Der Bachelor: Neue Staffel der Kuppel- und Castingshow

vom 04.01.2012, 10:45 Uhr

Mit einem Blick in die Fernsehzeitschrift heute Morgen sprach mir sofort eine neue Sendung in die Augen: "Der Bachelor" läuft heute Abend auf RTL. Ich habe von dieser Sendung, wenn ich ehrlich bin noch nie etwas gehört, habe aber bei der Recherche im Internet nach einer näheren Beschreibung der Show erfahren, dass es bereits im Jahr 2004 eine Staffel gab. Anscheinend war aber die ganzen acht Jahre über Pause und nun meldet sich die zweite Staffel zu Wort. Gerade jetzt, wo du eh schon an jeder Ecke die ganzen Kuppelshows und Castingshows aus dem Boden sprießen wie die Gänseblümchen auf einer Sommerwiese.

In der Sendung soll es um einen Junggesellen gehen, auf englisch "Bachelor", der sich unter zwanzig attraktiven Frauen seine Traumfrau heraussuchen muss. Dabei lernt der Bachelor jede Bewerberin bei verschiedenen Dates kennen. Die Dates finden an den schönsten Orten der Welt statt, so werden Ausflugsziele wie Südafrika ausgesucht. Am Ende der Staffel, die laut Fernsehzeitung acht Sendungen umfassen soll, muss sich der Mann dann in der "Nacht der Rosen" entscheiden, mit welchen Frauen er noch weiter Zeit verbringen möchte. Wer dann am Ende eine Rose überreicht bekommt, ist der Sieger und soll fortan an der Seite des Junggesellen stehen.

Ich muss auch sagen, dass ich die Sendung irgendwie frauenverächtlich finde. Natürlich wissen die Bewerberinnen, auf was sie sich einlassen. Aber wenn dann zwanzig hübsche Frauen vor dem Bachelor stehen, die sich ins Zeug legen, um als Sieger aus der Show heraus zu gehen, um an der Seite des Junggesellen stehen zu dürfen, dann kommt das für mich schon ein wenig "machomäßig" herüber. Die Show vermittelt praktisch, dass der Mann darüber entscheiden darf welche hübsche Dame er auswählt, die Damen sind praktisch nur seine Objekte, die sich ins Zeug legen, um von ihm ausgewählt zu werden. Nicht anders interpretiere ich diese Sendung und halte die Idee deshalb auch nicht für ganz so gut. Ich denke ich werde mir die Sendung auch nicht ansehen, weil mich diese Kuppelshows in letzter Zeit auch unglaublich nerven. Gerade auf den Privatsendern wie RTL nehmen die in letzter Zeit ja immer mehr zu.

Wer von euch wird sich die Sendung angucken? Was haltet ihr von der Beschreibung der Sendung? Findet ihr die Sendung interessant und einen Blick wert oder lasst ihr sie euch gerne entgehen? Kanntet ihr die vorherige und erste Staffel aus dem Jahr 2004 bereits oder ist die Sendung euch auch ganz neu? Ich habe auch bisher noch keine Vorschau gesehen, heute Morgen war das erste mal, dass ich auf die Sendung aufmerksam geworden bin. Hat euch die erste Staffel gefallen, wenn ihr sie schon damals angesehen habt und meint ihr die zweite Staffel wird genauso werden?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Sendung gab es ja schon mal im TV, allerdings habe ich das damals überhaupt nicht mitbekommen. Es scheint ja auch eine Ausgabe mit einer Bachelorette gegeben zu haben, die ich ebenfalls nicht angeschaut habe. Diese beiden Formate sind damals einfach so an mir vorbei gegangen, aber ehrlich gesagt empfinde ich es auch nicht gerade als Verlust, dass ich die Sendungen damals verpasst habe, denn diese Art von Show interessiert mich nicht die Bohne. Ich finde es einfach nur peinlich und daher werde ich sie mir auch bestimmt nicht anschauen, selbst wenn sonst nichts anderes im Fernsehen läuft. Ich schaue ohnehin nicht sonderlich viel fern und dann schaue ich auch nicht einfach irgendetwas, was mich überhaupt nicht interessiert.

Ich kann mir auch nicht so wirklich erklären, warum die Show nach so langer Pause wieder ins deutsche TV zurückkehrt. Wenn die Sendung damals so ein großer Erfolg gewesen wäre, dann hätte man doch gleiche mehrere Staffeln gedreht. Also meiner Meinung nach bringt es überhaupt nichts, in einer solchen Show nach dem Partner des Lebens zu suchen. Finden wird man den dort garantiert nicht und ich gehe auch einfach mal davon aus, dass der Großteil er Frauen nur mitmacht, um mal ins Fernsehen zu kommen und sich zu präsentieren. Ich habe die Vorschau schon gestern bei RTL gesehen, daher weiß ich eben auch schon, dass es erneut eine Bachelor-Staffel geben wird. Natürlich wird es auch Leute geben, die diese Sendung gerne anschauen - das ist beim Dschungelcamp, das ebenfalls bald wieder startet ja nicht anders. Ich werde heute allerdings nicht einschalten, weil ich es einfach als reine Zeitverschwundung empfinde. Ich mag solche Sendungen überhaupt nicht und mich kann man damit auch nicht vors TV locken ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe es mir damals angeschaut, gutaussehender Mann, viele Frauen unterschiedlichen Typs, aufgesetzte Tränen wenn eine keine Rose bekam und am Ende kam eine attraktive Frau bei heraus, die aber nicht lange mit ihm zusammen blieb. Denke das ist genauso Fake wie Bauer sucht Frau etc.

Ich weiß das Damen gesucht wurden die da mitmachen gegen Geld für 3-4 Folgen, also muss ja klar sein das die nicht weiterkommen bzw. "leider" rausgewählt werden. Ich schaue es mir an, ich finde es eine lustige Unterhaltung wenn nix vernünftiges im Fernsehen kommt. :)

» Gismoline1981 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 10,65 »



Ich finde die Sendung schon ein wenig lächerlich. Ich habe auch damals die erste Sendung gesehen. Da war es zwar was neues, was ich auch viele Leute angeschaut haben, aber irgendwo auch albern. Ich kann es irgendwo nicht verstehen, wieso ein gut aussehender Mann sich bei einem solchen Format bewirbt. Ich glaube doch, dass ein solcher Mann auch so eine vernünftige Frau findet, die zu ihm passt. Da muss man doch nicht ins Fernsehen für gehen. Und ebenso auch die Frauen. Teilweise waren damals schon und auch heute, hübsche Frauen dabei. Das kann ich genauso wenig verstehen, wieso die Frauen dann im Fernsehen um einen Mann kämpfen müssen und sich dabei auch noch manchmal lächerlich machen.

Und wer weiß es schon, ob es nicht wieder ein kleiner Fake ist, der uns da präsentiert wird. Man hört ja wirklich schon so viel, dass vieles im Fernsehen einfach gespielt und inszeniert wird. Als ich einen kleinen Bericht vorab schon von den Frauen gesehen habe, waren da wirklich schon welche dabei, die richtig billig herüber kamen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



dann kommt das für mich schon ein wenig "machomäßig" herüber. Die Show vermittelt praktisch, dass der Mann darüber entscheiden darf welche hübsche Dame er auswählt,


Nun ja, dafür gab es damals ja auch noch die Bachelorette, wo es umgekehrt war. Man könnte es also eher auf "Reiche Person sucht Normalo aus" eingrenzen. Ich finde es ehrlich gesagt sehr seltsam, dass man dieses Format wieder hervorgeholt hat. Wie man vielleicht weiß, gingen die damaligen, ersten Staffeln der beiden Reihen sehr seltsam aus. Der Bachelor wählte zwar eine Frau aus, fing dann später aber eine Beziehung mit der zweitplatzierten an. Außerdem äußerte er sich im Fernsehen damals sehr verärgert, und drohte damit, ein Buch zu schreiben. Die Bachelorette hatte sich dann nach der Sendung irgendwann den Oliver Pocher geangelt.

In den USA liefen da aber anscheinend schon zig Staffeln, aber dort ja anscheinend auch noch "Der Preis ist heiß"...

» LastGunman » Beiträge: 242 » Talkpoints: 4,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schaue mir diese Sendung momentan auch regelmäßig an und muss immer wieder schmunzeln. Der jetzige Bachelor ist ein blonder 30-jähriger junger Mann aus Hamburg namens Paul. Er sucht sozusagen die Liebe seines Lebens in dieser Staffel.

8 Frauen bekamen bislang keine Rose in der Nacht der Rosen. Ich würde mich für solch eine Sendung keinesfalls bewerben, denn ich würde es nicht einsehen mich da Sendung für Sendung zum Depp zu machen und mich rar machen zu müssen, damit ich von den anderen Frauen heraus steche. Ich zweifle auch stark, das das alles echt ist und nicht gespielt. Für mich kommt einiges sehr gespielt vor. Alle Frauen sind zweifelsfrei hübsch, schlank und sehen echt gut aus. Ich denke jedoch das solch ein hübscher Mann sich nicht im TV zum Deppen machen muss und alles von sich preis geben muss, nur um eine passende hübsche Frau zu finden. Er gibt ja wirklich alles von sich preis, u.a. das er keine Eltern mehr hat, seinen Beruf, sein Zuhause, wirklich alles.

Wenn man sich an die erste Staffel vom Bachelor zurück erinnert, sollte man auch wissen, das die Auserwählte und er sich kurz darauf auch trennten und er mit der zweit platzierten zusammen kam. Man sah in der Nacht der Rosen, wie sich der Bachelor gegen seine jetzige Freundin entschied und sie fürchterlich weinte und nur Monate später nahm er sie doch.

Wer weiß, von wann diese jetzige Staffel überhaupt ist, denn das ist alles wieder aufgezeichnetes Zeugs, denn man sieht ja im Vorfeld schon was in der nächsten Woche passieren wird.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Der gute, alte Bachelor ist wieder da und das obwohl die erste Staffel für RTL ein Flop war. Aber in Zeiten von Scripted TV ist wohl Hoffnung aufgestiegen, dass der Bachelor wieder ein paar Zuschauer hinter dem Ofen hervor lockt.

Das Format finde ich ehrlich gesagt lächerlich und ich bin davon überzeugt, dass auf so eine Weise niemals eine wirkliche Beziehung zustande kommt. Frauenfeindlich finde ich das nun nicht unbedingt, ich finde es eher bedenklich, dass die Frauen es scheinbar so nötig haben einen Partner kennenzulernen, dass sie sich auf so ein Format einlassen. Ich für meinen Teil würde mich nicht bei einem Mann so anbiedern, denn wenn ein Mann mit mir zusammen sein will, dann muss er mir erstmal gute Gründe liefern, warum ich das auch wollen sollte. Wie das beim Bachelor läuft, wäre für mich absolut ausgeschlossen.

Zugegeben glaube ich allerdings auch nicht, dass diese 20 Damen wirklich auf der Suche nach dem Traummann sind, viel eher denke ich, dass eine nette Vergütung seitens RTL die Damen bei der Stange hält. Nachdem mittlerweile schon 3 Folgen liefen, ist dem Betrachter sicherlich klar, dass jede der 20 Frauen auch ohne Fernsehen einen Mann finden würden, genauso wie der Bachelor Paul sicherlich auch anders seine Partnerin finden könnte.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



„Der Bachelor“ gehört für mich ehrlich gesagt in die unterste Schublade der so genannten „Unterhaltung“, deren Unterhaltungswert ich seit der ersten Staffel, in die ich damals – das war im Jahr 2003 – reingeschaut habe, weil ich mir überhaupt nichts unter dieser Serie vorstellen konnte, vergeblich suche. Im Grunde genommen ist „Der Bachelor“ in meinen Augen nichts anderes als „Bauer sucht Frau“, nur eben mit einem Playboy, statt einem Bauern und mit einer Reihe von Bunnys, die sich bewerben.

Was ich nie verstanden habe, war allerdings, dass es tatsächlich darauf hinauslaufen soll, dass mit der Finalistin dieser Sendung direkt eine Beziehung eingegangen werden soll. Ich kenne solche Abläufe glücklicherweise anders und könnte mir nie vorstellen, an einer solchen Sendung selbst teilzunehmen. Allerdings kann ich aber auch nicht nachvollziehen, wo der Reiz in dieser Sendung liegen soll, und mich persönlich hat sie einfach nur gelangweilt und teilweise auch abgestoßen. Nach einigen Folgen der ersten Staffel habe ich daher abgeschaltet und „Der Bachelor“ seitdem auch nicht mehr gesehen. Dass es nun, nach immerhin neun Jahren, wieder eine neue Staffel gibt, wundert mich ehrlich gesagt auch ziemlich, aber scheinbar laufen die Verkupplungsshows doch tatsächlich sehr gut.

Die zweite Staffel des Bachelor werde ich mir nicht anschauen, weil mein Urteil, das ich während der ersten Staffel gefällt habe, immer noch Gültigkeit besitzt. Insofern kann man wohl sagen, dass ich mir diese Serie wirklich gerne entgehen lasse, ja. Mir ist daher auch ehrlich gesagt reichlich gleichgültig, ob die zweite Staffel nun genauso verlaufen wird wie die erste oder nicht, denn es geht im Prinzip doch wieder um denselben Inhalt und diese Verkupplungsshows nerven mich ohnehin extrem. Wünschenswert wäre meiner Meinung nach wirklich, dass man mal wegkommt von diesen Freakshows und eher wieder kleinere Kuppelshows anbietet, die in Richtung „Herzblatt“ gehen und eine halbe Stunde lang im Vorabendprogramm laufen, das wäre doch wohl vollkommen ausreichend und hatte meiner Meinung nach auch den deutlich höheren Unterhaltungswert, wohl in erster Linie, weil es sich bei den Kandidaten um ganz normale Leute zu handeln schien.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich finde die Sendung bis jetzt ganz lustig. Als frauenfeindlich empfinde ich die Sendung absolut nicht. Wenn ich sehe, wie die Frauen mit dem armen Bachelor spielen, weil sie sich nicht so leicht rumkriegen lassen wollen, dann tut er mir leid. Zumindest trifft es auf die Chinesin und die Labertasche Georgina zu. Mein Gott, ich kenne tatsächlich schon die Namen auswendig :? Ich mag aber solche Sorte von Frau. Dort sind auch einige stille Lämmerlein vorhanden, die absolut keine Initiative ergreifen, sondern passiv darauf hoffen, dass der ach so tolle Bachelor sie verführt.

Naja. Ich bin gespannt wie sich das Ganze weiterentwickelt. Ich glaube zu wissen, dass die Beziehung des letzten Bachelors und der letzten Bachelorette ziemlich schnell "in die Brüche ging". Diese Meldung wird man mit Sicherheit einige Monate nach Ende der Sendung von BILD hören. Ich mag übrigens seine Stimme überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde das Prinzip der Sendung irgendwie ziemlich bescheuert. Die ganzen Frauen lassen sich also auf einen Mann ein, den sie irgendwie umwerben und das finde ich irgendwie nicht so toll. Aber das muss dann jeder selber wissen, ob er sich dafür zu schade ist oder nicht.

Ich schaue die Sendung aber auch gerade und fand zu mindestens den ersten Teil irgendwie interessant, wo sie da schwimmen waren, das fand ich ziemlich schön und die Robben waren total süß. Aber sich deswegen auf so etwas einzulassen und da mit den Gefühlen spielen zu lassen in aller Öffentlichkeit, das wäre nichts für mich.

Auch der Zickenkrieg geht mir ziemlich auf die Nerven und besonders Georgina oder so, die finde ich ganz schlimm. Aber die ist gerade weiter gekommen, auch wenn ich die ziemlich schrecklich finde. Ich hoffe, dass sie dann spätestens nächste Woche wieder heraus fliegt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^