Jemanden vorführen und dies dann später abstreiten?
Eine Verwandte von mir liebt es, ihr Umfeld durch seltsame Anspielungen zu schikanieren. Dass sie kleinere Psycho-Spielchen spielt, ist nun nichts neues. Vieles davon kann man überhören. Einiges ist aber auch sehr lästig. Dazu gehört unter anderem auch, dass sie gezielt Fehler oder Versäumnisse der entsprechenden Leute herausfiltert und die Leute damit aufzieht, sehr gerne in Gegenwart anderer Personen. Das sind oft ganz kleine Sachen, nichts Besonderes. So fragt sie auch immer dieselben Fragen, obwohl sie im Grunde genommen weiß, wie die Antwort lauten wird. Sie genießt es einfach, die Leute vorzuführen. So fragte sie auch mal einen Verwandten, der in der Schule wirklich nicht viel erreicht hat, ob er denn einen Schulabschluss habe. Sie wusste genau, dass er nur einen Hauptschulabschluss hat, allerdings wollte sie ihm dies noch einmal unter die Nase reiben. Wenn sie dann eine Antwort bekommt, hakt sie gerne noch einmal nach, weil sie manchmal glaubt, dass die Antwort falsch ist, sie tritt also praktisch noch einmal nach. Wird ihr dann gesagt, dass sie die entsprechenden Fragen doch schon mehrere Male gestellt hat, sagt sie, dass sie sich nicht daran erinnern kann, jemals etwas in der Art gefragt zu haben, oder sie behauptet einfach, dass die Frage früher noch nicht beantwortet wurde.
Kennt ihr solche Leute auch? Wie würdet ihr damit umgehen, wenn jemand es immer wieder genießt, Leute auf diese Weise vorzuführen. Ich persönlich finde es nicht nur sehr lästig, oft komme ich mir auch mehr als verschaukelt vor, wenn sie zum Beispiel behauptet, dass sie sich nicht daran erinnern kann, dass das Thema schon fünfmal besprochen wurde. Sie ist nicht dement und somit kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass sie sich wirklich in allen Fällen nicht an die Gespräche erinnern kann, zumal manche doch auch etwas emotionaler geführt werden. Wie geht man damit um?
So einen ähnlichen Fall habe ich auch bei meiner Arbeitskollegin. Auch sie liebt es, den Einen gegen den Anderen auszuspielen, oft auch mit komischen Fragen in den unpassendsten Momenten (z.B. wenn der Chef gerade neben einem steht). Das ist wirklich sehr nervig, wenn man ständig aufpassen muss, was man sagt, weil es einem irgendwann wieder auf das Butterbrot geschmiert wird.
In dem Fall deiner Verwandten würde ich solche Fragen, wo schon klar ist, dass sie das Gegenüber nur bloßstellen und ärgern sollen, einfach gar nicht mehr beantworten. so mache ich es mittlerweile auch. Wenn sie mir eine Frage stellt, wo sie die Antwort kennt, sage ich entweder gar nichts, oder nur, dass sie das wissen muss und ich mich dazu nicht mehr äußern werde. Wenn sie dann weiterfragt, ignoriere ich sie und die Frage einfach, bis sie genug hat. So rege ich mich inzwischen viel weniger auf.
Der Mann einer Freundin von mir ist genauso. Er meint auch häufig, durch stochernde Fragen andere bloßstellen zu müssen. Meine Freundin sitzt dann nur lächelnd dabei, als würde sie gar nicht merken, dass seine Äußerungen stets darauf abzielen, seinem Gegenüber dessen "Fehler" vor Augen zu führen. Eine ganze Weile habe ich mich über seine unverschämte Art sehr geärgert. Mittlerweile begegne ich ihm auf verschiedene Weisen. Mal antworte ich: "Du weißt doch, dass es bei mir so und so ausschaut. Aber wie ist das eigentlich bei dir?" Dann stochere ich mit zig Fragen auch noch einmal nach, bis er von sich aus ein anderes Gesprächsthema beginnt. Ein anderes Mal falle ich ihm ins Wort. "Vergiss nicht, was du sagen wolltest, aber mir fällt gerade etwas ganz Wichtiges ein, dass ich unbedingt erzählen muss!" Dann beginne ich einfach, über etwas völlig anderes zu sprechen. Oder ich versuche, die von ihm geschaffene unangenehme Situation ins Lächerliche zu ziehen, indem ich ihm ganz theatralisch in Star-Manier sage, dass ich heute keine Interviews gebe.
Ich denke, Menschen, die derartige Psycho-Spielchen spielen, um ihr Gegenüber bloß zu stellen, tun dies nur, um von sich selbst abzulenken oder um über ihre eigenen Unzulänglichkeiten nicht nachdenken zu müssen. Wenn sie nicht so nervig wären, wären sie einfach nur bemitleidenswert.
So jemanden kenne ich aus der Universität. Eigentlich ist diese Person eine sehr gute Freundin von mir und in unserem gemeinsamen Freundes- und Bekanntenkreis macht sie so etwas auch nicht und benimmt sich ganz normal. Ich stehe aber regelmäßig jeden Donnerstag mit anderen Freunden von mir und einigen von deren Bekannten, die ich zugegebener Weise nicht besonders gerne mag, in der Eingangshalle. Dort unterhalte ich mich mit den anderen und warte auf meine Freundin. Mittlerweile gehe ich dann wenn sie kommt mit ihr sofort in unsere nächste gemeinsame Veranstaltung. Ein Paar Male sind wir beiden aber noch bei den anderen geblieben. Man hat sehr schnell gemerkt, dass meine Freundin einige dieser Personen ebenfalls nicht besonders gut leiden kann. Nach ein Paar Minuten fing sie dann auch an, zu sticheln und sich und mich über die anderen zu stellen. Das hat mich ziemlich irritiert, weil ich sie ansonsten nur ganz normal kenne. Ihre Eltern haben viel Geld und sie hat immer nur von allem so ziemlich das Beste und bekommt einfach so eine Eigentumswohnung geschenkt, einen 5er BMW und natürlich noch einen Flügel. Damit hat sie aber nie angegeben unter unseren Freunden und jeder weiß, aus welchem Hause sie kommt. Bei diesen anderen Leuten hat sie aber alles schlecht gemacht, ganz genau nachgefragt, was für Marken und Modelle von welchen Dingen sie besitzen und dann ihre eigenen Dinge und teilweise auch meine dagegen gehalten. Beim nächsten Mal hat sie teilweise über die anderen gelacht und noch einmal genauestens nachgefragt, wer von welcher Schule kommt und was für ein Auto fährt und solche Sachen.
Seitdem behandeln diese Leute sogar mich anders, weil meine Freundin ja auch mich als Referenz benutzt hat und die ganze Zeit wenn ich etwas gesagt habe zu mir und gegen alle anderen gehalten hat. Ich gehe dann auch immer gleich mit ihr zu unserem Raum, wenn sie kommt, weil ich auf so eine Szene keine Lust mehr habe. Ich habe nach wie vor keine Probleme mit ihr und bei anderen Bekannten von mir auch noch nie eine ähnliche Situation mit ihr erlebt. Sie macht es anscheinend nur bei Menschen, die sie nicht mag oder von denen sie nichts hält. Warum sie das macht ist mir allerdings ein Rätsel, weil sie sonst eben überhaupt nicht so drauf ist.
Ich schieße da eigentlich immer gekonnt zurück, irgendwann geben die Leute es dann auf. Ob ich nur in der Hauptschule war? Nee ich habe meinen BA auf der Baumschule gemacht oder ich habe die Sonderschule nach der siebten Klasse mit Summa cum Laude verlassen. Wenn ich schon keinen BMW habe, dann habe ich doch immer noch die dümmeren Sprüche. Dabei muss man nur ruhig bleiben und sich bloß nicht provozieren lassen. Dann wirkt es.
So ein Verhalten kann ich gar nicht leiden und würde das der betreffenden Person auch ganz klar sagen. Ich würde ihr sagen, dass ihr Verhalten sehr gemein und verletzend ist und es schon traurig ist, dass sie sich über Missgeschicke oder eben Dinge, die anderen unangenehm sind, erfreut. Ihr Leben muss ja sehr langweilig sein, wenn sie andere so schikaniert und sich daraus ein Hobby gemacht hat. Ich würde mich mit dieser Person gar nicht mehr abgeben und ihr aus dem Weg gehen.
