Silvester - muss man mit Sekt/Alkohol anstoßen?
Für mich gehört weder Sekt noch Alkohol im Allgemeinen zwingend zu Silvester. Bei der letzten Silvesterparty vor einigen Tagen sowie beim Silvester 2010/2011 habe ich Alkohol getrunken, wenn auch keinen Sekt. In den beiden Jahren davor habe ich aber zum Beispiel nichts getrunken außer Cola, Saft und Mineralwasser. Bei mir kommt es einfach darauf an, ob ich an dem Tag Lust auf Alkohol habe oder nicht. Ich würde niemals Alkohol trinken, nur weil Silvester ist, auch wenn ich darauf eigentlich keine Lust hätte. Alkohol ist mir nicht wirklich wichtig, schon gar nicht zu bestimmten Anlässen, und ich mag es auch nicht, wenn man bestimmte Feste oder Feiern im Allgemeinen immer damit verbindet, dann (viel) Alkohol zu trinken.
Da ich keinen Sekt und Champagner mag, verzichte ich daher auch zu Silvester auf diese typischen alkoholischen Getränke, um auf das neue Jahr anzustoßen. Dieses übliche Anstoßen auf das neue Jahr finde ich im Allgemeinen schon ziemlich blöd, aber ich habe es diesmal dennoch gemacht, allerdings mit einem Mix-Bier (Radler). Das schmeckt mir wenigstens, was ich von den ganzen Weinerzeugnissen nicht behaupten kann. Ich trinke, wenn ich Alkohol trinke, daher auch lieber Mix-Bier und Sahne-Cocktails. Ab und zu mag ich auch Likör. Solche alkoholischen Getränke findet man dann auch an Silvester bei mir, während ich schon ewig keinen Sekt mehr getrunken habe. Übrigens haben wir zu mehreren Leuten Silvester gefeiert und nur ein Mädel hat Sekt getrunken. Alle anderen mochten diesen auch nicht so gerne und tranken daher lieber Bier, Whiskey oder andere alkoholische Getränke sowie Cola.
Ich finde es auch ganz und gar nicht seltsam, wenn jemand mit Cola, Saft oder Mineralwasser anstoßen möchte. Das ist einfach eine Tradition, bei der es doch um das Anstoßen an sich geht und nicht um den Inhalt des Glases. Außerdem gibt es auch viele Leute, die grundsätzlich mit Orangensaft oder mit einem Orangensaft-Sekt-Gemisch anstoßen. Das finde ich auch nicht so ungewöhnlich. Wenn jemand gar keinen Alkohol trinkt oder Sekt nicht mag, sehe ich auch keinen Sinn darin, ihm nahezulegen, trotzdem dieses Zeug zu trinken.
Ich trinke keinen Alkohol und fühle mich auch zu bestimmten Anlässen nicht dazu verpflichtet. Es nervt schon, wenn man auf Hochzeiten, Geburtstagen und sonstigen Festtagen regelrecht dazu genötigt wird. Dann heißt es auch immer wieder, dass man doch wenigstens ein Glas zum Anstoßen trinken könnte. Deswegen knicke ich aber nicht ein und lasse mich bequatschen sondern ignoriere es und gehe da nicht weiter drauf ein. Der Glasinhalt beeinflusst doch nichts an der Art wie man anstößt und sich mit den Leuten über etwas freut. Warum also muss es angeblich etwas Alkoholisches sein?
Das Anstoßen selber gehört für mich aber nicht wirklich zum Jahreswechsel. In das neue Jahr sind wir nie mit Sektgläsern in der Hand gerutscht. Ich habe die letzten Jahre immer mit Leuten gefeiert, die mir sehr nahe standen. Da wurden dann die letzten Sekunden gezählt um sich dann gegenseitig um den Hals zu fallen und ein frohes Neues zu wünschen. Ich bin sonst kein Mensch, der andere mit Bussi hier und da begrüßt aber an dem Abend gehört es für mich dazu. Das ist auch viel herzlicher als nur so förmlich anzustoßen. Die Jahre davor ging währenddessen auch eine Sektflasche herum und wurde dann ganz rüpelhaft ohne Gläser geleert. Da war es für die Anderen auch selbstverständlich, dass sie mir die Flasche gar nicht anbieten brauchten. In diesem Jahr gab es keine Sektflasche. Da gewesen ist sie schon aber man war sich einig sie später trinken zu wollen. Es geht also auch bei Alkoholtrinkern wunderbar ohne.
Man muss weder mit Alkohol auf das neue Jahr anstoßen, noch muss man feiern. Wir haben in diesem Jahr mit mehreren Erwachsenen und Kindern gemeinsam gefeiert und da haben nur einige wenige Personen tatsächlich Sekt getrunken, das waren allesamt Personen, die auch sonst gern einmal ein Glas Sekt trinken. Der Rest hat mit anderen Getränken angestoßen und das waren nicht immer alkoholische Getränke; selbst nicht alle Erwachsenen haben Alkohol getrunken.
Ich habe dieses Jahr mit Sekt angestoßen. Es ist jedoch jedem selbst überlassen, ob er an Silvester Alkohol trinkt oder nicht. Zu Silvester gehört Alkohol nicht zwingend dazu. Mein Bruder (20 Jahre) alt, trinkt auch kein Alkohol. Er hat auch mit Saft angestoßen. Das stört mich auch nicht.
Es wäre evtl. gar nicht so verkehrt, wenn einige an diesem Tag weniger trinken würden. Die Betrunkenen gehen dann abends um Mitternacht raus und ballern wild rum. Dieses Jahr ist einer solchen Gruppierung eine Batterie umgekippt, und alle Schüsse gingen nicht nach oben, sondern waagerecht. Wir mussten fluchtartig zur Seite springen, da wir beinahe getroffen worden wären. Zusammen gefasst: An Silvester muss angestoßen werden, womit ist jedoch nicht wichtig.
Natürlich ist es keine Pflicht, an Silvester mit Sekt anzustoßen. Es ist allgemein keine Pflicht, überhaupt anzustoßen und jeder kann das so handhaben, wie er möchte. Von daher kann man selbstverständlich auch mit Orangensaft oder mit Apfelsaft anstoßen, wenn man denn überhaupt anstoßen möchte. Um was für ein Getränk es sich dabei handelt, ist ja eigentlich egal und von daher wäre es schwachsinnig, etwas zu trinken, was man gar nicht mag, nur weil es eben so Tradition ist. Von daher finde ich es absolut nicht schlimm, wenn man beispielsweise auch mit Orangensaft anstößt.
Ich selbst finde jedoch, dass es eine sehr schöne Tradition ist, um Mitternacht mit einem Glas Sekt anzustoßen und ich mache das wirklich sehr gerne. Für mich gehört das einfach dazu. Da ich Sekt außerdem sehr gerne mag und mir dieses Getränk gut schmeckt, ist das auch absolut kein Problem.
Bisher habe ich jedoch nicht jedes Jahr mit Sekt angestoßen, sondern oftmals auch mit einem anderen Getränk. Obwohl ich oftmals eine Flasche Sekt da hatte, hatten wir auch nicht immer daran gedacht, diese Flasche vor Mitternacht zu öffnen. Stattdessen haben wir dann einfach immer mit dem Getränk angestoßen, das wir gerade getrunken haben und das fand ich auch nicht weiter schlimm.
Sekt ist ehrlich gesagt nicht so meins. Ich stoße Silvester auch nicht so gerne mit Sekt an und mache es eigentlich nur, wenn ich ein solches Glas in die Hand gedrückt bekomme. Meistens stoße ich dann einfach mit Orangensaft an, das schmeckt mir einfach besser und ich schaffe dann auch ein Glas. Bei Sekt lasse ich das Glas nach ein Mal nippen immer stehen, weil es mir eben nicht schmeckt und das finde ich immer unschön.
Es ist doch jedem selbst überlassen, was man macht. Ich finde solche "Gehört es sich, dies und das zu machen"-Fragen ehrlich gesagt immer total unnötig. Man ist doch ein freier Mensch und nur weil fast jeder bestimmte Traditionen pflegt, muss man das nicht unbedingt auch tun.
Ich finde, dass man noch nicht mal unbedingt auf das neue Jahr anstoßen muss. Als Liebespaar kann man sich auch küssen oder tatsächlich einfach gar nichts bestimmtes machen. Wenn man anstößt, ist es auch wirklich völlig egal, welches Getränk sich in den Gläsern befindet. Es bringt bestimmt kein Unglück, wenn man Wasser oder Saft nimmt.
Ich trinke gerne Sekt, zumindest bestimmte Sorten, und kaufe daher normalerweise zu Silvester immer eine Flasche. Ich würde aber nicht sagen, dass das Anstoßen für mich zwangsläufig dazugehört. Auf vielen öffentlichen Silvesterpartys ist Alkohol ja mittlerweile auch verboten. Da müssen sich die Leute, die dort hingehen, ja auch etwas anderes überlegen.
Ich trinke gerne mal ein gutes Glas Sekt. Da ich Sekt aber fast nur zu besonderen Anlässen trinke freue ich mich an Silvester schon auf mein Glas Sekt zum Anstoßen, weil es eben nichts alltägliches ist.
Ich habe Silvester aber auch schon alkoholfrei gefeiert. Vor drei Jahren hatten mein Freund und ich uns vor Weihnachten einen fetten grippalen Infekt eingefangen und mussten bis ins neue Jahr hinein Antibiotika nehmen. Eine Freundin war zu der Zeit zudem schwanger und der Rest hat sich dann angeschlossen und es gab für alle alkoholfreie Cocktails auf der Party. Angestoßen haben wir mit Ginger Ale, das sieht Sekt täuschend ähnlich. Als ich damit aus der Küche kam haben einige gedacht, dass ich alkoholfreien Sekt oder einen anderen Sektersatz gekauft hätte, an Ginger Ale hat erst mal keiner gedacht.
Ich trinke gar keinen Alkohol und deswegen gehört für mich auch kein Glas Sekt zu Silvester, das brauche ich einfach gar nicht und das möchte ich auch gar nicht. Ich wurde schon einmal gefragt, ob ich nicht auch mit Sekt anstoßen möchte oder diesen mit Orangensaft mischen möchte, aber darauf habe ich ganz verzichtet. Ich würde an Silvester eher eine Red Bull oder auch eine Cola trinken. Mir schmeckt Alkohol auch überhaupt gar nicht und ich finde, dass man auch zum Beispiel ohne Alkohol auch feiern kann, wenn man das möchte. Man muss seine Stimmung doch nicht vom Alkohol abhängig machen. Trotzdem gehört Alkohol irgendwie zu Silvester dazu und ist anscheinend auch nicht mehr wegzudenken, darüber kann man sich ja seine eigene Meinung bilden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178183-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2980mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?