Paketdienst: Lest ihr auf dem Gerät was ihr unterschreibt?
Ich habe heute 3 Pakete bekommen und gleichzeitig habe ich auch ein Paket für meinen Nachbarn angenommen. Ich habe also für 4 Pakete auf diesem Scangerät unterschrieben. Als ich in der Sendungsverfolgung geschaut habe, ob die Pakete, die für mich waren auch dort schon als ausgeliefert standen, konnte ich auch auf die erweiterte Sendungsverfolgung gehen. Dort sieht man bei der DHL wer das Paket angenommen hat und für wen es war.
Ich habe dann doch etwas erstaunt geschaut, als ich sah, dass zwei der Pakete von den dreien, die für mich waren als Empfänger der Name meines Nachbarn stand und dass ich es angenommen habe. Das Paket meines Nachbarn konnte ich natürlich nicht nachsehen. Aber komisch fand ich es schon, weil ja nur ein Paket für meinen Nachbarn war und definitiv die anderen 3 für mich.
Wie sorgsam sind die Paketdienste mit diesen Eintragungen in diesen Geräten? Lest ihr immer, was ihr da unterschreibt? Ich habe nur gesehen, dass ich für 4 Pakete unterschrieben habe und nicht, für wen ich was angenommen habe, was man auch auf diesem Scangerät nicht einsehen konnte.
Natürlich lese ich erst immer genau bevor ich auf dem Gerät meine Unterschrift gebe. Was ist das für eine Frage? Ansonsten könnte man ja theoretisch sonst für Dinge dort unterschreiben, für die man später unter Umständen sogar eventuell Schadenersatz leisten muss. Computergestützte Geräte sind natürlich in keinen Fall total fehlerlos, allerdings kann der Mensch eben durch Lesen keine Kontrolle dabei durchführen. Nur so geht dann eben auch wirklich alles in Ordnung.
Ich muss bei der Arbeit öfter Pakete annehmen, auch schon mal Pakete für Bewohner des Hauses, die gerade nicht zuhause sind. Ich achte eigentlich auch nur auf die Anzahl der Pakete, für die ich unterschreibe, nicht, vieviele Pakete ich für wen angenommen habe.
Bei meiner Arbeitsstelle ist es so, dass auch wir Angestellten oder die Tochter der Chefs öfter mal etwas bestellen, was dann zur Arbeitsstelle geliefert wird. Aber bislang habe ich noch nicht darauf geachtet, welche Pakete bei dem Fahrer für welche Personen abgescannt, bzw. gespeichert waren. Im Prinzip stimmt es schon, dass man darauf auch achten sollte, wenn es irgenwann mal zu Problemen mit der Sendung kommen sollte. Aber auf diesen Geräten, wo man unterschreibt, steht ja eigentlich nur, vieviele Pakete man annimmt und dann ist da ein Feld für die Unterschrift.
Da ist dann aber bei mir das Problem, dass ich die Pakete öfter mitten im Kundengespräch annehme und dann auch keine Zeit habe, alles genau zu kontrollieren. Ich zähle meistens die Pakete und schaue eben kurz auf die Adresse. Aber ich werde bei der nächsten Gelegenheit einfach den Fahrer des Paketdienstes mal fragen, ob man das vor der Unterschrift auch einsehen kann, wofür man da eigentlich genau unterschreibt.
Ich bekomme häufiger Pakete und habe noch nie nachgelesen, für was ich da eigentlich unterschreibe. Ich bin immer davon ausgegangen, dass schon alles rechtens ist.
Ich bekomme regelmäßig mal ein Paket und manchmal nehme ich auch etwas für die Nachbarn an. Bisher habe ich einfach immer blind auf dem Gerät unterschrieben, ohne länger zu schauen was da steht. Ich habe bisher nie damit gerechnet, dass da etwas falsch sein könnte oder nicht stimmt. Mein Paketzusteller hier fragt mich auch immer nach meinem Namen, wenn ich ein Paket für jemand anderen entgegennehme, so dass er es richtig vermerkt.
Ich bestelle auch ungefähr alle drei bis vier Wochen im Internet irgendwelche Dinge und bekomme diese auch meist von DHL geliefert. Ich selbst muss dann natürlich auch wenn ich daheim bin immer wieder die Pakete entgegen nehmen und auf diesen bereits beschriebenen Scannern unterschreiben - Wenn ich aber jetzt mal ganz ehrlich bin, dann muss ich schon sagen, dass ich mich ein bisschen überfordert mit diesen Dingern fühle, zumal ich dort eben nur ein großes Feld sehe, auf dem ich meinen recht langen Nachnamen einzeichnen muss.
Ich selbst wüsste jetzt nicht mal, was man dort noch so sehen kann, außer eben das Feld zum eingeben des Nachnamens. Ich selbst würde glaube ich auch nicht ohne weiteres von selbst auf ein anderes Feld klicken um zu sehen, was ich dort annehme - Ich weiß ja gar nicht, wo ich dort drauf drücken darf und kann? Nicht das ich am Ende etwas kaputt mache oder so. Auf der anderen Seite stimmt es schon, dort könnte stehen das ich etliche Pakete entgegengenommen habe, ohne es zu wissen, in nächster Zukunft werde ich dort wirklich mal aktiv drauf achten, zumal ich aber auch denke, dass die Geräte im Normalfall schon recht genau sind, da man ja dort eigentlich nur die Pakete vom Lieferschein einscannt und dann befinden sich ja schon alle Daten im Gerät.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie darauf geachtet, was da auf dem Gerät steht und was ich da genau unterschreibe. Ich habe schon mehrere Pakete auf der Arbeit angenommen. Dort kam dann eben der Paketbote herein und zeigte mir, wie viele Pakete er gebracht hat. Bis er dann alle herein geholt hat, zählte ich diese schon mal durch. Wenn er dann zu mir kam, damit ich unterschreiben konnte, hat er mir die Anzahl nochmal gesagt. Aber ich habe irgendwie nie etwas auf dem Gerät gesehen, dass da irgendwo auch die Anzahl steht.
Genauso ist es, wenn ich zu Hause etwas annehme. Die Paketboten sind ja immer sehr in Eile und daher versuche ich sie nicht extra aufzuhalten. Das Display ist sowieso immer sehr dunkel, sodass man kaum etwas sieht. Ich unterschreibe dann einfach und lasse den Paketboten gehen. Irgendwo vertraue ich ihnen auch, da sie ja erst das Paket scannen, wenn sie vor meiner Türe stehen. Erst dann soll ich ja unterschreiben. Wenn man also das Paket scannt, dann sollte da doch eigentlich nichts schief gehen können.
Ich muss gestehen, dass ich mir das Feld, auf dem ich unterschreibe auch noch nie so genau angesehen habe. Heute habe ich erst wieder ein Päckchen von Hermes bekommen. Da habe ich dann mal auf das Feld geachtet, aber dort stand so nichts weiter, außer das ich dort unterschreiben musste. Bei Hermes kann man auch nicht einsehen, wer das Päckchen angenommen hat. Das es bei DHL so genau ist, wusste ich gar nicht. Ist das dann auch bei Päckchen so oder nur bei Paketen?
@Nelchen: Das geht nur bei einem Paket, welches eine Sendungsverfolgungsnummer hat. Päckchen sind unversichert und bekommen auch diese Nummern nicht. Wenn das Paket ausgeliefert ist, steht da auf einmal ein Feld mit der Aufschrift "Detaillierte Empfängerinformationen anzeigen". Da klickst du drauf und du musst die Postleitzahl eingeben vom Empfänger. Also von dir, wenn du das Paket verfolgen willst, was zu dir kommt oder von dem Empfänger, wenn du ein Paket verfolgen willst, welches du verschickt hast. Dort kannst du dann ersehen, zu wem das Paket gegangen ist und wer es angenommen hat.
Ich bekomme nicht viele Pakete, da ich nicht viel bestelle. Ich habe auch noch nicht nachgelesen was auf diesem Scangerät steht. Ich habe mich nur immer gewundert, das man bei diesem Gerät nachvollziehen kann, wer unterschrieben hat, denn ich habe immer den Eindruck, das es doch total krickelig sein müsste, und doch dadurch nicht mehr nachvollziehbar ist, wer da nun unterschrieben hat.
Für Nachbarn nehme ich generell keine Pakete an, da ich deswegen einmal Ärger hatte. Die Leute waren im Urlaub als das Paket kam, ich hatte es angenommen und dann war wohl der Rückgabetermin abgelaufen und die Leute gaben mir die Schuld, denn ich hätte es ja nicht annehmen brauchen. Seitdem mache ich so etwas auch nicht mehr, deshalb weiß ich auch nicht, was bei anderen Paketen auf diesem Scanner steht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178191.html