Niesen beim Autofahren
Eben kam in den Nachrichten, dass ein LKW-Unfall wegen eines Niesers geschehen ist. Es wurde dann auch gesagt, dass man, wenn man Niesen muss, am besten rechts ran fahren soll. Aber oft kommt der Nieser ja doch plötzlich. Aber weil man die Augen beim Niesen auf jeden Fall schließt, können sehr schlimme Unfälle passieren.
Wie verhaltet ihr euch, wenn ihr am Steuer niesen müsst? Man sagte eben im Fernsehen, dass man immer gut Abstand halten soll, nicht bremsen soll und versuchen soll das Steuer gerade zu halten. Das ist bestimmt leichter gesagt als getan, wenn man kräftig niesen muss. Wart ihr schon mal in einer derartigen Situation und habt echt Angst gehabt, dass etwas passiert, weil ihr niesen musstet?
Da ich Heuschnupfen habe, passiert das zu bestimmten Jahreszeiten häufig, dass ich auch beim Autofahren niesen muss oder mir auch ein wenig die Augen tränen. Aber da mein Niesen nicht so stark ausgeprägt ist, dass ich deswegen gleich das Lenkrad verreißen würde, mache ich mir da keine Sorgen.
Um extra anzuhalten, müsste ich ja schon 1-2 Minuten vorher wissen, wann meine Nase gern niesen möchte und da das nicht der Fall ist, praktiziere ich das auch nicht so. ich niese und schniefe also während der Fahrt so vor mich hin, wenn der Heuschnupfen mal wieder akut wird.
Wenn man bemerkt, dass man niesen muss, gibt es einen ganz einfachen Trick, den ich anwende, wenn ich gerade am Steuer eines Fahrzeugs sitze. Dazu drücke ich den Daumennagel (oder jeden anderen Fingernagel) an die Stelle, wo die Nasenscheidewand auf die Oberlippe trifft. Praktisch ans obere Ende der Mulde auf der Oberlippe. Ich kann das nicht besser beschreiben, aber ich denke, man weiß, was ich meine. Dieses Eindrücken führt dazu, dass der Niesreiz augenblicklich nachlässt. Normalerweise unterdrücke ich ein Niesen nicht, aber beim Autofahren ist das ganz schön gefährlich.
Diesen Trick kenne ich von einem Onkel, der das mal von einem Arzt im Krankenhaus gesagt bekommen hat, als er frisch am Bauch operiert im Krankenhaus lag. Damit die Naht nicht aufreißt bei einem Niesen, sollte er das so anwenden. Ich habe das dann auch mal probiert und es funktioniert wirklich.
Mir ist es auch schon passiert, dass ich während der Autofahrt niesen musste. Ich habe das Lenkrad da zum Glück nicht verrissen. Ich versuche einen Nieser auch immer zu unterdrücken und wenn merke, dass ich niesen muss, dann würde ich auch rechts ran fahren, wenn das möglich ist.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es eben nicht immer geht, wenn der Nieser plötzlich kommt. Da kann sicher schnell ein Unfall passieren und es ist sicherlich Glück, wenn das eben nicht passiert.
Ich habe auch schon während dem Autofahren niesen müssen und das hat immer ganz gut geklappt. Ich mache sofort wieder die Augen auf, sobald das Niesen vorbei ist und ich versuche auch meine Füße unter Kontrolle zu halten, damit ich nicht unkontrolliert auf die Bremse oder das Gas trete. Das hat bisher eigentlich immer recht gut geklappt, ich hatte nie Angst oder etwas in der Art. Zudem halte ich ohnehin immer Abstand zu meinem Vordermann, das geht eigentlich ganz gut und bisher bin ich nie in eine schwierige Situation gekommen.
Mir ist es schon ein paar Mal passiert, dass ich nach einem Niesser plötzlich bremsen musste. Auf der Autobahn kann man da ja noch drauf reagieren und vom Gas gehen, im Stadtverkehr, wenn viel gebremst wird, ist es schon kritischer. Allerdings kann der Vorschlag, mal eben rechts ran zu fahren, auch nur von irgendeinem Beamten kommen. Ich kann das nämlich nicht solange unterdrücken, bis ich einen passenden Ort gefunden habe.
Ich hatte schon öfters solche Niesattacken am Steuer. Da habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, dass sicherlich auch mal etwas passieren könnte, wie ein Auffahrunfall, oder dass man in den Graben fährt. Ich versuche dabei, wenn ich merke, dass ich niesen muss, mindestens immer noch eine Hand am Steuer zu lassen. Natürlich niese ich dann nicht in meine Hand rein, was ja ein wenig ekelig wäre.
Meistens ist es ja so, dass man eben immer die Augen zu macht, wenn man niesen muss. Das versuche ich zwar auch zu umgehen, sodass meine Augen offen bleiben, aber es gelingt mir nur selten. Wenn in diesem Moment der Vordermann bremsen sollte, kann es schon fast zu spät sein. Daher achte ich auch schon so, dass ich immer genügend Abstand einhalte. Schwierig wird es dann immer, wenn man sich danach, oder überhaupt die Nase putzen muss. Wenn ich alleine im Auto fahre, dann ist das fast unmöglich. Mit einer Hand, kann ich mir nicht wirklich die Nase putzen. Wenn ich einen Beifahrer neben mir habe, dann sage ich ihm kurz, dass er kurz lenken soll, damit ich mir schnell die Nase putzen kann, wenn es gar nicht mehr geht.
Ich musste während des Autofahrens auch schon mal niesen. Ich habe damals versucht, das Niesen zu unterdrücken, aber das hat nicht wirklich geklappt. Glücklicherweise ist nicht passiert, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der ein oder andere Unfall auf diesen Umstand zurückgehen wird. Ich schließe auch immer die Augen, wenn ich niese - ich glaube, das passiert automatisch durch den Druck, der dann entsteht. In diesem kurzen Moment kann man sich eben nicht auf den Verkehr konzentrieren und selbstverständlich kann dann auch ein Unfall passieren. Diese Gefahr ist daher nicht zu unterschätzen.
Ich kenne allerdings auch einen Trick, um das Niesen zu unterdrücken. Man muss dann einfach die Zunge an den Gaumen drücken. Das habe ich auch schon versucht (allerdings nicht während des Autofahrens) und das hat dann auch ganz gut funktioniert. Den Vorschlag, einfach rechts ran zu fahren, wenn man niesen muss, finde ich ehrlich gesagt nicht besonders hilfreich, denn schließlich kommt der Nieser meist total plötzlich und so schnell kann man da meiner Meinung nach gar nicht reagieren. Außerdem ist das in meinen Augen genauso gefährlich, denn wenn man plötzlich rechts ran fährt, erschrickt sich der Autofahrer dahinter vielleicht. Man sollte zwar immer genügend Abstand halten, aber wie oft habe ich es schon erlebt, dass zu dicht aufgefahren wird und dann kommt alles zusammen und der Unfall ist quasi schon vorprogrammiert.
Ich musste auch schon einige Male niesen, während ich am Lenkrad saß. Besonders blöd finde ich das in irgendwelchen Kurven, wenn man kurzzeitig nicht mehr sieht, wo die Fahrspur ist. Bislang ist bei mir aber auch noch nichts gefährliches passiert, wenn ich mal niesen musste.
Den Tipp, rechts ranzufahren finde ich jetzt nicht so hilfreich. So ein Niesreiz kommt doch eigentlich immer recht plötzlich, so dass ich da nicht noch rechts ranfahren kann. Aber den Abstand zum Vordermann zu vergrößern, ist eine gute Sache und das versuche ich auch immer.
Wenn man am Steuer niesen muss, dann macht man ja immer automatisch für Sekunden die Augen zu. Erstrecht, wenn man gegen die Sonne fährt und diese einen sowieso schon blendet. Zum Glück ist mir bei Niesen noch nichts passiert. Gedanken habe ich mir darüber auch schon gemacht, was alles passieren kann. Man kann doch da gar nichts dagegen machen. Der Niesreiz kommt rechtschnell, dass man sich manchmal noch nicht mal mehr ein Taschentuch nehmen kann. Das mit dem Trick vom Daumen und Nasenscheidewand werde ich mir merken und hoffentlich bei nächstem Niesen anwenden können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178163.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1173mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1645mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2439mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?