explorer.exe und Anti-Virus funltionieren nicht mehr: Hilfe!
Hallo, ich habe ein sehr dringendes Problem mit meinem Computer. Bis jetzt lief der PC immer normal und heute Morgen ließ er sich nicht einmal mehr hochfahren, es kam nur ein schwarzes Bild. Ich startete das System neu und versuchte das Problem durch "wiederherstellen der zuletzt bekannten funktionierenden Einstellung" zu beheben. Der PC lässt sich jetzt starten, aber sonst kann man fast nichts machen.
Ich kann keine Office-Dokumente öffnen, da explorer.exe anscheinend nicht mehr richtig funktioniert. Der Papierkorb lässt sich nicht mehr finden und alle anderen Programme reagieren nicht einmal nach mehrmaligem Neustarten des Systems. Windows lässt mich sogar in manche meiner eigenen Ordner nicht mehr rein, da ich angeblich die Berechtigung dafür nicht besitze.
Da sich mein McAfee Internet Security Anti Virus auch nicht mehr öffnen ließ, habe ich es auch natürlich mit dem abgesicherten Modus probiert: McAfee lässt sich so öffnen und findet beim Komplettscan gar nichts. Dafür schaltet sich der Echtzeitscan automatisch aus, sobald ich versuche diesen zu aktivieren. Ich bin am Ende meiner Kräfte und weiß nicht mehr was ich tun soll.
Ich habe einen Dell XPS PC mit Windows 7 und habe sehr wichtige Programme und Dateien auf dem C-Laufwerk, die ich noch dringend brauche und daher auch nicht den Pfad verschieben kann. Gibt es irgendeine Möglichkeit um die Fehler zu beheben ohne einer Formatierung? Ich bitte euch herzlichst um Hilfe!
Versuch es mal mit dem Stinger. Diesen kannst du einfach auf einem USB-Stick speichern und auch von dort aus starten, da dieses Anti-Virenporgramm nicht installiert werden muss. Aber bei ganz großen Problemen konnte dieser immer alles bereinigen und mir blieb eine Datensicherung samt Neuinstallation erspart.
Reagiert dein Rechner auch auf einen USB-Stick nicht mehr, dann baue einfach die Festplatte aus und hänge sie als Slave-Laufwerk bei einem anderen Rechner dran. Teste dann ob du überhaupt auf deine Daten zugreifen kannst und lasse von dort aus auch den Stinger mal laufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178197.html