenutzt ist. So habe ich zum Beispiel kürzlich eine Gesichtscreme, die ich nur einmal ausprobiert hatte und die erst zwei Wochen geöffnet war meiner Freundin weitergeben, weil sie sie für mich nicht geeignet war (die Creme, nicht die Freundin :wink: ). Meine Freundin dagegen ist ganz begeistert davon und so macht der Fehlkauf doch noch Sinn.

Pflegeprodukte oder Duschgele werden bei mir nicht alt, denn ich verbrauche hier wirklich erst die eine geöffnete Flasche oder Packung, bevor ich mit der neuen beginne und kaufe auch immer erst dann nach, wenn der Vorrat zur Neige geht. Bei dekorativer Kosmetik sieht das schon ein bisschen anders aus, denn man will ja nicht immer nur die gleiche Lidschatten- oder Lippenstiftfarbe auftragen. Trotzdem habe ich dann doch so meine Favoriten und da kann es schon mal passieren, dass der eine oder andere nicht ganz so beliebte Lippenstift ranzig wird oder ein Kajalstummel unnötig herumliegt. Kommt mir so etwas zufällig in die Finger, werfe ich es sofort weg, ansonsten verschwinden diese Dinge eben bei einer Aufräumaktion.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mache das ganz spontan wenn es nötig ist und mir auffällt, dass sich wieder mal einiges angesammelt hat. Bei mir kommt es schon hin und wieder vor, dass ich zum Beispiel eingetrocknete Mascara wegschmeise. Ansonsten versuche ich alles aufzubrauchen. Da es viele Cremes, Masken etc. gibt welche ich nicht vertrage weil meine Haut sehr empfindlich ist, versuche ich diese weiterzuverschenken, zum Beispiel an Freundinnen oder an meine Mutter. Oft vertragen diese die Produkte besser oder können zu mindestens noch eine Verwendung dafür finden.

Wenn ich zum Beispiel Duschgel nicht vertrage oder alle bekomme fülle ich dieses wenn es einen guten Duft hat manchmal in den Seifenspender um und benutze sie für die Hände. Das finde ich besser als es wegzuschmeißen (finde ich auch absolut nicht Umweltfreundlich) und an den Händen bin ich nicht ganz so empfindlich.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich ehrlich sein soll, muss ich gestehen, dass ich meine Kosmetikprodukte nie aussortiere. Dafür sind mir die Produkte einfach viele zu schade. Ich liebe Kosmetik einfach und besitze Unmengen davon. Ich habe schon längst keine Übersicht mehr über meine ganzen Produkte. Obwohl ich kaum noch Platz für neue Produkte haben, kommen ständig neue Produkte hinzu. Ich kann einfach nicht anders und muss regelmäßig in Drogeriemärkten stöbern und mir da immer etwas kaufen. Es ist sozusagen eine Sammelleidenschaft und ich liebe jedes einzelne Produkt. Obwohl ich die einzelnen Produkte so selten benutze, weil ich eben so viel davon habe, genieße ich es immer sehr, mir aussuchen zu können, mit welcher Bodylotion ich mich eincreme oder welche Mascara ich benutzen möchte. Obwohl es Produkte gibt, die ich noch gar nicht benutzt habe und die trotzdem schon längere Zeit herumstehen, möchte ich einfach nichts wegschmeißen. Irgendwie bin ich fest davon überzeugt, alles irgendwann aufzubrauchen und daher auch zu benutzen. Außerdem handelt es sich bei den Produkten nicht um Sachen, die ich nicht gebrauchen könnte, sondern um Kosmetik, die ich auch durchaus benutzen würde, wenn ich denn nicht so viel davon hätte.

Für die nächste Zeit habe ich mir nun fest vorgenommen, intensiv Produkte aufzubrauchen, vor allem die Produkte, die ich noch nie oder selten benutzt habe. Die Produkte sind mir auch einfach zu schade, um nur rumzustehen. Von daher möchte ich sie nun wirklich regelmäßig benutzen, damit ich sie dann entsorgen kann, wenn sie leer sind. Das ist dann mein Begriff von Ausmisten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich miste zwar regelmässig aus, aber hier handelt es sich dann hauptsächlichnum Bodylotions und Make-Up. Trockene Puderprodukte miste ich an sich erst dann aus, wenn ich ganz klar irgendwelche Veränderungen feststelle. Das gilt an sich auch bei Parfüm. Dekorative Kosmetik ist eine Art Hobby von mir und es fällt mir an sich immer schwer mich zu trennen. Aber manchmal mache ich einen Cut und räume hauptsächlich günstige Produkte in den Müll. Aber ich versuche an sich möglichst viel aufzubrauchen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^