Externes Laufwerk für alte PC Spiele?
Mein aktueller Laptop ist hauptsächlich zum Schreiben und Surfen gedacht, er besitzt kein eingebautes Laufwerk. Mit den Anforderungen neuer Spiele wäre er auch überfordert. Allerdings würde ich gerne mal wieder alte PC Klassiker wie "Rollercoaster Tycoon", "Age of Empires II" oder "Serious Sam: The second Encounter" spielen. Kann ich mir da ohne Bedenken ein externes Laufwerk für ca. 30 - 40 Euro zulegen und dann problemlos solche Spiele spielen? Einen neuen Laptop möchte ich mir dafür nicht extra zulegen müssen. Das Notebook ist auch erst zwei Jahre alt und wurde damals neu gekauft. Könnt ihr mir da weiterhelfen oder irgendwelche Tipps geben?
Die Antwort heißt ja. Solange Du ein aktuelles Betriebsystem und die benötigten Treiber auf deinem Computer hast wird der Anschluss eines externen Laufwerks kein großes Problem darstellen. Du solltest auf jeden Fall zusätzlich über eine Internetverbindung verfügen oder darauf achten, dass beim Kauf des Laufwerks eine Treiberinstallationsanleitung und die Treiber selbst mit dabei sind.
Gerade bei älteren Computern kann es eine Ewigkeit dauern bis das Laufwerk läuft, wenn man nicht die richtigen Treiber hat. Deshalb solltest Du dich darüber informieren. Ansonsten einfach das Laufwerk per Plug and Play anschließen und schon kann es losgehen.
Externe CD/DVD-Laufwerke gibt es schon ab rund 10 Euro. Diese werden über den USB-Anschluss angeschlossen. Einfach einmal bei einem großen Online-Händler suchen. Wenn man noch ein altes (internes) CD-DVD-Laufwerk hat, kann man dies auch über einen USB-SATA-Adapter anschließen. Der Adapter ist aber im Grunde nicht günstiger als ein neues externes Laufwerk.
Normalerweise sollte das Anschließen eines optischen externen Laufwerkes keinerlei Probleme darstellen. Es könnte nur Probleme geben, wenn du ein zu altes Betriebssystem auf deinem Computer beziehungsweise Laptop hast. Aber nachdem du in deinem Beitrag geschrieben hast, dass dein Laptop oder Computer erst zwei Jahre alt ist, nehme ich an, dass du darauf entweder Windows 7 oder Windows Vista installiert hast. Mit diesen beiden Betriebssystem solltest du keinerlei Probleme haben, da diese seht viele Treiber standardmäßig integriert haben und somit Sachen wie beispielsweise externe optische Laufwerke problemlos automatisch selbst erkennt. Ich glaube sogar Windows XP sollte diese ganzen Treiber schon integriert haben.
Das einzige Problem, welches du mit den beiden oben genannten Betriebssystemen haben könntest, ist wie ich leider bemerkt habe, dass manche der etwas älteren Spiel auf den neueren Betriebssystemen einfach nicht funktionieren. Aber bezüglich deinem angesprochenen "Age offen Empires", kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass dieses Spiel beispielsweise unter Windows 7 problemlos läuft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178162.html