Wieso ist bei einer Mondfinsternis der Mond rot?

vom 03.01.2012, 21:08 Uhr

Mondfinsternisse gibt es an sich häufiger. Nur totale Mondfinsternisse, die man aus dieser Gegend hier sehen kann, sind doch etwas seltener. Neulich hatten wir ja eine schöne Mondfinsternis, wenn wohl leider auch vielen Leuten die Bewölkung zu jenem Zeitpunkt das Betrachten der Finsternis zunichte gemacht hat. Und in den Medien wird, so habe ich den Eindruck, seit einigen Jahren verstärkt über Mondfinsternisse berichtet.

Meine allererste hatte ich übrigens im Jahr 1999 früh morgens, um etwa vier Uhr, gesehen. Ich glaube, es war im frühen Sommer. Jedenfalls war ich damals gerade knapp im jugendlichen Alter, und es ist, wie man am Datum ja sieht, schon eine ganze Weile her. Was ich aber noch genau weiß, ist, was mich damals besonders fasziniert hat. Denn der Himmel war urplötzlich kräftig rötlich getönt, und der Mond selbst schien auch kräftig rot.

Wieso macht der Himmel denn bei einer totalen Mondfinsternis so einen roten Eindruck, so insgesamt? Wie eine Mondfinsternis entsteht, weiß ich an sich, aber wieso wirkt dann urplötzlich der gesamte Himmel, der vorher anders gefärbt war, rot? Oder ist das gar nicht in jedem Fall so?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Sonne emittiert wie du weißt weißes Licht, also elektromagnetische Wellen aller Wellenlängen im sichtbaren Bereich, daneben noch unsichtbare, was hier aber nicht wichtig ist. Bei einer Mondfinsternis kann zwar die Strahlung nicht linear von der Sonne zum Mond gelangen, da die Erde ja ein Hindernis darstellt, allerdings werden die Sonnenstrahlen in der Atmosphäre der Erde gebrochen. Wie beim Prisma werden aber elektromagnetische Wellen mit unterschiedlicher Wellenlänge unterschiedlich stark gebrochen, wobei rotes Licht, also elektromagnetische Wellen mit einer Wellenlänge zwischen 630 und 790 Nanometer gerade so gebrochen wird, dass es auf den Mond trifft. Dieses Licht wird dann von der Mondoberfläche reflektiert und er erscheint rötlich. Dass dann der ganze Himmel rötlich erscheinen soll ist mir noch nicht aufgefallen, liegt aber auch daran, dass sich das rote Licht vom Mond an der Atmosphäre bricht

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge