Wie lange Weihnachtsprodukte nach Feiertagen im Sortiment?
Ich esse zur Weihnachtszeit unglaublich gerne Christstollen oder wie manche auch sagen Weihnachtsstollen. Ich habe die Stollen früher eigentlich nie so richtig gemocht, habe dann erst später wieder einmal einen probiert und seitdem esse ich sie eigentlich richtig gerne. Nun fragt meine Mutter vor dem wöchentlichen Einkauf immer noch mal in der Familie durch, ob jemand gerne etwas Bestimmtes mitgebracht haben möchte. Ich habe ihr dann natürlich gleich gesagt, dass sie mir einen Christstollen mitbringen soll, wir hatten zu hause noch einen selbst gebackenen von meiner Oma, aber der war, zumindest für mich ungenießbar, weil er scheinbar ein bisschen zu lange im Ofen war und an manchen Stellen ziemlich schwarz aussah. Auch geschmacklich schmeckte er ziemlich bitter, ich mag es lieber süß.
Meine Mutter berichtete mir nach dem Einkaufen, dass sie keine Stollen mehr gefunden hätte. Sie besorgt ihre Lebensmittel immer in zwei Supermärkten, wäre dann aber sogar noch zu einem dritten gefahren, wo sie aber auch keinen Stollen entdeckte. Anscheinend hatten viele Leute vor den Feiertagen Christstollen gekauft und das Sortiment war leer. So kam meine Mutter dann leider mit leeren Händen nach hause. Ich ging dann am nächsten Morgen zu unserem Bäcker und komischerweise hatte dieser noch Christstollen auf Lager. Er meinte dann, gerade die Supermärkte, die ja schon im September das ganze Weihnachtszeug in die Regale stellen würden und auch immer jede Menge Vorrat kaufen würden, müssten doch eigentlich ein paar Tage nach dem zweiten Weihnachtsfeiertag noch etwas an Christstollen haben.
War das bei euch genauso? Wart ihr nach den Feiertagen auch mal vergeblich auf der Suche nach einem Stollen? Oder hängt er euch nach Weihnachten aus dem Mund heraus? Wie lange werden eigentlich noch Christstollen oder andere Weihnachtsprodukte wie Lebkuchen oder Glühwein nach den Weihnachtstagen hergestellt? Offiziell endet die Weihnachtszeit ja erst mit dem 6. Januar und während dieser Zeit müssten sie doch noch Christstollen im Sortiment führen oder? Wie ist das bei euch in der Region?
Ich habe noch nicht gezielt nach irgendwelchen Weihnachtsprodukten gesucht in den Supermärkten, da ich Dinge wie Christstollen auch eigentlich überhaupt nicht esse. Trotzdem habe ich noch welche gesehen, als ich gestern im Supermarkt gewesen bin. Neben Christstollen gab es noch reduzierte Adventskalender und auch noch Bastelpackungen für Lebkuchenhäuser. Es gab auch noch eine ganze Menge Lübecker Marzipan, welches es ansonsten auch eigentlich nur in der Weihnachtszeit in diesem Laden zu kaufen gibt.
Ich denke, dass die Geschäfte ihr Weihnachtssortiment nun so langsam auslaufen lassen und auf jeden Fall ab Silvester keine neuen Weihnachtsprodukte mehr bestellen und damit natürlich auch nicht mehr weiter verkaufen. Schließlich geht es ja in den Geschäften nun auch bald schon wieder mit den Osterleckereien los und zwischen den Weihnachtsprodukten und den Osterprodukten gibt es immer eine kleine Pause. Ich denke, dass man spätestens ab Mitte Januar von den Weihnachtswaren nichts mehr in den Geschäften finden wird.
Hier bei Rewe sind nach Weihnachten alle Weihnachtsprodukte um 50% reduziert worden und da haben die Leute gekauft wie die Blöden. Egal ob Schokoladenweihnachtsmann, Marzipankartoffeln oder Marzipanbrote oder Stollen und andere Weihnachtsgebäcke. Alles wurde 50 % heruntergesetzt und jetzt ist natürlich nichts mehr da. Da hätte man sich kurz nach Weihnachten eindecken müssen. Aber jetzt im Januar wirst du wohl überall Pech haben. Wenn du viel Glück hast, hat sich vielleicht noch ein Stollen irgendwo im Regal versteckt.
Bei uns in den Supermärkten waren bereits am Freitag keinerlei Weihnachtsprodukte mehr zu sehen. Die Weihnachtsprodukte sind dort bereits dem nächsten Angebot gewichen und mit etwas Glück findet man nur noch vereinzelt einen Stollen. Wobei ich dazu sagen muss, dass man die Stollen hier bereits zwei bis drei Wochen vor Weihnachten kaufen muss, damit man einen hat. So schnell gehen die hier nämlich weg.
Ich denke, dass du jetzt einfach Pech gehabt hast und bist nächstes Jahr warten musst. Dann könntest du dir ja gleich ein bis zwei Stollen mehr kaufen, damit du länger etwas davon hast. Aber andererseits ist der Christstollen etwas was man nur zur Weihnachtszeit bekommt und er sollte etwas Besonderes bleiben, was man nicht ganzjährig geschweige denn im Januar bekommt. Mach dir nichts draus, ich muss auch immer ein komplettes Jahr auf etwas ganz Besonderes zu essen warten.
Bei uns in den Einkaufsläden gibt es noch einige Weihnachtsartikel wie Stollen, Spekulatius oder auch Schokolade und Lebkuchen. Sie sind aber stark reduziert, damit diese Artikel schnell verkauft werden. Ich habe nochmal beim Spekulatius zugeschlagen, da er nur noch 30 Cent kostete.
Man muss schon Glück haben nach Weihnachten irgendwelche Weihnachtsleckereien zu bekommen, da die Geschäfte meistens vor Weihnachten schon nicht mehr beliefert werden. Vielleicht hast du noch Glück wenn du dich in einigen Geschäften umschaust, aber die Chance ist mittlerweile eher gering.
Ich hatte sogar schon mal vor Weihnachten das Problem, dass ich mehrere Geschäft abklappern musste um noch einen Christstollen zu bekommen. Ich denke, dass auch die großen Supermärkte irgendwann im Dezember noch eine letzte Lieferung Weihnachtsartikel bekommen und von da ab nur noch den Lagerbestand abverkaufen. Denn schon am Tag nach Weihnachten sind diese Sachen kaum noch gefragt und können dann nur noch mit einigem Verlust unters Volk gebracht werden. 50% Preisnachlass sind dann ja die Regel.
Ich denke, dass viele Leute Lebkuchen, Stollen und Co. nach Weihnachten wirklich nicht mehr sehen können oder noch so viel übrig haben, dass sie keinen Bedarf nach noch mehr haben. An sich würde es aber wirklich mehr Sinn machen diese Sachen noch im Januar zu verkaufen, das finde ich wesentlich passender als wenn schon im August die Paletten mit den Lebkuchen neben der Grillkohle Aufstellung beziehen.
Ich selber habe auch noch einiges an Stollen, Plätzchen, Lebkuchen und Süßigkeiten von Weihnachten übrig. Die Sachen, die noch original verpackt sind, werde ich jetzt auch erst mal nicht öffnen, weil ich keine große Lust mehr auf diese Sachen habe. Normalerweise würde mein Vorrat schnell schwinden, weil es bei uns nach dem Skifahren immer Tee gibt, aber statt dessen ist in diesem Jahr leider der Schnee verschwunden.
Glühwein ist in vielen Geschäften übrigens den ganzen Winter über im Angebot. Ich habe schon im Februar welchen gekauft und ich denke das das auch nicht unbedingt ein Getränk ist, das nur auf die Weihnachtszeit beschränkt ist. Auf den Skihütten gibt es die ganze Saison durch Glühwein und bei Karnevalsumzügen gibt es ja auch oft noch Glühweinstände.
Ich mag Christstollen auch sehr gerne. Jetzt beim Lesen habe ich richtig Appetit darauf bekommen. Nach Weihnachten gibt es immer noch reduzierte Weihnachtsartikel, die auch schnell weg gekauft werden. In diesem Jahr war ich noch nicht im Supermarkt und kann deshalb nicht sagen, ob sie noch solche Artikel vorrätig haben. Aber ich werden morgen mal gucken, ob ich noch einen Christstollen bekomme.
Bei mir ist es so, dass mir das ganze Zeug nach Weihnachten, wie auch dieses Jahr, aus dem Halse raus hängt. Ich könnte jetzt keine Lebkuchen und auch keinen Stollen mehr essen. Das Gleiche gilt für die Plätzchen. Damit kann man mich zur Zeit jagen und darum begebe ich mich logischerweise auch nicht in einen Laden auf die Suche nach einem stolen, nah Lebkuchen oder anderen ähnliches Sachen.
Ich habe schon die Erfahrungen gemacht, dass Läden diese ganzen Weihnachtssachen noch zum Teil 2 Wochen nach Silvester anbieten. Die Sachen sind dann noch nicht verfallen, aber im Preis sehr gesenkt und die Leute kaufen das dann natürlich auch. Schokolade, zum Beispiel einen Lindt-Weihnachtsmann, würde ich dann auch noch kaufen. Das ist Schokolade und die kann man immer essen und Lindt-Schokolade ist ja eigentlich so teuer. Wenn es dir dann mal im Angebot gibt, dann sagt man doch nicht nein.
Da wir unseren Stollen selbst backen, suchen wir danach nicht im Supermarkt. Aber mein Mann und ich waren gestern in einem Baumarkt, weil wir schauen wollten ob Christbaumständer reduziert sind. Leider gab es dort überhaupt kein Weihnachtssortiment mehr, ich schätze mal, dass sie es letzte Woche bereits reduziert hatten und dabei viel verkauft wurde. Die Leute kaufen das nach Weihnachten wie die verrückten.
Ich denke nicht, dass solche Weihnachtsgebäckarten nach Weihnachten überhaupt noch produziert werden. Das meiste was man in den Supermärkten findet, wurde ja schon vor Weihnachten produziert und angeboten, da wird sicherlich nichts mehr nachproduziert.
Christstollen habe ich nach Weihnachten kaum noch gesehen. ich weiß nur noch, dass an Heilig Abend mal einen Christstollen vergünstigt haben konnte. Da ich aber keinen Stollen esse, nehme ich davon auch immer Abstand und diesen an sich nicht zur Kenntnis. Es ist jedoch durchaus möglich, dass manche Bäckereien und Geschäfte ihre Stollen wesentlich länger noch verkaufen, aber bewusst ist mir es im Gegensatz zu Schokolade nicht so aufgefallen.
Bei Schokolade weiß ich, dass hier etwa eine Woche lang die Weihnachtsspezialitäten noch angeboten werden. Ich weiß aber nicht, ob diese Dinge dann ausverkauft sind, oder ob man die Sachen dann entsorgen muss oder dem Hersteller einfach wieder zurückgeben muss. Zumindest gab es bei ALDI hier vor Ort noch einige Lebkuchen und Konsorten, die nochmals reduziert waren, aber ich bin sowieso bis auf Spekulatius kein typischer Weihnachtsesser und kann auf diese Sachen so und so verzichten. Darum bin ich auch gar nicht traurig, wenn diese Dinge nicht mehr angeboten werden und ich davon nichts mehr kaufen kann und muss.
Ich glaube kaum, dass Stollen oder dergleichen noch nach Weihnachten produziert werden. Ein Stollen hat meines Wissens nach sowieso noch eine recht lange Lagerzeit, wenn ich mich recht erinnere. Den kann man nicht eben auf die letzte Minute backen. Genauso bezweifle ich es, dass jemand zu Anfang Januar noch unbedingt einen Schokoladenweihnachtsmann benötigt. Immerhin steht ja bald schon wieder Ostern vor der Tür, da gibt es dann eben Schokoladenhasen zu kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178156.html