Nachrichten App zum Chatten mit Freunden benutzen?

vom 03.01.2012, 20:27 Uhr

Ich habe gestern meinen iPod touch auf das inzwischen nicht mehr so neue iOS 5.0.1 geupdated. Zwar gibt es das Update des Apple-Betriebssystems zwar schon seit Oktober 2011, aber ich wollte unbedingt noch auf den Unthetered Jailbreak für dieses neue Update warten. Wie ich gesehen habe bietet das neue Betriebssystem nun neben Facetime auch noch zwei neue Apps, die es bei der vorherigen Firmware nicht gab. Das ist zum einen die App "Erinnerungen" und zum anderen die App "Nachrichten". Wie ich bereits festgestellt habe, dient die App "Nachrichten" als eine Art App zum Chatten. Zumindest kann man damit mit einem Freund, der ebenfalls mit seinem iPod gerade online ist chatten. Das habe ich jetzt schon einige Male gemacht, weil die Skype App sich leider oftmals einfach aufhängt und ich sie nicht mehr öffnen kann.

Ich finde trotzdem, dass der Chat über die neue Nachrichten App trotzdem nicht an andere Chat-Programme wie Skype, ICQ, Facebook oder MSN, die es auch alle als App gibt, herankommt. Ich nutze dann doch lieber die Skype App oder die Facebook App zum Austausch mit Freunden. Genauso führe ich meinen Videochat irgendwie auch lieber über Skype als über Facetime. Wie ist das bei euch? Was haltet ihr von der neuen Nachrichten App zum Chatten auf iOS 5? Nutzt ihr sie regelmäßig oder findet ihr auch, dass sie an die bereits aufgelisteten Chat-Programme nicht herankommt? Welche Methode benutzt ihr, um mit einem iPod touch, den WhatsApp nicht unterstützt, mit euren Freunden in Verbindung zu treten?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde sie schon gerne benutzen, vor allem, da sie so einfach und intuitiv ist. Ein einfaches Programm, um Textnachrichten zu übertragen, und ab und zu auch Fotos. Mehr benötige ich nicht.

Nur schade, dass es iMessage erst seit kurzem gibt. Viele meiner Freunde besitzen schon seit längerem Skype und möchten nicht auf iMessage umsteigen, da sie viele Freunde besitzen, die keine Apple-Produkte besitzen - von denen habe ich genauso wenig. Deshalb bin ich quasi gezwungen, mich über Skype mit der Außenwelt in Kontakt zu halten; leider nicht mit der Apple-ID, sprich FaceTime und iMessage. FaceTime an sich wäre auch eine Alternative zu Skype, aber wie so immer muss man als Fisch eben im Strom mitschwimmen. ;-)

» dalticous » Beiträge: 172 » Talkpoints: 9,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zum Chatten mag ich die klassische Nachrichten-App auf meinem Iphone nicht besonders gerne, sollte aber vielleicht zusätzlich erwähnen, dass die App bei mir die Funktion der kostenlosen iMessage mit der Funktion einer normalen SMS vereint. Das heißt also, wenn ich eine SMS an eine Person schreibe, wird geprüft, ob diese ebenfalls ein iPhone besitzt. Wenn ja, versende ich eine kostenlose iMessage, wenn nicht, dann versende ich eine SMS und zahle. Das Problem ist nun, dass sich ja nicht jeder immer in einem Gebiet mit toller Internet-Verbindung aufhält. Wenn ich dann eine schöne, lange iMessage geschrieben habe, derjenige dann aber gerade keine Netzverbindung hat oder das Handy ausgeschaltet ist, dann zahle ich mich dumm und dämlich, ohne es verhindern zu können.

Wenn ich einfach nur Chatten will, dann nehme ich dazu eigentlich immer gerne WhatsApp. Inzwischen habe ich aber auch ein schönes Programm namens Voxer für mich entdeckt, das vereinfacht gesagt so ähnlich funktioniert, wie ein Anrufbeantworter. Man spricht einer Person oder einer ganzen Gruppe eine Nachricht auf, die Person kann diese Sprachnachricht abhören und eine Antwort aufsprechen. Es funktioniert eben fast wie ein Telefonat bei Skype, nur dass der Gesprächspartner nicht immer verfügbar sein muss, sondern sich die Nachricht auch in Ruhe später anhören kann. Da ich relativ schreibfaul bin, hat sie in vielen Fällen die klassische SMS ersetzt. Ich kann diese App wirklich jedem empfehlen, zumal sie kostenlos ist.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge