Sturm über Deutschland

vom 04.01.2012, 04:22 Uhr

Zur Zeit fegt ja mal wieder ein heftiger Sturm über Deutschland. Wie habt Ihr den Sturm empfunden? Könnt Ihr ruhig schlafen, wenn draußen alles stürmt? Sind schon Bäume entwurzelt worden ?

Ich persönlich hätte dann doch lieber etwas Schnee als diese heftige Stürme. Aber das Wetter kann man sich eben nicht aussuchen und muss es nehmen wie es ist.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mir macht es eigentlich nix aus, wenn es stürmt. Ich empfand die kurzen Gewitter Phasen nur ein wenig stärker als normal, aber im Prinzip bin ich doch eher jemand, der sich bei Sturm sogar noch an das Fenster setzt und zu sieht.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

MissFly hat geschrieben:...aber im Prinzip bin ich doch eher jemand, der sich bei Sturm sogar noch an das Fenster setzt und zu sieht.

Ja, vom Fenster aus ist es auch schön warm und gemütlich. Da ich täglich meine Hunderunden drehen muss und dazu noch direkt am Rhein lebe, pustet es mich momentan fast von der Deichkrone. Von der Sturmfrisur mit der ich trotz streng zusammen gebundenen Haaren Heim komme mal ganz zu schweigen. Mützen bringen da nichts außer ich halte sie die ganze Zeit fest. Und auch Hund hat so seine Probleme, wenn er sich erleichtern aber auch nicht das Fell vollmachen will. Da wird nun auch mal der Hintern in den nächsten Busch gequetscht. :lol:

Ich fand es vergangene Nacht furchtbar. Es war so windig, dass die Rolläden geklappert haben. Normalerweise schlafe ich mit geöffnetem Fenster, weil ich die frische Luft um die Nase brauche. Aber bei dem Geschepper war da an Schlaf nicht zu denken. Und mit geschlossenem Fenster war es dann zwar ruhig aber eben nicht angenehm. So lag ich eine Weile im Bett, konnte einfach nicht einschlafen und bin mit dicken Augen aufgestanden. Obwohl es diese Nacht schon etwas ruhiger gewesen ist, konnte ich nicht wirklich schlafen.

Unterwegs mit dem Auto habe ich keine Probleme gehabt. Ok, hier und da musste ich durch extreme Pfützen fahren und es hat auf der Rheinbrücke auch ordentlich geschaukelt aber sonst ist nichts passiert. Die Straßen sind, bis auf ein paar einzelne kleine Äste, auch noch frei. Da war der Sturm vor einigen Wochen schlimmer. Da wurden hier in der Gegend einige Dächer abgedeckt, die Feuerwehr musste ständig ausrücken und Keller leerpumpen und einige Bäume mussten dran glauben. Richtig toll war es, wenn man sich nicht einig wurde wer für die Räumung zuständig ist. Lag der Baum auf der Straße wurde er weggeräumt, lag er großteils auf einem Privatgelände, hat man ihn nur von den Straße geschoben. :?

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Dieser Sturm, der diese Nacht über Deutschland wütende war sehr heftig. In meiner Ecke von Deutschland war es sehr windig, aber so weit wie ich bis jetzt mit bekommen habe, sind keine größeren Schäden entstanden. Gestern Abend war für eine Stunde der Strom weg und in der Nacht klapperte und sauste es ganz schön draußen. Wenn ich aber einmal eingeschlafen bin, weckt mich nichts so schnell wieder auf. Der Morgen danach sieht schon wieder ganz anders aus und alles ist wieder normal, nur in manchen Teilen Deutschland muss man sehr viel Aufräumungsarbeiten leisten.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hier war und ist es ebenfalls sehr heftig gewesen, was den Sturm betrifft und das war noch lang nicht alles. Es soll noch mehr kommen, aber ich muss sagen, dass für mich der Sturm einfach besser als der Schnee ist. Schnee finde ich von zu Hause aus betrachtet auch sehr schön, aber sobald man in eine Schneewehe hineingekommen ist, ist es ganz und gar nicht mehr schön. Da brauchen wir auch nicht darüber zu reden und ich bin auch sehr froh, dass wir Menschen das Wetter so nicht bestimmen können.

Ich konnte heute Nacht nur bedingt schlafen, weil es doch recht laut gewesen ist, normalerweise macht mir das auch nichts aus, aber heute Nacht war wohl eine der Ausnahmen gewesen oder etwas anderes hat dazu geführt, dass ich mehr schlecht als recht geschlafen habe. Da ich mich nachher noch einmal hinlegen werde, hoffe ich dann, doch etwas besser zu schlafen und eben nicht so viel vom Sturm mehr mitzubekommen.

Umgestürzte Bäume hatte ich auf meiner Tour an diesem Morgen nicht gehabt, aber an einem Haus sind Dachziegel abgedeckt worden, viele, auch größere und schwere Äste haben den Weg erschwert und so kam eines zum anderen. Dennoch bin ich recht gut durchgekommen, konnte aber den Nachrichten entnehmen, dass im Nachbarkreis die Polizei und auch die Feuerwehr unzählige Male ausrücken mussten, Bahnschienen mussten gesperrt werden und so weiter. So ganz glimpflich wird es wohl nicht ausgehen und man kann froh sein, wenn niemand körperlich zu Schaden kommt,

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Hier ist es in den letzten zwei Tagen zwar etwas stürmischer als sonst, aber insgesamt bleibt der Sturm noch auf einem moderaten Niveau. Natürlich klapperten die Jalousien, sofern sie heruntergezogen sind und die Deckel der Mülltonnen wurden auch durch den Sturm geöffnet. Die Bäume schwanken auch ordentlich hin und her, allerdings habe ich noch nicht mitbekommen, dass Bäume entwurzelt wurden und Dachziegel sind auch nicht heruntergefallen. Im Park liegen mehr Äste als sonst, worüber sich mein Hund freut, aber insgesamt ist das nun kein außergewöhnlich starker Sturm da draußen. Es ist, die richtige Kleidung vorausgesetzt, auch nicht unangenehm, mit dem Hund Gassi zu gehen.

Ich mag Sturm grundsätzlich schon, wobei es mich nervt, wenn beim Lüften die Fenster direkt zuschlagen oder wenn es so laut durch die Wohnung pfeift. Wenn die Fenster geschlossen sind oder wenn ich mich draußen oder im Auto befinde, finde ich den Sturm ganz nett. Aber auch ich hätte natürlich lieber Schnee oder zumindest ein ordentliches Gewitter, denn Gewitter finde ich wirklich total kuschelig und gemütlich, solange ich dann mit einem Buch zu hause bin.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also, da wir unter dem Dach wohnen, stört mich der Sturm doch sehr stark. Ich höre immer alles sehr stark und der Regen prasselt auch mit voller wucht gegen die Scheiben. Dann wache ich meistens auf und geh ins Internet. So wie gestern auch, konnte einfach nicht mehr weiterpennen. Aber so habe ich wenigstens ein tolles Schnäppchen für unsere Reise nach Paris gefunden. Hier habe ich ein super günstiges Hotel gefunden.
Ansonsten würde ich mich auch über ein bißchen Schnee freuen, jetzt z.B scheint schon wieder die Sonne! Vor zwei Stunden hat es noch geregnet...also wirklich, dass Wetter spinnt!

» FasterthanU » Beiträge: 24 » Talkpoints: 8,48 »

Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Sturm gar nicht so schlimm gefunden habe. Es war hier zwar recht windig, aber es scheint keine Bäume umgeschmissen zu haben, jedenfalls bekam ich keinen Einsatz rein und ich habe bisher auch kaum was, von schwerverletzten Personen gehört. Ich mag Sturm und ich gehe auch gerne mal an die frische Luft, wenn es stürmt. Meinen Schlaf stört ein Sturm an sich kaum, besonders weil das Schlafzimmer sich auf der windstillen Seite des Hauses befindet.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe im Moment noch Urlaub und gehe deshalb relativ spät ins Bett. Deshalb war der Sturm bei uns zum größten Teil schon vorbei, als ich schlafen wollte und deshalb hatte ich dann auch keine Probleme. Generell ist es bei Sturm aber schon so, dass es bei mir im Schlafzimmer dann lauter ist als im restlichen Haus, weil das Schlafzimmer im Dachgeschoss liegt. Mal sehen, was die nächste Nacht bringt, denn das nächste Sturmtief ist für meine Region schon angekündigt.

Entwurzelte Bäume sind mir heute Morgen keine aufgefallen. Ich habe mir kurz überlegt, ob ich wirklich meine übliche Strecke laufen soll, weil sie zum großen Teil durch den Wald führt, aber außer ein paar abgebrochenen Ästen hat mir nichts den Weg versperrt. Ich muss aber sagen, dass ich bei den ganzen Stürmen diesen Winter wirklich froh bin, dass ich bei mir im Garten letzten Herbst einen Baum fällen und mehrere zurückschneiden lassen habe. Der gefällte Baum war innen total vertrocknet und hat bei jedem heftigeren Wind ordentlich Äste und Nadeln fallen lassen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich finde den Sturm auch sehr nervig und lästig, da ich mit dem Fahrrad fast 12 km zur Arbeit fahren muss. Da bin ich zu Fuß fast schneller und es ist echt anstrengend und lästig. Ich hätte auch lieber Schnee, denn das gehört für mich zum Winter. Aber leider ist im Januar ja immer Orkanzeit, aber Sorgen um umstürzende Bäume mache ich mir weniger. Da wir aber eine Dachgeschosswohnung haben, ist der Sturm und Regen nachts schon sehr nervig und es ist doch schon schwieriger bei dem Lärm einzuschlafen.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge