Lüfterregelung mit MSI Afterburner: Garantieverlust?

vom 04.01.2012, 10:41 Uhr

Mit dem Programm "MSI Afterburner" lässt sich hauptsächlich der Takt von Grafikkarten bestimmen (nicht nur von Grafikkarten von MSI, sondern von fast jeder Grafikkarte), allerdings verliert man dadurch die Garantie auf die Grafikkarte. Mit diesem Programm lässt sich aber auch die Lüfterdrehzahl der Grafikkarte steuern. Verliert man bei der Steuerung der Lüfter die Garantie auch? Bei vielen Grafikkarten ist eine maximale Temperatur für den Grafikchip angegeben. Wenn man die Temperatur der Grafikkarte überprüft, und sie immer unter diesem Maximalwert liegt, müsste man doch die Garantie behalten, weil die Grafikkarte keinen extremeren Bedingungen ausgesetzt wird, als wenn man die Lüfter nicht steuert.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Dur darfst sowohl an der Grafikkarte als auch am Lüfter keine Änderungen vornehmen. Ich war letztens mit meiner Grafikkarte bei Atelco und mir wurde die Frage gestellt ob der Lüfter von mir manuell in der Geschwindigkeit geregelt wurde. Da ich die Frage noch nie vorher gehört hatte, habe ich den Mitarbeiter mal darauf angesprochen und dieser hat mir zugesichert, dass die Garantie meiner Grafikkarte ansonsten erlöschen würde.

Das Problem ist, dass du durch die manuelle Veränderung des Lüfters einen direkten Eingriff vornimmst und somit nicht mehr die vom Hersteller vorgegebenen Bedingungen herrschen. Es ist kein Problem wenn Du einen aktiven Lüfter daneben anschließt um die Grafikkarte auf Temperatur zu bringen aber wenn Du einen direkten Eingriff an der Grafikkarte vornimmst musst Du damit rechnen, dass der Hersteller die Kosten für die Reperatur nicht übernehmen wird.

» JayCon » Beiträge: 32 » Talkpoints: 5,62 »

Ich nehmen an dir von dir angesprochene Software verändert die Einstellungen der Lüftersteuerung in der Firmware der Grafikkarte? Durch die Veränderung der Firmware ist meines Wissens auf alle fälle die Garantie weg. Wenn du die Steuerung dennoch verändern möchtest, ohne dadurch auf die Garantie verzichten zu müssen, ist vermutlich die einzige Möglichkeit, welche vom Hersteller im falle eines Garantieanspruches nicht nachgewiesen werden kann, dass du die Geschwindigkeit des Lüfters an der Hardware änderst.

Wenn du zwischen Grafikkarte und Lüfter, welcher normalerweise direkt durch die Grafikkarte über ein kleines Kabel mit Spannung versorgt wird, ein Potentiometer schließt, kannst du die Spannung über einen Drehregler verändern. Durch die Veränderung der Spannung änderte sich natürlich die Drehzahl des Lüfters. Sollte die Grafikkarte nun defekt sein und du deine Garantie in Anspruch nehmen, so brauchst du nur das Potentiometer wieder weg tun und den ursprünglichen Zustand wieder herstellen. So kann der Hersteller normalerweise nicht wirklich feststellen, dass an der Grafikkarte irgendetwas verändert wurde.

Jedoch kann ich mir bei solchen Sachen kaum vorstellen, dass der Hersteller diese ganzen Sachen beim der Inanspruchnahme der Garantie wirklich so genau nachprüft. Wen man bedenkt, wieviel Arbeit da teilweise dahinter steckt, diese ganzen Sachen zu überprüfen und man dann den Preis einer Grafikkarte in der Produktion mit dem Preis einer Arbeitsstunden vergleicht, so wäre dies aus meiner Sicht meist sinnlos. Natürlich gibt es auch sehr teure Grafikkarten, bei denen kann ich mir unter Umständen schon vorstellen, dass dies so abläuft, jedoch nicht bei irgendwelchen Standard-Grafikkarten

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es gibt ja zwei verschiedene Arten, die Lüfter der Grafikkarte manuell zu steuern: Entweder man flasht das BIOS (also die Firmware) der Grafikkarte, indem man eben ein neues BIOS installiert, was natürlich die Garantie zerstört, oder mit einem Programm wie MSI Afterburner, welches nicht das BIOS verändert, sondern nur den Lüftersteuerungschip anspricht. Außerdem ist in MSI Afterburner die Mindestdrehzahl der Lüfter 40%, was ja noch für eine relativ gute Kühlung sorgt.

Die Lösung mit dem Potentiometer finde ich nicht so gut, weil sich die Lüfter ja dynamisch nach der Temperatur anpassen sollen und nicht einfach auf einen Wert herunter gedrosselt werden soll. Ich denke, eine Lüftersteuerung lohnt sich nur bei relativ teuren Grafikkarten, weil billigere Grafikkarten entwickeln viel weniger Wärme und haben somit auch nur leisere Lüfter, die man nicht unbedingt selbst steuern muss. Daher werden die Hersteller wohl schon einige Grafikkarten darauf kontrollieren, ob sie manuell gesteuert wurden oder nicht.

Wie sieht es eigentlich mit der Gewährleistung für die Grafikkarte mit der Lüftersteuerung aus?

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Offiziell darfst du keine Änderungen an deiner Grafikkarte vornehmen. Solltest du irgendwelche Änderungen vornehmen wirst du deine Garantie verlieren. Aber ganz ehrlich, es wird vermutlich keiner Nachweisen können, dass du deine Grafikkarte übertaktet hast oder die Lüfter anderes regelst.

Und außerdem gibt es auch Grafikkarten, mit welchen geworben wird, dass sie zum übertakten geeignet sind, wie zum Beispiel die MSI Geforce N580gtx. Und dann fände ich es wirklich lächerlich, wenn die Hersteller sich dann weigern würden, eine defekte Grafikkarte als Garantiefall anzunehmen, nur weil eine 5%ige Leistungssteigerung stattgefunden hat. Und auch noch diese Möglichkeit bewerben.

Ich würde mir aber keine allzu großen Sorgen machen, in den meisten fällen kann da nichts passieren und wenn doch, wird es vermutlich keiner nachweisen können.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge