iPod Touch auf Lautsprecher trotz Kopfhörer?

vom 04.01.2012, 23:38 Uhr

Da es in NRW zurzeit Ferien sind, ist es normal, dass man mal später ins Bett geht und natürlich später aufsteht. Da ich am meisten nur mit Musik einschlafen kann, wird es schwer mir den Wecker für den nächsten Morgen einzustellen bzw. kurz vor dem einschlafen die Kopfhörer zu entfernen.

Deswegen hab ich mir mal gedacht, ob es auch möglich wäre, den Wecker so einzustellen, dass er nur über Lautsprecher jemanden weckt auch wenn Kopfhörer vorhanden sind.

Ist es möglich den iPod auf Lautsprecher zu stellen, trotz Kopfhörer, geht es euch auch so?

» YuGoZastava » Beiträge: 90 » Talkpoints: 5,20 »



Kurz und knapp: Nein. Es ist leider nicht möglich, da die Stromimpulse für den Sound nur für ein Gerät gesendet werden. Und wenn die Kopfhörer eingesteckt werden, wird der Sound eben auf die Kopfhörer übertragen und die Lautsprecher werden sozusagen abgekoppelt. Die einzige Lösung, die ich kenne, wäre eben ein ganz normaler Wecker, den du eben unabhängig vom iPod benutzt.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Geräte mit Kopfhörerausgang sind meistens so konstruiert, dass sie sofort auf Kopfhörer umschalten, wenn man den Klinkenstecker einsteckt. Bei Windows kann man aber jederzeit zwischen allen angeschlossenen Ausgabegeräten umschalten. Es ist also möglich, dass auch ein Smartphone-Betriebssystem einen solchen Zugriff auf die Audiohardware hat. Vielleicht gibt es ja schon eine App, die zu einer bestimmten Zeit umschalten kann. Wenn nicht, dann frage doch mal in einem Forum für App-Entwickler nach, ob es da jemanden gibt, der die Idee umsetzen könnte. Viele Apps werden ja von ganz gewöhnlichen Leuten programmiert.

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist nicht ganz richtig, einen Computer mit einem iPod zu vergleichen. Während der Computer eine Soundkarte (oder onboard-Sound), besitzt, das getrennt von irgendwelchen Eingängen am Gehäuse den Sound ausgeben kann, sind beim iPod die Lautsprecher und der Klinkenausgang miteinander gekoppelt. Dadurch ist der (wesentlich komplexere) Computer natürlich dazu in der Lage, die Ausgabegeräte zu unterscheiden, weil sie sich von der Hardware nicht gegenseitig ausschließen, wie es beim iPod der Fall ist.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Aber es handelt sich hier doch um einen iPod Touch, und nicht um einen normalen iPod. Und der hat mehr mit einem Computer gemeinsam, als mit einem stinknormalen MP3-Player. Er hat einen Prozessor, Arbeitsspeicher, Flash-Speicher als Quasi-Festplatte, einen Grafikchip und einen Soundchip. Und er läuft mit einem Betriebssystem, dem iOS. Wenn du also nicht genauere Kenntnisse über Aufbau und Funktionsweise des iPod Touch besitzt, dann kannst du schlecht behaupten, dass es hier so eine hardwareseitige Kopplung gibt. Für das Betriebssystem handelt es sich hier auch um zwei verschiedene Ausgabegeräte, die evt. getrennt voneinander angesprochen werden können. Die Frage ist nur, ob es der Befehlssatz des OS zulässt, und ob es Apple in den Möglichkeiten zur App-Programmierung zulässt. Theoretisch ist es aber möglich.

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron