Weihnachtsbeleuchtung auch jetzt noch an machen?
Dass viele ihre Weihnachtssachen erst ab dem 06.01. wegräumen, wurde hier ja schon diskutiert. Aber wie ist es mit dem Anmachen der Weihnachtsbeleuchtung? Ich sehe kaum noch Fenster, in denen die Beleuchtung an ist, aber sie gehört ja eigentlich zur Weihnachtszeit dazu, denn vor Weihnachten und speziell an Weihnachten macht man sie an, weil es festlich aussieht. Wir haben unsere Leuchten auch noch an, zumindest bis zum 6. Januar. Wie handhabt ihr das speziell mit der Beleuchtung? Wird sie weiterhin abends angemacht, oder nach Weihnachten nicht mehr?
Unsere Beleuchtung hängt auch noch am Balkongeländer und wird abends auch noch immer eingeschaltet. Aber ich sehe auch weniger Lichter auf meinem Arbeitsweg als noch vor Weihnachten. Wir haben es auch immer so gemacht, und werden es auch dieses Jahr wieder so machen, dass wir die Beleuchtung abmachen, wenn wir den Baum abschmücken, also am 6. Januar.
Also ich finde pauschal kann man das gar nicht sagen. Es kommt immer auf die Beleuchtung an. In meinem Nachbarort wohnt beispielsweise eine Familie, die ihr Haus schon seit Jahren während der Winterzeit pompös schmückt. Sie hängen immer jede Menge einzelne Lichterketten vom Dach herab. Es sieht immer super aus und weil es das erste Haus ist, wenn man zum Ort hinein fährt, kann man es praktisch kaum übersehen. Es sieht aber nicht nur toll aus, sondern ist sicherlich auch mit jede Menge Energiekosten verbunden, immerhin wird das ganze Haus mit diesen dünnen kurzen Lichterketten beleuchtet und zwar ringsherum. So wird die Deko dann meist auch Ende Januar abgehängt. Es handelt sich aber um keine reine Weihnachtsdeko, deswegen bleiben die Lichterketten auch noch etwas länger im neuen Jahr stehen und werden nicht schon nach den Feiertagen abgeräumt.
Wenn es dagegen typische Weihnachtsmotive sind, wie ein beleuchteter Rentierschlitten im Vorgarten, oder Weihnachtsmotiven an den Fenstern oder auch diese leuchtenden Figuren, die man sich in den Garten stellen kann in der Form von Weihnachtsmännern oder Schneemännern, dann sehe ich diese nach der Weihnachtszeit eigentlich nicht mehr. Die Weihnachtszeit endet bei uns offiziell mit dem 6. Januar, dem Tag der Heiligen Drei Könige.
Vor ein paar Jahren sind wir auf der Rückreise von einem Weihnachtsmarkt auch mal an einem überdurchschnittlich geschmückten Haus vorbei gefahren. Der Hauseigentümer hatte alle möglichen beleuchteten Figuren in seinem Garten stehen und das Haus war auch beleuchtet. Das Ganze sah aus wie aus 1001 Nacht. Im Hof verkaufte der Besitzer Bratwürste. Es hielten viele Familien, vor allem mit Kindern dort an, um sich das Spektakel von nahem anzusehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Verrückte auch noch nach den Feiertagen alles geschmückt lässt, wenn das Geschäft gut läuft. Denn die Tage werden ja langsam erst wieder länger und am Abend ist es immer noch ziemlich früh dunkel.
Ich muss gestehen, dass ich dauernd vergesse meinen Leuchtstern im Fenster anzumachen. Aber auch jetzt sehe ich hier und da noch Weihnachtsbeleuchtung und finde das auch nicht schlimm. Aber es wird eben immer weniger, weil die Leute nun alles wieder abbauen und verpacken. ich werde meine Dekoration auch bald abnehmen, da ich sie ja sowie so dauernd vergesse.
So richtig spezifische Weihnachtsbeleuchtung habe ich gar nicht. Also bei mir stehen keine beleuchteten Rentiere im Garten und an meinen Fenstern hängen auch keine blinkenden Sterne. Ich hatte nur eine Lichterkette am Weihnachtsbaum und zwei Lichterketten im Garten. Die Lichterketten im Garten werden mit Solarzellen betrieben und waren deshalb natürlich automatisch immer an, sobald es dunkel wurde. Ich habe sie nun gestern abgehängt und den Weihnachtsbaum dann auch gleich mit abdekoriert, weil es eine Sturmwarnung gab, aber normalerweise bleiben diese Lichterketten den ganzen Winter hindurch hängen. Ich finde es ganz schön, wenn es in der dunklen Jahreszeit in meinem Garten glitzert und schließlich gibt es auch Menschen, die ihren Garten im Sommer mit diversen Lichterketten und Lichterschläuchen beleuchten.
Ansonsten habe ich Kerzen zur gemütlichen Beleuchtung und die stehen teilweise auch in Laternen oder großen Einmachgläsern auf den Fensterbrettern. Für manche gilt das sicher auch als Weihnachtsbeleuchtung, weil sie Kerzen nur in der Weihnachtszeit benutzen, aber die Kerzen werden bei mir das ganze Jahr über benutzt. Im Winter werden sie eben nur früher angemacht.
Wir haben sie zu Hause schon noch an. Es war so ein Aufwand, die ganzen Lichter anzubringen, dass wir es immer zu schade finden, wenn wir sie direkt nach Weihnachten wieder abnehmen. Genauso haben wir auch unseren Weihnachtsbaum auch immer noch im Wohnzimmer stehen und auch die Lichter machen wir in dem Baum an. Es kommt uns allen so vor, als hätten wir die Lichter erst vor kurzem angebracht.
Ich selber, habe in meinem Zimmer auch noch die Weihnachtsdekoration stehen, mit den Lichterketten drin. Die mache ich auch immer noch an, da ich es einfach schön finde. Ich glaube, dass die Sachen auch noch bis Mitte nächster Woche da bleiben werden. Erst dann werden wir die Sachen wohl nach und nach einpacken und somit auch die Lichterketten. So wie es doch die Vorweihnachtszeit gibt, kann es doch auch noch eine Nachweihnachtszeit geben, wo man eben noch die Lichter an machen kann.
Ich habe am 30. Dezember den kompletten Weihnachtsschmuck in Kisten verstaut und daher habe ich auch keine Lichterketten mehr an den Fenstern. Ich hatte zwar ursprünglich vor, die Weihnachtsdekoration erst am 6. Januar weg zu räumen, aber ich wollte es dann irgendwie doch schon früher loswerden In der Nachbarschaft gibt es aber noch einige Fenster mit Weihnachtsbeleuchtung und meiner Meinung spricht da auch absolut nichts dagegen. Die Stadt hat in unserer Straße auch Weihnachtsbeleuchtung angebracht (ist eine Hauptstraße) und die leuchtet jetzt auch noch. Ich denke aber, dass man die Beleuchtung diese Woche noch abnehmen wird. Bis zum 30 Dezember habe ich die Lichterketten aber auch immer noch angeschaltet, auch wenn Weihnachten eigentlich schon vorbei war. Solange man es einem selbst gut gefällt, kann man das doch auch handhaben, wie man möchte.
Mittlerweile ist ja der 12. Jänner und bei unseren Nachbarn ist immer noch die ganze Weihnachtsbeleuchtung an. Dabei handelt es sich um einen kleinen beleuchteten Christbaum und eine Beleuchtung am Balkon. Also das finde ich schon sehr übertrieben, aber letztlich muss es ja ein jeder selber wissen.
Wir haben bis auf einen beleuchteten Stern im Fenster eigentlich keine Weihnachtsbeleuchtung. Zwar ist unser Haus relativ groß, aber mir gefällt es überhaupt nicht, wenn es überall leuchtet und letztlich verbraucht der ganze beleuchtete Schmuck ja auch Strom. Diesen einen Stern aber, haben wir bis zum Hl. Dreikönigstag hängen gelassen und auch beleuchtet. Für mich ist eigentlich der 6. Jänner das Ende der Weihnachtszeit.
Klar haben wir bis zum 6. Januar unsere Weihnachtsbeleuchtung angemacht. Nicht nur innen im Wohnzimmer und in der Küche hatten wir Beleuchtung, sondern auch draußen an unserer Carportwand, die man vom Wohnzimmer aus sehr gut sehen kann.
Über den 6. Januar hinaus haben wir dann alles bis auf die Außenbeleuchtung abgehängt, da Weihnachten eigentlich vorbei ist. Die Außenbeleuchtung fanden aber mein Mann und ich so wunderschön, dass wir sie noch bis gestern dran hatten und auch angemacht haben, denn sonst hätten wir sie ja gleich abhängen können. Nun allerdings haben wir sie schweren Herzens doch abgehängt, da in der Nachbarschaft auch nichts mehr von Lichtern zu sehen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178179.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege