In/Nach den Ferien nicht wissen, welches Datum ist?

vom 03.01.2012, 20:03 Uhr

Ich weiß nicht wem es noch so geht, aber ich habe in den Ferien und besonders am ersten Schultag danach immer unglaublich Probleme zu wissen, welches Datum wir eigentlich haben. Wenn Schule ist, dann ist das kein Problem. Jeden Tag schreibt man das Datum an den Rand seines Hefteintrages und wenn man ihn am nächsten Tag doch vergessen haben sollte, blättert man im Ordner einfach eine Seite zurück und weiß, welches Datum gestern war. Daraus kann man dann schließen, welches heute ist. Bei den Ferien ist das natürlich anders, weil man während dieser Zeit so gut wie nichts schreibt und schon gar nichts, wo ein Datum vorkommt.

Zuhause in den Ferien ist das dann nicht ganz so schlimm. Dazu gibt es erstens einen Kalender auf den man schauen und sich orientieren kann oder zwei einfachere Möglichkeiten: auf dem Handy im Kalender oder am PC, dort steht unten rechts immer das heutige Datum. In der Schule, wo man gerade keinen PC zur Hand hat und das Handy verboten ist und ausgeschaltet werden muss, hat man praktisch keinen Anhaltspunkt. Und gerade deshalb fallen am ersten Schultag nach den Ferien immer die Fragen auf "Welches Datum haben wir eigentlich heute?".

Ist das bei euch auch so bzw. war es während eurer Schulzeit auch immer so? Hattet ihr in den Ferien oder nach den Ferien auch immer Probleme damit zu wissen, welches Datum heute ist oder hattet ihr damit eigentlich nie Probleme und wusstest es immer auf Anhieb? Wart ihr immer der erste, der am ersten Schultag in die Klasse gefragt hat welches Datum ist oder wart ihr vielleicht sogar der erste, der darauf eine Antwort wusste?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das wird sicherlich nicht nur dir so gehen, nur weil du Schüler bist und gerade Ferien hast. So ist es auch mir so manches Mal gegangen, wenn ich Ferien hatte. Da wusste ich auch manchmal gar nicht, welchen Wochentag wir haben, geschweige denn das Datum. Wenn ich dann wieder in die Schule ging, zum ersten Schultag nach den Ferien, wusste ich schon immer das Datum, soweit ich weiß. Man weiß ja eben, an welchem Datum die Schule wieder los geht.

Mir geht es aber auch so, wenn ich Urlaub habe. Wenn ich dann nicht arbeiten bin, wo ich ja schon jeden Tag das Datum schreibe oder auch sage, dann weiß ich es auch manchmal in meinem Urlaub nicht. Dann muss ich auch immer mal kurz überlegen, welchen Tag wir denn haben, oder eben kurz durch zählen. S geht es aber vielen, auch denen, die ich kenne. Man ist eben dann nicht mehr in seinem Alltag drin und verliert dann leichter den Überblick. Wenn man Urlaub oder Ferien hat, dann ist jeder Tag irgendwo gleich. Auch die Wochenenden nimmt man dann wahrscheinlich nicht mehr so war, so geht es mir jedenfalls. Und dann kommt man auch direkt mit den Wochentagen und auch mit dem Datum durcheinander.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe das Problem nicht und werde es auch nie haben, hoffe ich zumindest. Selbst wenn ich Ferien habe, so habe ich besseres zu tun, als lediglich zu Hause herumzusitzen und die freie Zeit abzuwarten. Ich habe in den Ferien meistens was zu tun, ab und an kommen einige Nachhilfeschüler, ich verreise gerne oder belege irgendwelche Kurse (vor allem in den Sommerferien), ich lege einige Arzttermine in die Ferien, ich gehe schwimmen, verabrede mich mit Freunden, besuche Konzerte und dergleichen. Da ist man selbstverständlich an bestimmte Tage gebunden und kann es sich nicht leisten das Datum zu vergessen. Ich brauche das Datum nicht nur, wenn ich um es in der Schule in meinen Block zu schreiben.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es geht mir sowohl in als auch nach den Ferien jedes mal so, dass ich nicht weiß welches Datum wir gerade haben. Das liegt einfach daran, dass es mich nicht interessiert. Ich habe Ferien, habe frei und muss deswegen nicht wissen, welchen Wochentag oder welches Datum wir haben. Außerdem hofft man während der Schulzeit meistens darauf, dass endlich Freitag ist. Deswegen zähle ich die Tage zum nächsten Wochenende jede Woche erneut und weiß daher in der Schulzeit immer welchen Tag bzw. welches Datum wir haben.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Genauso ist es bei mir auch. Wenn ich Ferien habe, weiß ich auch nie, welches Datum wir eigentlich haben. Manchmal ist es bei mir sogar so, dass ich auch gar nicht mehr weiß, welchen Wochentag wir haben. Wenn ich dann zum Beispiel meine Lieblingssendung im Fernsehen schauen möchte, frage ich mich oft, welcher Wochentag denn überhaupt ist, weil die Sendung müsste ja mal nochmal kommen.

Das hängt wohl, wie du schon gesagt hat, einfach damit zusammen, dass man im Alltag der Ferien eigentlich gar kein Datum benötigt. Wenn ich mich zum Beispiel mit jemanden in den Ferien verabrede, dann sage ich ja zum Beispiel morgen um 15.00Uhr und nicht morgen, den 1.1.2012 um 14.00Uhr. Deswegen hat man das Datum dann einfach irgendwann vergessen und dann muss man immer mal wieder auf sein Handy, Computer, Nachrichten oder was auch immer schauen, um sich auf den neusten Stand zu bringen.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe eigentlich kein Problem damit, mir das aktuelle Datum zu merken. Aber ich habe ja auch eine Uhr mit Datumsanzeige und kann zur Not schnell darauf schauen, wenn ich das Datum wissen will. Ein Problem habe ich eigentlich nur damit, mir die Wochentage zu merken. Eigentlich ist das ja auch wichtiger als das Datum, denn die meisten Termine macht man ja über den Wochentag fest und nicht über das Datum. Wenn mich aber jemand fragt, ob ich in den Ferien an einem Freitag Zeit habe, dann komme ich schon ins Straucheln, weil ich zunächst herausfinden muss, welcher Tag eigentlich gerade ist.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich war nach den Ferien immer total verwirrt, vor allem wenn es nach den Weihnachtsferien war. Da wusste ich dann nicht mal mehr das Jahr und habe meistens bis Ende Februar in der Vergangenheit gelebt, was aber vielen anderen auch so ging. Ich habe es sogar schon einmal erlebt, dass jemand konsequent zwei Wochen lang im Juni immer noch das vorherige Jahr geschrieben hat, bis die Person mal darauf hingewiesen wurde. Das hat aber eben gedauert, da wir das alle ziemlich amüsant fanden.

Ich denke aber auch, dass es irgendwie normal ist. Bei uns war das zu mindestens eigentlich die Regel, denn die meisten haben in den Ferien eben so gelebt, dass sie wenig unternommen haben und viele wussten da sogar manchmal nicht, welcher Wochentag gerade war und das war amüsant. Und da hat man dann nach den Ferien eben auch das Datum verschlafen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich vergesse in den Ferien auch immer das Datum, sogar in den kurzen Semesterferien. Noch schlimmer ist es allerdings mit dem Wochentag. Unter den Ferien habe ich meist keine Ahnung, ob Freitag oder Mittwoch oder Sonntag ist. Wozu auch, ich genieße zumindest den Beginn meiner Ferien, indem ich einfach nichts tue. Bis auf etwaige Arzttermine bin ich an keine Wochentage gebunden und muss sie mir deshalb auch nicht merken. Leider wird mir das manchmal auch zum Verhängnis, so wie heute. Ich dachte bis heute morgen, dass die Weihnachtsferien noch lange dauern würden und ich noch genug Zeit hätte, mit meiner Lektüre, die ich bin Montag fertigstellen muss, zu beginnen und auch den ganzen restlichen Kram für die Schule zu erledigen, wie ein Referat, dass ich gleich nach Ferienbeginn habe. Ich dachte, dass erst Mittwoch oder Dienstag sei, heute morgen realisierte ich dann, dass bereits Samstag ist. Obwohl ich jetzt ziemlichen Stress habe, bin ich trotzdem immer noch zu demotiviert, um meine Erledigungen zu machen.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch mir ging es in meiner Zeit als Vollzeitschüler, zuerst der Grundschule, dann eines Gymnasiums und anschließend zweier Berufsschulen ebenfalls so. Nach den Ferien war es immer das selbe; entweder benötigte ich mehrere Minuten um auf das aktuelle Datum zu kommen oder ich schaute gleich auf einem Kalender nach. War letzterer nicht griffbereit, befragte ich Mitschüler, denen es oftmals ähnlich ging wie mir.

Die Ursache für diese nach den Ferien auftretende fehlende Orientierung im Kalender ist absolut menschlich. Es ist selbstverständlich, dass an Tagen, an deren Vortagen das Datum und der Wochentag sozusagen egal sind beziehungsweise man sich nicht um diese kümmert, so gut wie jeder Mensch überlegen muss, welcher Tag denn der aktuelle ist. Auch in meiner Ausbildung, die ich momentan absolviere, kommt dies nach dem Urlaub noch vor. Somit kann ich bestätigen, dass nicht nur Schüler davon betroffen sind.

» RS1 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ging es nicht nur als Schüler während der Ferien so, dass ich jeweils nicht wusste, welches Datum wir aktuell haben, sondern ich erlebe das auch heute noch als Erwachsene, wenn ich mal Urlaub habe und ich denke auch, dass das vollkommen normal ist. Den Grund dafür, dass man das Datum irgendwann nicht mehr so richtig auf Schirm hat, hast Du Dir ja nun auch schon selbst genannt: man wird einfach zu wenig damit konfrontiert. So habe ich bei mir selbst feststellen können, dass ich zwar häufig in meinem Urlaub weiß, welchen Wochentag wir haben, weil ich häufiger Verabredungen treffe, die ich dann mit einem Wochentag verknüpfe, aber eben nicht mit einem genauen Datum, sodass mir selbst dieses auch oft gar nicht bewusst ist.

Sonderlich beunruhigt hat mich dieser Umstand, dass ich das genaue Datum oft selbst nicht wusste und erst in Erfahrung bringen musste, allerdings noch nie, eben, weil er sich so einfach logisch erklären lässt. Im Grunde genommen ist das genaue Datum ja auch wiederum nur dann für einen selbst entscheidend, wenn man einen Termin oder ähnliches hat, einen Geburtstag oder sonst irgendeinen mit einem bestimmten Datum verknüpfen Anlass hat, an den man denken sollte. Auch, wenn man irgendwelche Fristen einzuhalten hat, ist das genaue jeweilige Datum von großer Wichtigkeit, weil es einem selbst hilft, noch verbleibende Zeitspannen recht schnell zu überschauen und Fristen dementsprechend auch einhalten zu können.

Welches Datum wir damals am ersten Schultag nach den Ferien hatten, wusste ich allerdings im jeweiligen Fall dann doch ganz genau, weil mir bekannt war, bis zu welchem Datum wir Ferien haben. So war es nicht schwer, auszurechnen, welches Datum der erste Schultag haben muss, also war das kein größeres Problem für mich und ich wüsste nun auch nicht, dass andere Mitschüler ein Problem damit gehabt hätten, den ersten Schultag nach den Ferien einem bestimmten Datum zuzuordnen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^