Freundin Modeschmuck schenken?

vom 03.01.2012, 19:24 Uhr

Ich war am letzten Nikolaus in der für mich doch ziemlich witzigen Situation, dass mein Nikolausgeschenk innerhalb von ungefähr zwei Minuten kaputt gegangen ist. Ich habe das schon vorhergesehen und habe mit Tränen in den Augen auf dem Tisch gelegen und gelacht, bis ich keine Luft mehr bekam.

Das kam so: Mein Freund war mit seiner Mutter in der Stadt in einem großen Einkaufszentrum und durfte sich dort seine Weihnachtsgeschenke aussuchen. Bekleidung. Wie jedes Jahr. Von New Yorker. Ich sage dazu einfach einmal gar nichts. In diesem Zentrum hat er einen Brigitte Bijou Laden entdeckt (ich hoffe, der heißt und schreibt sich auch wirklich so), und daher kam er auf den glorreichen Einfall, mir Schmuck zu Nikolaus zu schenken. Dabei sollte ihm bereits aufgefallen sein, dass ich so gut wie nie Schmuck trage und wenn ich doch einmal eine Kette um den Hals habe, dann erzähle ich ihm immer, dass ich diese Kette nicht gerne mag und nur ungern Schmuck trage, aber ich habe sie von einer Verwandten geschenkt bekommen und diese freut sich immer, wenn ich die Kette auch trage. Auch habe ich ihm erzählt, wie enttäuscht ich war, als ich an meinem achtzehnten Geburtstag mein Geschenk geöffnet habe und eine Kette zum Vorschein kam. Ich mag einfach keinen Schmuck.

Ein paar Wochen zuvor hatten wir eine kleine Diskussion über das ying-yang Symbol. Er meinte, dass es so toll aussähe und ganz prima zu uns passen würde. Ich erwiderte, dass das ja sein möge, aber dass ich dieses Symbol einfach nicht leiden mag und auch nicht finde, dass es besonders gut zu und passt. Und dann noch, dass ich gar kein Symbol für uns nötig finde. Er wusste nun also, dass ich keine Ketten mag und kein ying-yang. Außerdem weiß er, dass ich immer auf eine gute Qualität achte. Das sollte er mittlerweile verinnerlicht haben, da ich auf meine eigenen Kosten schon einen Großteil seiner Garderobe ersetzt habe und ihn immer wieder daran erinnere, dass er sich besser einmal ein hochwertiges Produkt kaufen solle als alle Paar Wochen ein billiges neues, was bei ihm wirklich häufig der Fall ist, und zwar bei verschiedenen Gegenständen.

Nun war also Nikolaus und er hatte ein Paar Tage vorher schon komische Fragen am Telefon gestellt und wurde nach meiner Antwort dann immer recht kleinlaut. Er übergab mir dann mein Geschenk und entschuldigte sich gleich dafür, dass es mir wohl nicht gefallen würde. Ich hatte bis dahin auf Gummibärchen gehofft. Darüber hätte ich mich gefreut. Aber ich bekam eine ying-yang Kette. Nicht aus Silber, sondern eine Modeschmuck-Kette. Und noch dazu eine offensichtlich nicht sehr gut verarbeitete. Ich habe mich dann bemüht, ein möglichst glückliches Gesicht zu machen und habe ihm versichert, wie sehr ich mich doch darüber freue, von ihm diese wunderschöne Kette bekommen zu haben. Innerlich war ich ziemlich enttäuscht, da er durch seine Telefon-Fragen wusste, dass ich so etwas nicht mag und da er es sowieso schon vorher hätte wissen müssen. Außerdem hatte er genug Zeit, um mir eine Tüte Gummibärchen als Alternative zu besorgen. Oder mir gar nichts zu schenken, damit hätte ich gar kein Problem gehabt.

Ich habe ihn dann aufgefordert, mir die beiden Ketten umzulegen (der schwarze und der weiße Teil des Symbols waren jeweils ein Anhänger an einer Kette). Ich hatte schon die erste Enttäuschung überwunden und drehte mich zu seinem Geschenk um, um es ihm zu geben, da rasselte es - eine Kette lag am Boden, mehrere Kettenglieder waren zerborsten. ich habe keine Ahnung, wie das passiert sein kann, aber ich habe einen unglaublichen Lachanfall erlitten und mich auf den Tisch gekringelt. Mein Freund lief knallrot an. Einige Sekunden später rasselte es wieder. Der zweite Anhänger hat erst einen Glitzerstein verloren, kurze Zeit später fiel er ganz von der Kette.

Ich habe den ganzen Tag über dieses Ereignis gelacht und mein Freund wäre am liebsten vor Scham gestorben, weil ihm sein Geschenk und dessen Lebensdauer so peinlich waren. ich fand es ehrlich gesagt gar nicht schlimm. Ich hätte die Kette eh nur ihm zu Liebe getragen. Ich habe ihm aber davon abgeraten, jemals wieder Modeschmuck zu verschenken, nicht dass ihm so etwas noch einmal geschieht. Ich finde es auch nicht sehr aufmerksam, der Person, der man regelmäßig seine Liebe gesteht, eine solche Modekette zu schenken. Gummibärchen hätten auch gereicht oder wenn es Schmuck sein soll, dann lieber aus echtem Silber. Und wenn dafür das Geld nicht ausreicht, dann kann man doch auch gut darauf verzichten, Schmuck zu verschenken.

Habt ihr auch schon einmal eine ähnliche Situation wie ich erlebt? Was haltet ihr generell davon, Modeschmuck zu verschenken? Macht es einen Unterschied aus, welcher Person man Modeschmuck schenkt, also wäre es bei einer Bekannten in Ordnung, bei der festen Freundin sollte es aber schon etwas anderes sein?

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde es gibt schon Modeschmuck, der auch von der Qualität wirklich in Ordnung ist. Ich besitze auch 3 Ketten und ein Armband, die nur Modeschmuck sind und dementsprechend nicht so teuer waren. Eine der Halsketten habe ich auch geschenkt bekommen von einer Freundin. Ich habe mich darüber schon gefreut. Dazu hat sie mir zwar auch noch etwas anderes geschenkt, aber auch über die Kette habe ich mich gefreut.

Den Modeschmuck trage ich eigentlich mehr im Alltag. Wenn ich auf Partys gehe oder zu irgendwelchen Anlässen eingeladen bin, greife ich dann auch schon lieber auf den richtigen Silberschmuck zu, wovon ich auch mehr habe. Aber ich finde es generell nicht schlimm, wenn man Modeschmuck verschenkt. Heißt ja nicht gleich, dass jeder Modeschmuck billig ist und direkt kaputt geht. Viele Sachen sind sicherlich einfach nur aus einer billigen Qualität gemacht, wovon ich auch die Finger lasse. Letztens habe ich mir eine solche Modeschmuckkette gekauft, die immerhin auch 30 € gekostet hat. Und da kann ich nicht von schlechter Qualität sprechen.

Wenn also die Kette soweit in Ordnung ist und man nicht direkt die billigste nimmt, dann kann auch mal der Freund seiner Freundin sowas schenken, was ich nicht schlimm finde. Darüber würde ich mich auch freuen, auch wenn es nur Modeschmuck ist. Solchen Modeschmuck kann ich eben auch gut gebrauchen, wenn ich einfach nur mal in die Stadt gehe oder bei der Arbeit bin.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Beim Lesen Deines Threads war ich zwischen Lachen und Kopfschütteln immer hin und hergerissen. Die Hartnäckigkeit Deines Freundes ist wirklich bemerkenswert, Du aber nicht unbedingt beneidenswert.

Dabei finde ich es noch nicht mal schlimm, dass er bei Bijou Brigitte nach dem (un-)passenden Geschenk gesucht hat. Denn dort kann man durchaus auch Modeschmuck von anständiger Qualität erstehen – man muss einfach nur ein bisschen genauer hinsehen. Ich persönlich würde bei einem Geschenk für meinen Partner zwar auch eher auf echten Schmuck zurückgreifen und dafür gern etwas tiefer in die Tasche greifen. Vielleicht dachte Dein Freund aber auch, wenn er schon das unstillbare Verlangen hat Dir Schmuck zu schenken von dem er genau weiß, dass Du ihn nicht mögen wirst, dann soll er wenigstens nicht zu teuer sein? Vielleicht hat er auch einfach nur nicht den Blick um Verarbeitung und Qualität beurteilen zu können?

Wie peinlich es ihm gewesen sein muss als sich beide Ketten in ihre Bestandteile aufgelöst haben, kann ich leider nur zu gut nachvollziehen: Während meines Texas Urlaubes habe ich in einem Walmart Supercenter eine zuckersüße Kette gefunden. Natürlich auch Modeschmuck. An einer silberfarbenen Kette hing eine kleine Fee mit silbernen Flügeln und einem kleinen Zauberstab in der Hand. Ich hab sofort an meine Nichte gedacht, das Kettchen ins Einkaufskörbchen getan und war Stolz wie Oskar als ich es überreicht habe weil ich mir sicher war, dass die kleine sich unheimlich freut. Und das hat sie auch.

Meine Nichte (nebenbei bemerkt süße 8 Jahre jung) hat sich die Kette sofort umhängen lassen und ist durch den Garten getobt. Sie hat die Kette auch zum Schlafen gehen nicht ausgezogen. Am nächsten Tag dann der Anruf meiner Schwester: beim Aufwachen war von der Fee nur noch die Hälfte übrig – die war einfach in der Mitte auseinander gebrochen. Natürlich konnte man sie nicht reparieren und die Kleine war wohl schwer enttäuscht.

Zwar war die Kette jetzt nicht wirklich teuer, ich glaube ich habe umgerechnet um die 7 € bezahlt, aber ein bisschen mehr hab ich mir schon davon versprochen. So billig verarbeitet sah sie auch wirklich nicht aus! Jedenfalls hab ich mich in Grund und Boden geschämt weil ich ja auch wusste, dass meine Nichte die Kette wirklich mochte und ich sie enttäuscht hatte. So einen Schrott verschenke ich jedenfalls nie wieder. So macht man niemandem eine Freude.

Wer also nicht beurteilen kann ob Modeschmuck anständig verarbeitet ist sollte meiner Meinung nach lieber zum Juwelier gehen und etwas anständiges kaufen (muss ja trotzdem nicht die Welt kosten) oder es bleiben lassen. Mit minderwertigem Billigkram macht man niemandem eine Freude.

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das könnte glatt ein Sketch von Loriot sein. Ist mir selbst noch nicht passiert, ich glaube ich würde ähnlich reagieren. Ich habe allerdings auch schon Modeschmuck verschenkt, allerdings keinen Kram für 1,99 und auch eher nichts von Bijou Brigitte, da habe ich mir schon selbst was gekauft, was auch nicht lang gehalten hat. Auch bei Modeschmuck gibt es allerdings Sachen die aus Silber sind, oder wenigstens längere Zeit halten. Es gibt ja auch sehr teuren Modeschmuck. Außerdem überlege ich mir sehr gut, ob der Schmuck von der Trägerin gewollt ist und ob er zu ihr passt.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Dein Freund scheint ja wirklich sehr starrköpfig zu sein, wenn er einmal einen Entschluss gefasst hat. Ich musste auch schmunzeln, als ich deinen Beitrag gelesen haben. Für ihn ist es natürlich dumm gelaufen, dass die Ketten gleich kaputt gegangen sind, aber für dich war es ja schon gut, so bist du darum herum gekommen, sie tragen zu müssen. :lol:

Ich denke, dass generell nichts dagegen spricht, auch Modeschmuck zu verschenken. Dann sollte man allerdings schon darauf achten, dass dieser eine gewisse Qualität hat. Wenn er schon billig gemacht aussieht, würde ich ihn nicht verschenken oder für mich selbst kaufen. Ich habe einiges an Modeschmuck und die meisten Sachen davon halten auch lange. Bijou Brigitte kenne ich auch eigentlich nur so, dass es dort hochwertigeren Modeschmuck gibt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ehrlich gesagt mag ich Modeschmuck sehr gern, denn es gibt da wirklich tolle Sachen, die qualitativ durchaus hochwertig sind. Natürlich gibt es da auch Unterschiede, aber bei der von dir erwähnten Kette Bijou Brigitte bekommt man durchaus hochwertigen Modeschmuck, aber auch anderen. Es kommt darauf an, was man aussucht, dort gibt es von billig bis teuer eigentlich alles. Somit würde ich natürlich auch Modeschmuck verschenken und würde mich auch über Modeschmuck freuen, sofern sich jemand das wünscht und es mag. Wenn man es aber nicht mag, dann würde ich es nicht verschenken, denn dann kann sich der Beschenkte darüber ja gar nicht freuen.

Ich schmunzle über deine Geschichte, aber offenbar hat dein Freund kein richtiges Gefühl dafür, was dir gefällt und was nicht. Ich weiß nun nicht, wie deutlich du ihm sagst, was du magst und was nicht, aber offensichtlich gibt es da zwischen euch ein paar Defizite, was das Verständnis anbelangt. Du solltest ihm vielleicht nochmal klar sagen, dass du so etwas nicht magst und er es dir nicht schenken soll. Dass sein Geschenk kaputt gegangen ist, liegt wohl schon an der Qualität, die er ausgesucht hat. Aber generell würde ich Modeschmuck nicht abwerten, denn es gibt da wirklich schöne Stücke.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Vampirin hat geschrieben:Ich weiß nun nicht, wie deutlich du ihm sagst, was du magst und was nicht, aber offensichtlich gibt es da zwischen euch ein paar Defizite, was das Verständnis anbelangt. Du solltest ihm vielleicht nochmal klar sagen, dass du so etwas nicht magst und er es dir nicht schenken soll. Dass sein Geschenk kaputt gegangen ist, liegt wohl schon an der Qualität, die er ausgesucht hat. Aber generell würde ich Modeschmuck nicht abwerten, denn es gibt da wirklich schöne Stücke.

Ich sage es ihm eigentlich schon immer recht deutlich und man sagt mir auch manchmal nach, dass ich etwas plump sei, weil ich immer ohne Rücksicht auf mein Gegenüber sage, was ich von einer Sache halte. Ich habe tatsächlich in meinem Fall Glück gehabt, aber man sah es der Kette eigentlich auch schon an, dass sie sich demnächst verabschieden würde :lol: Ich finde diese Geschichte immer noch richtig witzig!

Ich kenne mich ehrlich gesagt mit Modeschmuck nicht wirklich aus. Eigentlich kenne ich mich generell nicht mit Schmuck aus. Aber von solchen Artikeln hätte sogar ich die Finger gelassen.

Schade finde ich die Geschichte mit der Elfe, denn die Kette und der Anhänger schienen ja stabil gewirkt zu haben. Und dann ist es um so trauriger, wenn die beschenkte Person sich wirklich freut und es dann doch kaputt geht. Die Industrie sollte wirklich ein klein wenig nachbessern bei ihren Produkten!

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es gibt wunderschönen Modeschmuck in sehr guter Qualität. Darauf sollte man schon achten, wenn man Modeschmuck verschenken möchte. Gut verarbeiteter Modeschmuck kommt immer an, wenn die Trägerin schon Modeschmuck hat. Ich selbst habe auch einige Sachen, bevorzuge allerdings echten Schmuck.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich sehe das eigentlich genau wie du, denn ich halte von Modeschmuck eigentlich gar nichts und würde diesen weder verschenken, noch selbst kaufen und tragen. Modeschmuck ist nicht nur sehr billig und in den meisten Fällen eher schlecht verarbeitet, sondern auch einfach total ''mainstream'', wenn man das so sagen kann, sowas tragen tausende von Pubertierenden, denen sowas gefällt und die sich auch nichts besseres leisten können. Aber ab einem bestimmten Alter sollte man sowas nicht mehr tragen, dass ist zumindest meine Meinung zu diesem Thema und ich habe noch nie welchen besessen oder den Wunsch danach gehabt. Da finde ich sogar die Charms und Trollbeads besser, die kann man wenigstens anders kombinieren, so dass es wieder ein bisschen individueller aussieht und von der Qualität her sind sie auch allemal besser.

