Fitnessgeräte - Wo liegen die Unterschiede?
Bei uns in der Gegend gibt es mehrere Fitnessstudios in sehr unterschiedlichen Preisklassen. Das günstigste kostet 20€ pro Monat und das teuerste, in dem ich trainiere, kostet 60€ pro Monat. Ich würde eigentlich ganz gerne in einem günstigeren Fitnessstudio trainieren, jedoch wurde mir von den meisten abgeraten, das einzige zu dem mir geraten wurde ist für mich leider nicht gut erreichbar, daher blieb nur das teure übrig.
Der Grund, wieso mir von den günstigen Fitnessstudios abgeraten wurde war meist, dass die Geräte dort nicht so gut wären und dass Technogym Geräte, welche im teuren Fitnessstudio vorhanden sind, sowieso die besten sind.
Was sind denn die Unterschiede zwischen den Technogym Geräten, welche in der Anschaffung extrem teuer sind und den günstigeren Geräten? Wieso kann ein Studio, welches komplett mit Technogym Geräten ausgestattet ist das dreifache verlangen wie Fitnessstudios mit anderen Geräten? Wo liegen die Nachteile der günstigen Geräte?
Pauschalisieren kann man das natürlich nicht, jedoch ist ein Fitness-Studio auch ein Dienstleistungs-Unternehmen, das jedem Kunden auch einen Service zur Verfügung stellt. Was die Geräte anbetrifft bin ich nicht wirklich sicher, ob billige Geräte schlechter sein sollten. Warum auch? Vielleicht bieten die kostenspieligeren einen höheren Komfort, allerdings hat man wohl in jedem Fitness-Studio generell immer die Möglichkeit beispielsweise 60 Kilo auf der Hantelbank zu trainieren.
Wichtig ist auch die Qualifikation der Mitarbeiter. Ich denke mal, dass du für 60€ im Monat bestimmt einen guten Trainingsplan bekommst und wahrscheinlich Ernährungstipps. Ein Freund von mir bezahlt 30€ im Monat, ist super zufrieden mit allem und kann sogar kostenlos die Sauna im Studio benutzen. Ich finde 60€ ist wirklich sehr viel, wenn du da keine Vorteile bekommst wie kostenlose Proteinshakes oder so, aber die bekommst du bestimmt auch für 20€. Die Sache mit den Geräten würde ich da erstmal außen vor lassen, da es wie gesagt weniger auf die Geräte ankommt, sondern eher auf dein Interesse und deine Leistung im Sport.
Ich denke auch nicht, das die Geräte in einem günstigeren Studio schlechter sind. Ich gehe auch mal davon aus, das die Fitnesstudios sowieso kontrolliert und überprüft werden, ob die Geräte in Ordnung sind. Bei 60€ im Monat müsstest du ja schon einige Extras in deinem Studio bekommen, da ich diesen Monatsbeitrag auch als sehr hoch empfinde.
Zunächst kommt es einmal darauf an, dass man die Übungen korrekt ausführt. Und das geht mit teuren wie auch preisgünstigen Geräten, genauso wie man die Ausführung mit allen Geräten auch falsch machen kann. Ich denke auch nicht, dass der Anschaffungspreis für die Geräte der entscheidende Kostenfaktor ist. Das sind für mich eher die Personalkosten, die Mieten und die Kosten für die Nassräume.
Sicher wird der Preis für das Studio tendenziell teurer, wenn man eine entsprechende intensive Betreuung durch Fitnesstrainer erwartet. Manche wollen das aber gar nicht bzw. wissen auch schon, wie man korrekt trainiert und die Geräte nutzt. Wenn das Studio in zentraler Lage ist, treibt das mit Sicherheit auch die Kosten. Man denke nur an die Fitnessstudios in Innenstadtlagen von Großstädten. Das ist manchen wichtig, weil sie dann auch ein entsprechendes "Publikum" erwarten. Viele interessiert aber nicht, ob das Fitnessstudio "in" ist oder nicht. Manche legen auch Wert auf entsprechende Nassräume mit Sauna, Dampfbad und Ähnlichem. Das geht mit Sicherheit auch ins Geld und versucht hohe laufende Kosten. Da würden mir aber saubere Duschräume auch schon reichen.
Last but not least kommt es darauf an, wie man trainieren will. Es gibt Nutzer, die wollen vor allem mit freien Gewichten trainieren. Und eine vernünftige Hantelbank bzw. ähnliche einfache Geräte gibt es in jedem Studio. Manche wollen mehr mit "Maschinen" arbeiten. Da gibt es schon Unterschiede, wobei es auch gute Geräte gibt, die nicht ein Vermögen kosten. Ich würde einfach einmal in den in Frage kommenden Studios ein Probetraining machen. Dann merkt man schnell, ob einem die Einrichtung zusagt und ob einem vor allem auch die Atmosphäre des Studios gefällt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178200.html