Oder aber eben mit den gleichen Waffen bekämpfen und schauen, was ihr unangenehm ist oder peinlich und auf diesem Thema dann herum reiten und dumme Fragen stellen. Vielleicht sieht sie dann mal, wie ihr Verhalten für die Betroffenen ist und wie verletzend und bloßstellend das sein kann.
Ehrlich gesagt habe ich das auch mal eine Zeit lang mit einer Person gemacht. Allerdings muss ich auch dazu sagen, das dieser Mensch selbst seine peinlichsten Erlebnisse selbst offen erzählt hat und daher sah ich keine Veranlassung dies als Geheimnis zu betrachten. Zudem hat er es auch gern provoziert, das ich so einige pikante Damengeschichten von ihm dann zum Besten gab.
Ansonsten gibt es so was in meinem Umfeld nicht. Weder das es Andere machen, noch das ich dies tue. Wenn jemand "nur" einen Hauptschulabschluss besitzt, aber sein Leben meistert, muss ich ihn deswegen nicht aufziehen. Hauptschulabschluss heißt ja nicht, das jemand weniger intelligent ist. Aus der Generation meiner Eltern ist mir auch bekannt, das eben Schule oftmals finanziell gar nicht machbar war und man auf den Verdienst der Kinder mit angewiesen war.
Wenn aber so was ständig vorkommt, sollten dann vielleicht andere Personen einfach eingreifen, so das der Gefragte, gar nicht mehr selbst antworten muss. Eine entsprechende Ansage oder Unterhaltungen, wo man bewusst diese Person ausschließt bzw. übergeht, bringt manchmal auch schon was.
Wie eng bist du denn mit dieser Person verwandt? Denn ich glaube ich würde mir das nicht antun, permanent aufgezogen und schikaniert zu werden. Da hätte ich vermutlich inzwischen den Kontakt auf ein Minimum oder gegebenenfalls komplett abgebrochen. Denn dieser latente Sadismus würde mich echt ankotzen, egal, ob diese Person mich selbst dauernd blamieren will oder sich über andere lustig macht. Ich hätte ihr klipp und klar gesagt, dass und warum mich das nervt und ihr gefordert, dass sie es in meiner Gegenwart unterlässt oder wir beide eben nicht mehr miteinander sprechen. Ende der Debatte.
Bei engen Verwandten wie der Mutter oder einer Tante ist das natürlich schwieriger, als beispielsweise bei der Kusine einer Mutter oder einem ähnlich entfernten Verwandten. Aber trotzdem würde ich da Konsequenzen ziehen und mir dieses Gestichel nicht gefallen lassen.
Zum Glück habe ich keinen solchen Verwandten sondern nur eine Arbeitskollegin, die das sehr gern tut. Ich stand eine Zeit lang auch gern auf der Liste der Personen, die sie gerne aufzog. Das Schöne daran war, dass es immer die gleichen Sprüche waren, so dass man sich als Betroffener dann auch gut darauf vorbereiten kann. So kamen dann beispielsweise Anspielungen auf ein Studium, dass sie ja auch gern absolviert hätte und sicher mehr Nutzen daraus gezogen hätte. Da kam dann nach dem dritten Mal die Antwort, dass heute ein Senioren-Studium durchaus nichts unbekanntes mehr ist. Danach war Ruhe. Nach drei weiteren solcher Aktionen mit anderen Sprüchen hat mich diese Person von ihrer Liste gestrichen. Es macht ja schließlich keinen Spaß, wenn man dann auf einmal selbst die Person ist, über die gelacht wird.
Im Verwandtenkreis ist so etwas sicher auch möglich. Allerdings muss man ja da unter Umständen Rücksicht auf enge Familienmitglieder nehmen und ist daher in der Wahl der Mittel eingeschränkt. Glücklicherweise sind die Verwandten, die ich mag ganz und gar nicht so, dass sie einen vorführen wollten; und zu den Verwandten die ich nicht mag,haben wir keinen Kontakt und da stellt sich dann die Frage auch gar nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178147.html