Videospiele - mit der Zeit teurer/ Preispolitik?

vom 04.01.2012, 08:15 Uhr

In einem anderen Thread hatte ich ja Spielempfehlungen für Wii-Spiele mit einer Wiimote abgegeben und dort nach den Preisen recherchiert. Da es nur zwei Spiele waren, die ich vorgeschlagen hatte, kann ich nun nicht für alle Spiele sprechen, aber diese beiden Spiele kosten inzwischen ein Vielfaches von dem, was ich damals bezahlt habe. "Boom Blox" habe ich damals beispielsweise als neues Spiel für keine zehn Euro bei Amazon erhalten, was nun über vierzig Euro dort kostet und "Koropina" hatte ich seinerzeit über einen eBay-Händler gekauft, wofür ich vielleicht zwanzig Euro ausgegeben hatte.

Manche Spiele für die Wii-Konsole verändern sich auch nach einem Jahr nicht wirklich, andere Spiele werden teurer, wie man sehen kann. Ich frage mich, woher diese Preispolitik kommt und auch, woran es liegt, dass vermeintlich alte Spiele eher im Preis steigen, anstelle zu sinken. Ist dies ein Phänomen, was eher bei der Wii-Konsole zutrifft oder sind auch andere Konsolen, wie Playstation oder die X-Box davon betroffen? Welche Wii-Spiele werden mit der Zeit überhaupt etwas günstiger? Wenn ich da an "Mario Kart", "Sports Resort" und auch die "New Mario Bros." denke, so hat sich da seit Erscheinen dieser Spiele nichts am Preis wirklich getan. Vielleicht hat man mal Glück und man kann sich ein relativ günstiges Schnäppchen anhand einer Aktion schießen. Habt Ihr denn so ähnliche Erfahrungen machen können?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich denke nicht, dass hier eine bestimmte Preispolitik der Hersteller der Hintergrund ist. Ganz im Gegenteil: Egal für welche Plattform werden Spiele mit der Zeit günstiger.

Mit der Zeit vertreiben manche Hersteller alte Spiele nicht mehr und manche Händler haben noch Restbestände. Ist das Spiel beliebt, verkaufen die Händler dann das Spiel teurer. Dies ist besonders wahrscheinlich, wenn davon ausgegangen wird, dass das Spiel einmal Sammlerwert hat.

Ein Beispiel ist hierfür das Spiel "Resident Evil" für die alte Playstation 1. Das bekommt man heute auch noch neu. Allerdings muss man dafür rund 200 Euro bezahlen. Dagegen ist das erste "Silent Hill" für die Playstation 1 mit 100 Euro ein Schnäppchen.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es ist leider so, dass manche Spiele nur eine geringe Auflage haben oder einfach schon lange nicht mehr geliefert werden, wodurch diese einen bestimmten Sammlerwert erhalten. Dadurch können manche Spiele sehr teuer werden. Wie z.B. Resident Evil oder auch Final Fantasy VII, welches jetzt ca. 150 Euro kostet. Persona 3 ist auch so ein Fall. Ich habe es mir für 18 Euro geholt und jetzt kostet es 40 Euro.

Dann gibt es wiederum Sondereditionen von Spiele, die als Ladenhüter enden. So hab ich mir erst letztes Jahr die limitierte Version von Final Fantasy XIII für 40 Euro geholt. Die Version war 10 Euro billiger als die normale Version zu der Zeit.

Normalerweise werden Spiele im Laufe der Zeit günstiger. Es gibt halt immer mal wieder ein Spiel, dass so großen Anklang bei den Spielern findet, dass es komplett ausverkauft ist und man es nirgendwo mehr findet, wodurch es einfach teurer wird. Die Nachfrage bestimmt den Preis.

» Jayna » Beiträge: 108 » Talkpoints: 9,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen. Bei Konsolen ist es anderes als bei Computerspielen oder es fällt zumindest anders aus. Wenn bei Computerspielen die Nachfrage höher ist als man auf Lager hat, steigt der Preis nur gering und die Seltenheit steigt. Bei Konsolenspielen steigt der Preis rapide sobald die Nachfrage nur minimal steigt. Da die Spiele auch nur auf einem Typ von Konsole nutzbar sind, steigt die Seltenheit schnell, anders ist es beim Computer wo man im gewissen Maße alte Spiele auf neuen Rechnern spielen kann und anderes rum. Hier wird Kompatibilität nicht durch das Alter oder die Produktionsreihe eingeschränkt. Ich hoffe deine Frage ist jetzt geklärt.

» Tim212 » Beiträge: 102 » Talkpoints: 57,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge