Bewertungen nach Akitvität und nicht nach Qualität?

vom 03.01.2012, 22:00 Uhr

Ciao! ist ja unter anderem auch ein Bewertungsportal von Produkten und teilweise auch Dienstleistungen. Als angemeldeter Nutzer kann man also Produkte bewerten die man selber besitzt und in irgendeiner Form benutzt und getestet hat. Durch diese Produktbewertungen kann man nicht nur andere informieren sondern auch ein paar Cent pro Bewertung verdienen.

Wie bei vielen anderen Bewertungsportalen gibt es auch bei Ciao! eine Klassifizierung. So verdient man für jede Produktbewertung und Bewertung von anderen Usern eine gewisse Anzahl von Punkten. Diese Punkte sind in verschiedene Stufen unterteilt und pro Stufe wird einem eine andere Farbe zugeteilt. Diese Farben sagen also eigentlich nur etwas über die Aktivität eines Users etwas aus und nicht über die Qualität seiner Bewertungen.

Nun habe ich eine doch sehr interessante Beobachtung gemacht. Je höher im Rang die Farbe eines Mitgliedes ist um so besser werden die Texte dessen bewertet. Natürlich, ganz neue User müssen sich erst mal Aufmerksamkeit erkämpfen, was auch relativ normal ist, man muss sich ja erst einfinden und eingliedern in die große Community. Allerdings habe ich das Gefühl, dass eher nach dieser Farbe als nach der wirklichen Qualität der Produktbewertung bewertet wird.

Woran liegt dieses Verhalten der Nutzer? Jemandem der erst einen Tag registriert ist traue ich natürlich nicht so sehr, da eine sehr gute Bewertung natürlich auch nur Werbung sein könnte, natürlich kann man dies auch umgekehrt mit einer negativen Bewertung vermuten. Ich kann es mir einfach nicht erklären, liegt es vielleicht schlicht daran das man bestimmte Leute schon kennt und ihnen vertraut? Selbstverständlich kann man dieses Verhalten auch auf andere Portale übertragen, dort bin ich aber keine Leserin und kann deshalb leider nichts dazu sagen.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke mal das liegt einfach daran, dass man schon annimmt, dass jemand der schon länger dabei ist und schon sehr viel geschrieben hat, einfach gute Berichte schreibt. Man nimmt nicht an, dass jemand der das System von ciao kennt, die Berichte schlecht schreibt. Zudem gibt es sicherlich bei so jemandem auch viele, die ihm vertrauen, weil das einfach mit der Zeit so kommt.

Dennoch würde ich jetzt den Lesern nicht unterstellen, dass sie ihre Bewertung einfach nur nach der Farbe richten, welche der Berichteschreiber hat. Ich denke schon auch, dass man sich die Berichte durchliest und auch kritisch ist. Aber wenn jemand schon lange dabei ist, dann sind die Berichte zumeist eigentlich gut geschrieben, viele geben sich auch Mühe mit Videos und Bildern. Mir ist bisher eigentlich noch kein User untergekommen der schon länger dabei war und schlechte Berichte geschrieben hat.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Je länger man bei Ciao aktiv ist, desto mehr Leute sind von den eigenen Texten überzeugt. Das bringt Leser und natürlich auch Bewertungen. Wobei mein letzter Kenntnisstand ist, das man bei negativen Bewertungen von Usern auch Punkte abgezogen bekommt.

In meinen aktiven Zeiten dort, habe ich ohne eigene Lesungen zu tätigen, zwischen 70 und 100 Lesungen gehabt, wenn ich einen neuen Text online gestellt habe. Allein eben durch Leute, welche dann schon per Mail darüber benachrichtigt wurden, das ich einen neuen Text eingestellt habe.

Jetzt, wo ich im Jahr vielleicht zwei oder drei Texte dort einstelle, noch zwischen 40 und 50 Lesern ohne das ich ansonsten dort aktiv bin. Wobei da eben auch noch Leute dabei sind, welche sowieso eine Mail bekommen und ansonsten bringt es halt die Farbe vom Userlevel, welches ich habe.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Viele User lassen sich die neuesten Berichte anzeigen. Berichte von neuen Usern werden dann eher seltener gelesen. Und den Mitgliederlevel sieht man da ja bereits. Gründe dafür gibt es sicherlich reichlich. Aber einer dürfte mit Sicherheit sein, dass man von neuen Usern keine Gegenlesungen erwartet. Die meisten sind aber auf Gegenlesungen aus, weil man halt an den Lesungen verdient. Somit sinkt also schon die Zahl der Leser und Bewerter von neuen Usern.

Ciao zahlt ja an sich für die Anzahl der Lesungen und Bewertungen. Somit denken viele User, man bekommt das schnelle Geld. Zumindest ist das oft bei neuen Usern ersichtlich, die eher um des Geldes wegen schreiben und denken mit ein paar Stichworten bekommt man auch Geld. Viele User sind dann wohl generell dazu übergegangen, schlechte Berichte von neuen Usern nicht zu bewerten und wirklich grottenschlechte Berichte halt schlecht zu bewerten. Allerdings steigt der Mitgliederlevel ja mit den "verdienten" Punkten und die gibt es ja auch schon für das Einstellen der Berichte. Theoretisch kann man mit vielen sehr schlechten Berichten und ein paar vielen Fotos dazu auch schnell im Level steigen.

Meine Partnerin ist unregelmäßig aktiv bei ciao.de. Sie hat aber auch berichtet, mit steigendem Farbklecks stiegen auch die guten Bewertungen. Wohl auch von Leuten die die Berichte nur noch abklicken und gar nicht mehr lesen. Schlechte Bewertungen gibt es kaum noch. Eher mal ein besonders hilfreich, nur wenn der Text lang genug ist. Und ein besonders hilfreich gibt ja auch mehr Punkte und so steigt man schneller im Userlevel auf.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist eigentlich ganz einfach. Alteingesessene sind halt schon ewig dabei und haben oft einen engen Kontakt zu anderen Alteingesessenen, während sich Neulinge gern bei Altmitgliedern etwas abgucken oder dort auf Leserfang sind. Wenn man nun eine Weile in so einer Community schreibt, entwickeln sich mehr oder weniger offensichtliche Klickgemeinschaften. Da guckt man gar nicht mehr nach der Qualität, sondern klickt eine gute Bewertung, weil man einen gute Bewertung zurück erhalten wird.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^