In/Nach den Ferien nicht wissen, welches Datum ist?

vom 03.01.2012, 20:03 Uhr

Das ging mir in der Schulzeit auch so, wir hatten damals immer acht Wochen Sommerferien und das neue Schuljahr war so weit weg. Wer braucht da schon einen Kalender? Heute geht mir das aber bei meinem langen Sommerurlaub auch immer noch so. Schon nach ein paar Tagen weiß ich nicht mehr um welchen Wochentag es sich handelt und welches Datum gerade ist. Dann weiß ich dass ich es geschafft habe abzuschalten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das geht mir eigentlich genauso, wobei ich das gar nicht so schlimm finde, denn es ist manchmal einfach sehr entspannend, wenn man sich nicht um ein gewisses Datum oder eine Uhrzeit kümmern muss, sondern einfach mal faulenzt und ausschläft, finde ich. Mittlerweile findet man das Datum doch schnell heraus, ein Blick auf das Smartphone reicht aus, das machen viele auch im Unterricht unter dem Tisch. Es ist gar nicht so dramatisch wenn man nicht weiß, welches Datum man heute hat, denn irgendeiner weiß es immer und dann kann man einfach nachfragen. Ich schäme mich nicht, wenn ich das Datum nicht weiß, warum sollte ich das auch tun?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich dieses Phänomen eigentlich nur noch aus meiner Kindergarten- und Grundschulzeit kenne. Wenn Eltern noch alle Dinge für ihre Kinder planen, seien es die Besorgungen zum Schulbeginn, die Termine anstehender Urlaubsreisen oder Veranstaltungen und sämtliche Termine beim Arzt oder anderen Behörden, dann fehlt eben gerade jüngeren Kindern der Bezug zum aktuellen Datum und sie vergessen es schnell, wenn sie nicht durch die Schule einen aktuellen Bezug dazu erhalten, weil sie es täglich aufschreiben müssen.

Inzwischen habe ich keinerlei Problem mehr mit dem aktuellen Datum - und das, obwohl die vorlesungsfreie Zeit noch deutlich länger dauert als zu Schulzeiten die Sommerferien. Ich brauche das Datum nicht mehr nur, um es zu Beginn eines Hefteintrages an den Rand zu schreiben. Ich verabrede mich mit Freunden, belege zusätzliche Kurse, buche einen Urlaub und vereinbare mit meiner Familie schon Monate im Voraus Wochenenden, damit man sich regelmäßig sehen kann. Ich könnte es mir also nicht mehr leisten, einfach das Datum zu vergessen, weil mein Leben dann vermutlich auf dem Kopf stehen würde. Zudem würde es mir ohnehin schwer gemacht, das Datum zu vergessen, es springt mir ja ständig auf meinem Laptop, Smartphone und anderen technischen Geräten entgegen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diese Problematik kenne ich nur zu gut. Sie kam bei mir auch immer vor. Meist hat es mir nur geholfen, wenn ich nach den Ferien auf den Wochenplaner mit den jeweiligen Datum geschaut habe, damit ich wusste, welches Datum wir nun hatten. Ich weiß auch nicht woran es lag, aber nach den 6 Wochen Sommerferien war es am schlimmsten.

Ich bin bis heute der Meinung, dass es daran lag, dass man die gesamten Sommerferien nicht auf das Datum geachtet hat. Man musste nicht jeden Tag aktiv das Datum mit aufschreiben, somit hatte das Gehirn eine lange Zeit sich daran gewöhnt, dass es nicht auf die Datumsangabe ankam.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ging mir auch manchmal so, das ist glaube ich recht normal. In der Schule wird man ständig an das Datum erinnert, da man es jeden Tag in sein Heft schreiben muss oder dank der Klausuren Termine ständig daran erinnert wird. Wenn man in den Ferien keinerlei derartigen Interessen nachgeht, sondern sich nur entspannt, Fußball spielt oder was auch immer, kann man das Datum schon einmal vergessen. Das hat denke ich nichts mit Intelligenz zu tun. Außerdem: Wozu gibt es Uhren? :lol:

» Razor » Beiträge: 404 » Talkpoints: 5,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als Schüler ist man ja ganz froh, wenn endlich die Ferien da sind. Wozu soll man sich da noch ein Datum merken? Früher gab es kein Handy, auf das man mal eben gucken konnte. Aber heute haben doch alle Schüler eines und können sofort das Datum nachsehen, wenn sie es denn wissen wollen. Ferner hängt in vielen Wohnungen auch noch ein Kalender, aus dem es ersichtlich ist. Nach den Ferien kommt natürlich wieder das Problem, dass man sich das Datum merken muss oder den Nebenmann fragen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Bei mir ist es eigentlich nie so, dass ich nicht weiß, welches Datum wir haben. Gerade dann, wenn ich zur Uni muss, weiß ich immer ganz genau, welchen Tag wir gerade haben, auch wenn es sich dabei um die ersten Tage nach den Ferien handelt. Immerhin strukturiere ich jeden einzelnen Tag ganz genau, da es mir wichtig ist, meine Tage zu planen. Ich muss einfach immer meine Woche organisieren, da ich einfach kein spontaner Mensch bin. Ich mag es nicht, wenn ich keinen Überblick über meine Woche habe und ich fühle mich damit auch nicht wohl. Immerhin habe ich dann auch immer gleich Angst, dass ich wichtige Termine vergessen könnte und ich mag es auch generell nicht, wenn nicht alles nach Plan läuft. Von daher plane ich jeden Tag und somit weiß ich natürlich auch immer das Datum.

Auch in den Ferien strukturiere ich meine Woche ganz gerne, wobei ich das dann nicht ganz so genau mache, wie während dem Semester. Trotzdem gibt es dann auch genügend Aufgaben für mich, die ich erledigen muss und die ich nur ungern aufschieben möchte. Von daher schreibe ich mir auch für jeden einzelnen Tag auf, was ich tun muss. Da ich meine Aufgaben und Termine auch immer in meinem Terminkalender festhalte, habe ich auch immer das genaue Datum im Überblick.

Natürlich gönne ich mir in den Ferien auch hin und wieder einen Tag, an dem ich nichts für die Uni tue und mich einfach nur entspanne. Allerdings weiß ich dann dennoch das Datum, da sich über meinem Schreibtisch ein Kalender befindet, auf den ich jederzeit schauen kann. Zudem bin ich mir auch immer bewusst, welchen Tag wir gerade haben, da ich auch nicht jeden Tag zum Entspannen nutze. Und nur wenn ich einen Tag lang nichts tue, verliere ich auch nicht den ganzen Überblick über einen Monat. Immerhin ist es mir durchaus wichtig, auf dem Laufenden zu sein und ich würde mich nicht wohl fühlen, wenn ich das Datum nicht wüsste. Immerhin würde ich mir dann auch einfach faul vorkommen und mir wäre die Zeit auch viel zu schade, um jeden Tag das gleiche zu machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^