Man ärgert sich über sich selbst - eBay Auktion
Ich ärgere mich momentan maßlos über mich selbst, aber total. Ich habe gestern bei eBay ein Kleidungsstück entdeckt, das mir unheimlich gefiel. Da es mit Porto 30 € kosten sollte mit Sofortkauf, wollte ich heute meine Mutter anrufen und ihr davon berichten, denn sie wollte wissen, was sie mir zum Geburtstag in wenigen Wochen schenken könnte. Ich rief sie soeben an, weil ich den ganzen Tag auf der Arbeit war unter ständigem Stress und sie freute sich, das ich etwas fand und ich solle es ersteigern.
Gerade als ich die Seite aufrief zu der Auktion, sah ich nur, das jemand vor mir schneller war und es weg war Ich ärgere mich jetzt noch über mich selbst. Ich hätte wenigstens 1 € bieten sollen, damit es keiner mehr per Sofortkauf ersteigern kann, aber nein, ich war so doof und war nur wenige Minuten zu spät. Ich hatte genau für dieses Kleidungsstück schon einmal die Chance gehabt, jedoch ging es damals zu einem hohen Preis heraus, da es damals die aktuelle Kollektion war und viele es in dieser Größe haben wollten. Nun hatte ich die Chance und habe sie zu spät genutzt Hätte ich es einfach nur gekauft ohne lange drüber nach zu denken.
Ist dies euch auch schon passiert, das ihr etwas ersteigern wolltet und jemand schneller war und die Ware schon per Sofortkaufen ersteigert hat? Wie gingt ihr damit um? Habt ihr nach dieser Ware weiter gesucht oder die Hoffnung aufgegeben? Habt ihr die Ware später noch einmal bei eBay bekommen nach langer Zeit oder nicht mehr?
Das ist natürlich sehr ärgerlich. Aber so ging es mir auch schon des Öfteren, leider. Man überlegt dann einfach zu lange. Bei mir ist es dann so, dass ich auch erst noch etwas warte und vielleicht auch erst so im Internet schaue, ob es das noch irgendwo anders billiger gibt. Das kann schon dann zu spät sein, wenn man es kaufen oder ersteigern möchte. Manchmal überlege ich aber auch, ob ich nun bieten soll, sodass ich vielleicht noch ein richtiges Schnäppchen machen kann, oder ob ich direkt per Sofort-Kauf kaufen soll.
Nichts ahnend, wollte ich dann wieder den Artikel aufrufen, den ich beobachtet habe. Und siehe da, er war schon weg. Natürlich habe ich da auch erst einmal gedacht, wie ärgerlich es ist, da ich mich entschieden habe, ihn doch per Sofort-Kauf zu kaufen. Und so ging es mir dann auch noch ein paar Stunden später, dass ich die ganze Zeit gedacht habe: "Hätte ich doch nur."
Gleich danach, habe ich mich aber wieder erneut auf die Suche nach dem Artikel gemacht. Ich habe ihn zwar gefunden, doch entweder war er viel zu teuer oder auch gebraucht mit Gebrauchsspuren. Ich habe dann wirklich jeden Tag, immer wieder bei eBay geschaut, ob ein neuer Artikel eingestellt wurde. Leider passierte erst einmal gar nichts. Doch als ich es schon fast wieder vergessen hatte, fand ich ihn dann doch nicht, sogar zu einem günstigeren Preis. Da habe ich direkt zugeschlagen.
Man ärgert sich zwar schon, aber es hält bei mir nicht so lange an. So macht doch auch eBay erst richtig Spaß, wenn man sich auch mal ein wenig ärgern kann. Diesen Fehler macht man dann vielleicht nicht nochmal so schnell, dass man so lange überlegt. Ich finde, dass das eben auch der Reiz an der ganzen Sache ist. Und ich habe mich dann am Ende sogar noch ein wenig mehr darüber gefreut, dass ich den Artikel doch noch bekommen habe.
Ich kann verstehen, dass Du Dich gerade enorm ärgerst. Bei 30 € und einem Teil, dass ich mir schon mal habe vor der Nase wegschnappen lassen, hätte ich keine Sekunde gezögert und sofort zugeschlagen. Aber aus Schaden wird man klug und sich zu zerfleischen bringt jetzt auch nichts mehr.
Ich würde jetzt vermutlich erst mal den Verkäufer anschreiben und nachfragen, ob der Käufer nicht zufälligerweise vom Kauf zurücktreten will. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar nicht wahnsinnig hoch, aber einen Versuch ist es wert. Und wer weiß, vielleicht hat der Verkäufer das Kleidungsstück noch mal in anderer Farbe oder eine Nummer größer oder kleiner?
So wie ich mich einschätze hätte ich aber wohl erst mal die Nase voll und würde ein paar Tage vor mich hin muffeln. Dann allerdings würde ich mich wieder auf die Suche machen – mit dem festen Vorsatz das nächste Mal nicht zu zögern damit sich ein anderer ärgern kann.
Mir ist das auch schon passiert, leider. Es handelte sich dabei um irgendeinen Dekorationsartikel (ich hatte Interesse an einem Zen-Garten), den ich wirklich wunderschön fand. Diesen konnte man zu einen ersteigern, zum anderen eben auch per Sofortkauf erwerben. Der Sofortkauf-Preis war mir aber ein wenig zu hoch, so dass ich den Artikel einfach auf die Beobachtungsliste gesetzt habe. Ich wollte einfach überlegen, ob ich so etwas wirklich brauche oder eben nicht. Als ich mich dann einen Tag später dazu entschieden habe, ein Gebot abzugeben, war das Teil leider schon weg.
Ich habe mich da auch wahnsinnig geärgert, dass ich nicht mal einen Euro dafür geboten habe, denn so hätte ich mir ja wenigstens die Chance bewahren können, den Artikel zu ersteigern. Diese Chance habe ich aber leider verpasst und diesen Zen-Garten habe ich dann auch nirgends mehr entdecken können. Meine beste Freundin hatte mir zwar dann einen zum Geburtstag geschenkt, aber der Artikel bei Ebay hätte mir einfach noch besser gefallen, auch wenn mein jetziger Zen-Garten auch ganz schön aussieht. Das ist mir aber auch nur ein einiges Mal passiert. Danach habe ich immer mindestens einen Euro geboten, wenn mir ein Artikel gefallen hat, damit ihn mir niemand per Sofortkauf wegschnappen kann. Bei einem Euro kann man ja ohnehin nichts falsch machen und dann ist man wenigstens auf der sicheren Seite, auch wenn man sich dann doch wieder um entscheidet. Ich habe mich damals auch total geärgert, aber ändern konnte man es eh nicht mehr und ich habe ja auch etwas daraus gelernt
Mir ist das noch nicht passiert. Aber das liegt nicht daran, das ich mit schneller entschließe zu kaufen, sondern weil ich bei Ebay selbst nur verkaufe. Allerdings, wenn man mein gesamtes Kaufverhalten betrachtet, dann würde es mir wohl kaum passieren. Denn auch in einem normalen Geschäft können andere Kunden schneller sein, wenn man sich nicht gleich für den Kauf entschließt.
Und da bin ich halt eher so unterwegs, das ich entweder gleich kaufe oder gar nicht. Daher ärgert es mich dann auch nicht, wenn es ein anderer Kunde kauft, weil ich für mich dann schon damit abgeschlossen hatte. Aber da du doch eh schon von deiner Mutter beauftragt worden bist dir etwas schönes auszusuchen, ist doch eigentlich auch der preisliche Rahmen vorhanden und du hättest gleich kaufen können.
Da verstehe ich dein zögern nicht wirklich. Vor allem, weil dir das selbe Stück schon einmal vor der Nase weggeschnappt wurde. Aber vielleicht klappt es ja im dritten Anlauf dann besser. Und wenn dein Geburtstagsgeschenk erst etwas später kommt, weil du noch auf ein passendes Angebot hoffst, dann ist es doch auch nicht schlimm.
Das sind so die typischen Erfahrungen die jeder schon mit Ebay gemacht hat. Wenn du es abhakst und daraus lernst dann profitierst du nur davon. Es ist in der Tat günstiger erst einmal einen Euro zu bieten damit dir niemand mit einem Sofortkauf dazwischen funken kann. Meine Erfahrung ist dass es später eher selten über den vom Verkäufer festgelegten Preis für den Sofortkauf geht. Ich habe das bei mir auch schon so erlebt und mich tierisch geärgert. Allerdings kommen fast alle Auktionen irgendwann einmal wieder, vielleicht tröstet dich das ja.
Dass ich zu lange für eine Kaufentscheidung gebraucht habe und dann letzten Endes doch jemand schneller war als ich, ist mir, soweit ich jedenfalls erinnern kann, auch noch nicht passiert. Ich habe eher solche Erfahrungen gemacht, in denen ich zu niedrige Gebote abgegeben habe, die in letzter Sekunde überboten wurden und bei denen der jeweilige Artikel dann nur entsprechend unwesentlich teurer den Eigentümer wechselte. Bei bestimmten Artikeln war das auch wirklich ärgerlich, weil ich mein Höchstgebot vermutlich wirklich einfach nochmal in Ruhe hätte überdenken sollen. Aber es hat sich dann in einigen Fällen doch noch so ergeben, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt der glückliche Höchstbietende war, also konnte ich nicht wirklich viel bedauern.
Kannst Du denn sicherstellen, dass Dein Verkäufer diesen Artikel nicht noch einmal anbieten kann? Du könntest Dich auch per Nachricht an ihn wenden und bitten, auf Dich zurückzugreifen, sollte der Höchstbietende wider Erwarten nicht bezahlen. Nicht jeder eBay-Verkäufer nutzt dann die Funktion des Angebotes an einen Zweitbieter, weil diese nicht häufig Erfolg verspricht, jedenfalls ging mir das meistens so. Da kann es hilfreich sein, wenn Du Dein Interesse gleich bekundest, vielleicht hast Du so dann ja doch noch Glück.
Ansonsten würde ich aber auf keinen Fall verzagen und mich sicherlich auch nicht zu sehr ärgern, sondern einfach weiter nach Deinem Wunschartikel suchen und darauf bauen, dass Du ihn irgendwann sicherlich bekommen wirst, wenn es sich dabei einst um einen gefragten Artikel handelte. Vielleicht wirst Du ja auch in einem der sonstigen Kleinanzeigenportale wie local24.de oder markt.de fündig und musst beim nächsten Mal diesen Artikel gar nicht mehr ersteigern.
moin! hat geschrieben:Kannst Du denn sicherstellen, dass Dein Verkäufer diesen Artikel nicht noch einmal anbieten kann? Du könntest Dich auch per Nachricht an ihn wenden und bitten, auf Dich zurückzugreifen, sollte der Höchstbietende wider Erwarten nicht bezahlen. Nicht jeder eBay-Verkäufer nutzt dann die Funktion des Angebotes an einen Zweitbieter, weil diese nicht häufig Erfolg verspricht, jedenfalls ging mir das meistens so. Da kann es hilfreich sein, wenn Du Dein Interesse gleich bekundest, vielleicht hast Du so dann ja doch noch Glück.
Ansonsten würde ich aber auf keinen Fall verzagen und mich sicherlich auch nicht zu sehr ärgern, sondern einfach weiter nach Deinem Wunschartikel suchen und darauf bauen, dass Du ihn irgendwann sicherlich bekommen wirst, wenn es sich dabei einst um einen gefragten Artikel handelte. Vielleicht wirst Du ja auch in einem der sonstigen Kleinanzeigenportale wie local24.de oder markt.de fündig und musst beim nächsten Mal diesen Artikel gar nicht mehr ersteigern.
Danke für deine Idee. Ich habe den Verkäufer einfach mal angeschrieben und angefragt, ob er diesen Artikel nochmals besitzt und verkaufen möchte und falls nicht, das ich sehr großes Interesse an diesem Artikel hätte, falls der Käufer, der ihn per Sofort kaufen gekauft hat, doch nicht mehr möchte und abspringt.
Vielleicht habe ich ja Glück. Leider ist es ein Kleidungsstück aus einer früheren Kollektion, daher eben auch nicht mehr so im Handel in meiner Größe zu bekommen. Er war auch unter einem völlig falschen Namen bei eBay inseriert. So könnte man ihn eigentlich gar nicht finden, weil es eben kein Hoodie, sondern ein Kleid ist. Komischerweise fand man es. Naja, ich werde einfach mal abwarten und schauen ob ich eine Antwort vom Verkäufer bekomme oder nicht. Mehr kann ich nicht machen außer zu hoffen!
Wie man einen Artikel auf eBay findet, hängt von den Sucheinstellungen ab aber auch von der Beschreibung des Artikels, SybeX. Daher ist es doch normal, dass dieses Kleidungsstück eben auch dann gefunden wird, wenn die Überschrift eine andere ist.
Bei eBay ist mir das noch nie passiert, dass mir jemand etwas weg gekauft hat, wenn ich diesen Artikel zu diesem Preis haben wollte und ich mich dann maßlos geärgert habe. Bei eBay kaufe ich eigentlich kaum, so dass ich da kaum in Gefahr bin.
Allerdings kann so etwas auch in anderen Geschäften passieren. Wenn ich etwas unbedingt haben möchte, dann überlege ich in der Regel nicht ewig sondern reserviere mir es im Zweifelsfall, um dann noch mal zu überlegen, ob ich endgültig zuschlagen soll oder aber nicht. Aber auch das passiert recht selten, da ich monatlich ein bestimmtes Budget für Kleidung habe und wenn mir ein Teil gefällt und ich das noch dazu schon länger suche und das dann auch noch in mein Budget passt, dann schlage ich zu - keine Frage.
Mir ist das auch schon passiert und man ärgert dich dann maßlos über sich selbst, dass man eben gezögert hat und zu lange überlegt hat. Ich suche dann meistens weiter und schaue, ob ich den Artikel nicht doch irgendwann noch bekomme. Oft schaue ich dann auch bei ebay Kleinanzeigen. Vielleicht könntest du auch den Verkäufer des Kleidungsstückes anschreiben und fragen, ob er dies nochmal hat, wenn es ein gewerblicher Verkäufer ist.
Mir ist das auch schon bei einer Tauschbörse passiert, dass ich zu sehr gezögert habe und mir dann jemand das Teil vor der Nase weggeschnappt hat. Ich habe dann den Anbieter angeschrieben und nett gefragt, ob er der Person, die das Teil ertauscht hatte, vielleicht schreiben könnte, dass sie sich bei mir doch melden sollte, wenn sie das Teil nicht behalten möchte, weil es nicht passt oder ähnliches. Und die Person hat sich dann sogar bei mir gemeldet und ich habe es noch bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178125.html