Geschäfte nach Weihnachten - total leere Regale
Letzte Woche war ich mal bei Kaufhof, wollte mich bei den Spielwaren nach einem Brettspiel umsehen. Ich konnte meinen Augen kaum trauen, die Regale waren teilweise komplett leer, von manchen Spielen gab es nur noch einzelne Ausgaben und auch in anderen Abteilungen wie Uhren, Schmuck oder Parfümerie war das nicht anders. Viele Produkte gab es einfach nicht mehr und man musste auf die Nachlieferung warten. So konkret ist mir das noch nie aufgefallen, die Leute müssen gekauft haben wie verrückt.
Ist euch das schon aufgefallen, dass nach Weihnachten die Geschäfte oftmals nur ein vermindertes Sortiment haben wegen der großen Nachfrage vor den Weihnachtstagen? Wart ihr auch schon in der Situation, dass ihr dann etwas nicht gefunden habt, was es vor Weihnachten gab oder was ihr speziell gesucht hattet und wurdet vertröstet?
In so einer Situation war ich eigentlich noch nie. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass mir das mal aufgefallen wäre. Dass nach den Festtagen mal ein Engpass auftritt, kann ja mal vorkommen. Allerdings stand zumindest in diesem Jahr das Wetter einer Nachlieferung nicht im Wege. Ich denke, dass es sich dabei um ein regionales Vorkommnis handelt.
Viele Geschäfte haben Ende Dezember/Anfang Januar eine Inventur durchzuführen, deshalb werden vielerorts die Regale nicht komplett aufgefüllt. So erleichtert man sich die Bestandsaufnahme, hat weniger Ware in der Bilanz und muss den Geschäftsbetrieb nicht für lange Zeit stören.
Mir ist das jetzt nicht konkret nach Weihnachten aufgefallen, sondern am 23.12. in der Parfümerie, als meine Mutter spontan noch einen Gutschein benötigte. Ich war ein paar Tage vorher da gewesen und Artikel, die ich selbst gekauft hatte und noch in Hülle und Fülle vorhanden waren, waren nicht mehr da und die Waren daneben waren deutlich auseinander gezogen worden, damit das Regal voll aussah. Auf der anderen Seite glaube ich, dass viele Geschäfte es gerade zum Jahreswechsel auf kleine Bestände abgesehen haben, weil ja die Inventur gemacht werden muss.
So etwas konnte ich persönlich noch nie beobachten. Zwar ist der Umsatz direkt nach Weihnachten nicht so groß, dass die Regale aber deshalb alle leer sind, konnte ich noch nie beobachten. Das wäre ja auch nicht gerade so intelligent von dem Einzelhandel. Denn die Leute, die zu Weihnachten vielleicht Bargeld oder Geschenkgutscheine geschenkt bekommen haben, möchten sich ja nun vielleicht ihr "Weihnachtsgeschenk" kaufen gehen. Wenn die Leute nun in das Geschäft kommen und alle Regale sind leer, ist das ja eher kontraproduktiv für den Einzelhandel.
Deswegen kann ich es eigentlich nicht glauben, das die Regale wirklich komplett leer sind. So etwas habe ich, wie schon gesagt, noch nie beobachten können und ich kann es mir auch nicht vorstellen. Sollte das aber wirklich so sein, brauchen die die ganzen Läden nicht zu wundern, dass immer mehr Leute ihre Sachen Online kaufen, wie zum Beispiel bei Amazon und co. Dort ist es dann vermutlich auch noch billiger.
Direkt nach Weihnachten waren wir gar nicht einkaufen gewesen, sodass ich auch keinerlei Aussagen darüber treffen könnte, ob und was wirklich ausverkauft gewesen wäre. Wir waren noch nicht einmal Lebensmittel kaufen, da noch genügend vorhanden war, muss aber sagen, als wir kurz vor Silvester noch unterwegs waren, dass die Regale prall gefüllt waren. Wir waren da in einem Einkaufszentrum gewesen und haben dort mehrere Geschäfte aufgesucht, in denen viel los war und auch die Regale waren doch recht voll. Immerhin haben wohl nicht gerade wenige Menschen Geld oder Gutscheine erhalten, die eingetauscht werden wollten oder aber man hat vieles umgetauscht, was als Weihnachtsgeschenk nun doch nicht das richtige gewesen ist.
Ich könnte es mir auch nur so erklären, dass man im Kaufhof da noch die Bestandsaufnahme machen wollte oder dass der Kaufhof vielleicht kurz vor einer Schließung stand/ steht, aber alles andere halte ich doch eher für sehr merkwürdig und könnte es mir auch nicht erklären.
Wir waren bei uns im Real den Dienstag nach Weihnachten und da sah es beim Spielzeug genauso aus. Gerade die Regale von Lego waren fast komplett leer und auch bei anderen Spielsachen sah es mehr als trübe aus.
Bei Lebensmitteln oder anderen Artikeln war alles wie sonst auch ganz normal gefüllt. Wir hatten uns darüber auch sehr gewundert weil ja eben gutes Wetter war und ich eigentlich dachte, dass die meisten Leute mittlerweile alles übers Internet bestellen.
Mir ist das bisher nur in Einzelfällen aufgefallen. Allerdings waren das dann bisher Geschäfte, in denen man jetzt schon wieder auf eine neue Saison hin arbeitet oder wenn das Geschäft ohnehin umgestaltet wird. Es gab also bisher immer konkrete, nachvollziehbare Gründe. Es würde sonst aber auch wenig Sinn machen, die Regale über Gebühr lange nicht aufzufüllen, denn immerhin ist ja immer die Rede davon, dass gerade jetzt nach den Feiertagen Geschenke noch umgetauscht werden aber auch Gutscheine eingelöst werden. Auch wenn die Gutscheine noch länger gültig sind, so macht das doch erst einmal keine guten Eindruck und könnte sich später als nachteilige heraus stellen.
Wir waren direkt nach den Weihnachtsfeiertagen einkaufen, damit wir es für Silvester hinter uns haben. Wir fahren immer in den Globus zum Einkaufen und ich kann deine Beobachtung nun nicht bestätigen. Die Regale waren gut gefüllt und man konnte wirklich alle Einkäufe bequem erledigen. Auf Parfümerie und Spielzeug habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich geachtet, das war für uns nach den Feiertagen auch nicht wirklich von Interesse.
Letzendlich ist es wirklich so, das viele Unternehmen im Januar ihre Jahresinventur haben und um ihre Arbeit so kurz wie möglich zu halten, ihre Bestände dementsprechend herunter fahren. Dies ist mir bisher bei Galeria Kaufhof und bei der Drogerie Müller aufgefallen. Auf Nachfragen, sagte man mir, das Mitte bis Ende Januar wieder alles seinen üblichen Gang geht und auch die Regale wieder voll besetzt wären.
Bei Real ist mir dies jedoch noch nicht untergekommen, denn diese haben nicht nur 1x im Jahr ihre Inventuren, sondern öfters. Jedoch war ich erst vor wenigen Tagen im Real und konnte dort auch nichts auffälliges erkennen, das die Regale leer wären oder dergleichen. Dort sah es aus wie immer.
Jedoch ist es doch meistens so, das Beschenkte mit Gutscheinen nach Weihnachten oder jetzt im Januar gerne etwas kaufen möchte bzw. ihren Gutschein einlösen möchten und so nicht können, wenn sie leere Regalreihen vorfinden oder der Artikel absolut nicht vorhanden ist und nachbestellt werden muss. Dies ist der Nachteil darin und so kann ich auch Kunden verstehen, wenn diese verärgert sind, wenn sie sich etwas von ihrem Gutschein kaufen möchten und Lieferzeit einplanen müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178180.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?