Minecraft-App - läuft es flüssig?

vom 03.01.2012, 20:43 Uhr

Es gibt ja im App-Store die Minecraft-App. Ich spiele sehr gerne, auf dem PC, Minecraft und möchte mir jetzt Minecraft auch auf dem iPod zulegen. Allerdings, will ich nicht umsonst Geld ausgeben. Hat jemand von euch die App? Läuft sie flüssig? Hat es ansatzweise so viele Funktionen wie die PC-Version?

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich weiß nicht, welche App du genau meinst, aber wenn es sich um "Minecraft Pocket Edition" handelt (was meiner Meinung nach wohl das Original darstellen soll und keine Kopie ist), suche doch mal nach "Minecraft Pocket Edition Lite". Diese Version ist gratis und du kannst zumindest versuchen, ob es bei dir flüssig läuft (das schwankt nämlich je nach iPod-Modell). Auf meinem iPod Touch 3G läuft die Lite-Version flüssig.

In der Vollversion kannst du mit 36 verschiedenen Blöcken die Welt bauen (unter anderem die üblichen "Standardblöcke", aber auch Fackeln, Leitern und Glas), allerdings ist die Welt begrenzt (du kannst also nicht unbegrenzt in die Länge oder Breite bauen; auch die Höhe ist begrenzt), außerdem kannst du nichts "craften", sondern eben nur bauen. Des Weiteren gibt es nur den Kreativmodus (ich besitze nicht Minecraft, deswegen kenne ich den richtigen Namen davon nicht, aber ich glaube, so ähnlich heißt es), d.h., du hast unbegrenzt viele Blöcke, kannst auch Blöcke zerstören, kannst aber nicht sterben. Es gibt auch keine Gegner.

Alles in allem hat die PC-Version etwas mehr, aber die iPod-Version hat trotzdem die Grundidee gut umgesetzt. Trotzdem solltest du zuerst die Lite-Version ausprobieren.

» S77S77 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Minecraft App ist Super! Es ist genau so als auf dem PC. Die App läuft flüssig und ist noch nicht ein einziges mal abgestürzt. Das einzige und das größte problem ist nur, das es sehr wenig Blöcke gibt und man auch nicht Craften kann. Man ist also nur im creative Modus. Es ist aber auch erst die erste Version. Ich kann mich noch gut erinnern, wie die erste Version also die Alpha auf dem PC war. Wenn man Gedult hat kann man auch noch ein Jahr warten bis die Beta auf dem iPod,iPhone und iPad erscheint. Es soll auch ein Update am 8.2.2012 kommen, sagte mojang. Sicher ist das aber nicht, weil Apple auch noch überprüfen muss, ob die App auch keine gegen keine Rechte verstößt. Das kann dann auch wieder 1 bis 3 Wochen dauern. Trotzdem ist das von mir eine Kaufemfehlung.

» Ich2000 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,62 »

Also ich habe die "Minecraft Pocket Edition" App zwar nicht für IPhone beziehungsweise IPod, jedoch für Android. Hier gibt es zwar Hardwareunterschiede allerdings liege ich mit meinem HTC Desire Z Prozessor, der nur 800MHz hat noch unter den Prozessoren des IPod beziehungsweise Iphone´s der neueren Generationen und bei mir läuft alles super flüssig. Zwar gibt es hier und dort einige Ruckler bei dem Laden von neuen Texturen, also dem Rendern der Umgebung, doch sonst ist es Allem in Einem ein sauberes Unterfangen.

Einzig zu bemängeln ist und das verdirbt mir persönlich den Spaß, die Steuerung. Diese ist auf Touchscreen absolut furchtbar. Ich kann generell Touchscreen Steuerungen nicht leiden, jedoch geht es bei den meisten Spielen noch und ist tolerierbar hier jedoch absolut nicht. Das Steuerkreuz ist noch halbwegs gut zu bedienen, jedoch muss man die Blöcke einzeln tippen um sie abzubauen, also genauer gesagt muss man die Blöcke gedrückt halten. Dieser Fakt macht das abbauen von Rohstoffen zum Staatsakt und es dauert wirklich lange bis du Mal eine Ebene geebnet hast. Das Bauen funktioniert ähnlich wie das Abbauen, hier genügt jedoch ein Klick. Du kannst jedoch das schnelle Hochziehen von Wänden wie auf dem PC vergessen.

Denn du musst erst einen Block bauen, dann die Kamera nachziehen, Block, Kamera, Block und so weiter. Das ist auf Dauer echt mühselig. Wenn du dieses Spiel wirklich spielen willst und über die maue Steuerung hinweg siehst, dann kauf dir die App, denn das Geld lohnt sich dann. Jedoch würde ich dir empfehlen das Spiel auf dem XPeria Play zu spielen, denn hierfür war es ja eigentlich erst programmiert worden und hier macht es dank der Playstation Certified Steuerung mit den Hardwaretasten und den Touchjoysticks wirklich unglaublich Spaß. Überlege es dir lieber zweimal anstatt zu schnell Geld rauszuwerfen. Ich würde lieber auf eine Preisminderung warten.

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe die App damals direkt am Erscheinungstag gekauft. Flüssig laufen tut sie auf meinem iPod touch der vierten Generation auf jeden Fall. Einer meiner Freunde hat die Pocket Edition auch und auf seinem iPod 3G ruckelt es ab und zu etwas. Habe es auch einmal auf einem iPad getestet. Ergebnis: Keine Probleme. Insgesamt sollte es also auf jeden Fall spielbar sein.

Der Spielumfang ist im Moment noch sehr klein. Mit der PC-Version ist das nicht vergleichbar, aber, und das darf man nicht vergessen, die App befindet sich noch im Alpha-Status. Die Pocket Edition wird also noch sehr viele Updates erhalten. Das nächste Update kommt am 8.Februar (die iOS-Version wohl zwei bis vier Tage später). Danach wird es oft und in kleinen Abständen Erweiterungen für die portable Edition geben, ganz so, wie es früher bei der PC-Version der Fall war.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Besonders durch das heutige Update ist die Minecraft-App noch viel empfehlenswerter geworden. Ab sofort gibt es hier auch Zombies, Tiere, einsammelbare Items und vieles mehr. Flüssig lief es zwar schon immer, aber durch das heutige Update, welches in rund einer Woche auch den Apple-Spielern zur Verfügung stehen wird, macht Minecraft mobil noch viel mehr Spaß als vorher.

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge