Diätmethode Schlank im Schlaf - Erfahrungen?
Ich habe mir neulich ein Buch über die Abnehmmethode "Schlank im Schlaf" im Buchladen schnell mal angeblättert. Prinzipiell hört sich das recht interessant an. Ich frage mich nur, wie sich so eine Diät in der Praxis leben lässt? Dazu fallen mir diverse Fragen ein, die mir vielleicht jemand hier beantworten kann, der diese Diät schon mal gemacht hat. Falls sich das gut anhört, könnte ich mir das Buch ja mal kaufen.
Wie reagiert eigentlich das Umfeld, wenn man Abends in Gesellschaft isst und keine Kohlenhydrate zu sich nehmen will? Stößt man mit so einer Diät eher auf Ablehnung oder auf Verständnis und in welchen Punkten ist das so?
Hält man so eine Diät eigentlich durch, wenn man mit so vielen Verboten und Regeln konfrontiert ist? Oder wird man nicht doch irgendwann schwach ein herkömmliches Abendbrot mit Brot und Belag zu essen? Und wenn man wirklich schwach wird, ist das bei dieser Methode wirklich schlimm? Muss man sich für immer auf diese Ernährungsweise umstellen?
Wie gestaltet man seine Ernährung praxistauglich? Wo findet man außer in den Büchern des Erfinders passende Rezepte? Wie muss man sich die Mahlzeiten kalorienmäßig zusammenstellen? Muss man diese Diät-Shakes zu sich nehmen, die der Autor verkauft, oder tun es auch solche Shakes aus dem Drogerieladen, die nicht explizit für diese Methode vorgesehen sind?
Und zuletzt die fast wichtigste Frage: Nimmt man damit mindestens genauso gut ab, wie mit einer normalen Kalorienzähl-Diät?
Ich persönlich finde es immer sehr unangenehm zu sagen dass ich eine Diät mache. Da jeder Mensch anders ist kann man nicht pauschal sagen wie die anderen darauf reagieren. Wenn du dich mit dieser Diätform noch ein wenig mehr auseinandersetzt dann wirst du schnell merken dass es hier sehr wenige Verbote und Regeln gibt. Wenn du aber gerne Abends ein Brot isst oder generelle KH dann ist diese Diät nicht unbedingt das richtige. Man sollte sich bei seiner Diät wohl fühlen und nicht zwanghaft auf seine Lieblingslebensmittel verzichten.
Passende Rezepte findest du eigentlich in jedem Kochbuch, sofern du weißt welche Lebensmittel in die Kategorie Eiweiß und welche in die Kategorie Kohlenhydrate fallen. Wenn du ein Buch darüber liest dann werden deine restlichen Fragen sehr schnell beantwortet werden. Ob man damit wirklich so gut abnimmt wie bei normalen Diäten kann ich nicht sagen, das kommt auf den einzelnden Menschen an. Ich kann nur über mich sprechen und sagen dass ich, obwohl ich mich strikt an die Pläne gehalten hab, 26 Kilo zugenommen habe!
Erst einmal bist du doch gar nicht gezwungen irgendjemandem, seien es Bekannte oder Fremde, beim Essen von deiner Diät zu erzählen, zumal es eigentlich eine Ernährungsumstellung ist. Außerdem wird bei Schlank im Schlaf nach Dr. Pape sehr viel Wert auf ausgewogene Mahlzeiten gelegt, was doch sehr positiv ist und nicht auf Ablehnung stoßen sollte. Viele Gerichte im Restaurant zum Beispiel sind frei von Kohlehydraten. Eine leckere Gemüselasagne oder ähnliches wird wohl kaum Aufsehen erregen, genauso wie ein Schnitzel mit Gemüsebeilage.
Grade bei Schlank im Schlaf gibt es keine verbotenen Lebensmittel, nur verbotene Uhrzeiten, das heißt, dass man wirklich alles essen darf und dann entweder zum Frühstück, zum Mittag oder zum Abendessen, wobei man Mittags essen kann worauf man Lust hat, da man Mischkost, also Kohlenhydrate und tierisches Eiweiß, zu sich nehmen soll. Natürlich sollte man ein wenig auf die Mengen achten und nicht viel zu fettig oder zu kohlenhydratlastig essen. Grade für Abends gibt es mittlerweile ein Eiweißbrot zu kaufen, wenn man dies nicht selber backen möchte, so könnte man abends auch eine kleine Brotzeit machen. Genaue Angaben zu den entsprechenden Mengen von Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett kann man sich mit dem Buch errechnen, da gibt es bestimmte Formeln die dem Körpergewicht beziehungsweise dem Body-Maß-Index angepasst sind, so dass man auf jeden Fall normale Portionen zu sich nehmen kann und dabei gut satt wird.
Ich selber habe Schlank im Schlaf auch schon ausprobiert und war eigentlich positiv überrascht, dass dies so gut klappte. Unabhängig von einer Abnahme würde ich den Erfolg allerdings auf die fünf Stunden Pause zwischen den jeweiligen Mahlzeiten schieben. Natürlich sinkt der Insulinspiegel, was sehr positiv ist, allerdings verkneift man sich nun mal auch die vielen kleinen Naschereien zwischendurch und am Abend. Grade die Mahlzeiten ohne Kohlenhydrate sind meist ärmer an Kalorien, so dass man automatisch abnimmt. Mit diversen Shakes habe ich keine Erfahrungen und kann dazu auch nichts sagen, da ich ungern flüssige Nahrung zu mir nehme.
Grade bei der "Diät" von Dr. Pape hat man schnell raus wie man seine Mahlzeiten mengenmäßig zusammenstellt, da braucht man eigentlich gar nicht groß herumrechnen, wenn man dies ein bis zwei Wochen konsequent getan hat. Natürlich sollte man sich vorab ein wenig schlau machen welche Lebensmittel zu welcher Tageszeit erlaubt sind. Beim Kalorien zählen ist man ja meist doch sehr abhängig von diversen Umverpackungen mit entsprechendem Aufdruck und je nach Nahrungsmittel ist es gar nicht so einfach die Kalorienzahl zu berechnen, wenn wohl möglich nichts aufgedruckt ist, dafür aber jede Menge Zucker oder Ähnliches beigemischt wurde.
Warum muss es immer eine Diät sein? Wie viele andere Diäten kann die "Schlank-im-Schlaf"-Diät helfen abzunehmen. Bei manch einem mag es klappen, bei manch einem nicht. Bei dem einen bleibt das sogar so und er schafft es, das Gewicht dauerhaft zu halten, der Großteil, der nicht schon vorher herausgefallen ist, wird aber wieder zunehmen. Warum? Weil eine Diät in der Regel eine Schädigende Art der Gewichtsabnahme ist, durch die dem Körper irgendetwas genommen wird. Physisch oder psychisch - und das ist auf Dauer nicht auszugleichen.
Daher sollte man auch nicht die "Kalorienzähl-Diät" wählen, sondern darauf aufbauen und einen Schritt weiterdenken. Sich ausgewogen ernähren tut man am besten, wenn man den physiologischen Ablauf der Verdauung kennt. Es gibt viele verschiedene Meinung zum Thema richtiger Ernährung, mein Wissen baut auf relativ modernen Studien von renommierten Universitäten auf und orientiert sich an keiner Diät, sondern an dem bloßen Wissen der Ernährung.
Wie schon angesprochen sind die drei Mahlzeiten mit fünf Stunden Pause dazwischen der Optimalzustand für den Körper, wenn er in diesen Mahlzeiten auch die benötigten Nährstoffe zugeführt bekommt. Außerdem ist die sportliche Ertüchtigung oder zumindest körperliche Aktivität ein Teil von gesundem Leben. Ich würde dir gerne den Gang zu einem Ernährungsexperten empfehlen, jedoch nur zu einem, der gute Beurteilungen und Bewertungen hat, vielleicht findest du etwas im Internet in der Nähe. Lass also die Finger von den Diäten, das Kalorienzählen kann trotzdem nicht schaden, da du dadurch ein Gefühl dafür bekommst, was wieviel ist und was es enthält. Das ist nie verkehrt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178210.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?