Ich würde Modeschmuck niemals verschenken, ganz egal an wen. Hätte ich in meinem Umfeld irgendwelche Mädchen, die jünger wären als ich und denn ich was schenken wollte, würde ich sogar hier etwas mehr ausgeben um etwas anständiges zu kaufen, wenn es denn schon unbedingt Schmuck sein müsste. Eher würde ich aber zu einem Gutschein beim Juwelier greifen. Besonders peinlich finde ich dann aber doch die Situation, die du beschreibst. Wenn es sich um eine Beziehung handelt, wäre ich doch erst recht vorsichtig, was das Geschenk angeht. Und wenn dein Freund eh schon wusste, dass es dir nicht gefallen wird und dich auch noch vor dem auspacken vorwarnt, ist das doch etwas erniedrigend, auch wenn du das eher locker genommen hast und darüber lachen konntest.

Speziell aber in einer Beziehung würde ich schon sehr darauf achten, dass man sich qualitativ hochwertigeren Schmuck schenkt, der auch irgendwo Zukunft hat, anständig aussieht und auch ein bisschen individueller und persönlicher ist, als so eine Modeschmuckkette aus einem gewöhnlichen Krimskrams laden. In deinem Fall ist das noch halbwegs nachzuvollziehen, weil ich mal schätze, dass dein Freund auch etwa in deinem Alter ist und jetzt daher nicht so viel Geld hat. Da hätte ich aber doch an seiner Stelle auf ein Geschenk verzichtet und dir dann vielleicht zum Geburtstag was besseres besorgt. Mein Freund ist an die zehn Jahre älter, dem würde sowas dann sicherlich nicht passieren.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich trage auch hin und wieder Modeschmuck, auch wenn ich Silber eindeutig bevorzuge. Den Laden Bijou Brigitte kenne ich auch wirklich gut, denn ich besuche diesen recht regelmäßig, weil die eigentlich eine recht schöne Auswahl an relativ hochwertigem Modeschmuck haben. Natürlich geht Modeschmuck etwas schneller kaputt als echter - zumindest wenn ich von meinen persönlichen Erfahrungen ausgehe - aber im Alltag greife ich häufig darauf zurück. Da muss man auch keine große Angst haben, dass etwas kaputt geht, denn die Sachen haben ohnehin nicht wahnsinnig viel gekostet. Auch wenn man sie verliert, ist es nicht so tragisch. Ich habe drei Ketten und zwei Paar Ohrringe, die nicht echt sind, aber die habe ich nun auch schon an die drei Jahre und die leben immer noch.

Ich finde es daher auch nicht tragisch, wenn man sich Modeschmuck schenkt. Ich habe einer sehr guten Freundin auch schon eine Kette von Bijou Brigitte geschenkt und sie hat sich auch sehr darüber gefreut. Sie trägt die Kette gerne und ich wusste auch, dass diese Produkte relativ gut sind und meine Freundin auch keinerlei Abneigung gegen Modeschmuck hat. Wenn ich schon vorher weiß, dass die Person absolut kein Fan von Modeschmuck ist, dann würde ich auch nie auf die Idee kommen, welchen zu schenken. Ich würde dann einfach auf etwas anderes ausweichen. In der Partnerschaft würde ich schon eher darauf achten, hochwertigen Schmuck zu schenken, wenn ich ehrlich bin. Ich habe von meinem Mann bisher auch nur echten Silberschmuck bekommen. Von einer Freundin bekam ich aber auch schon eine Modeschmuck-Kette und trage sie auch heute noch wahnsinnig gerne. Man muss eben auch ein wenig auf die Qualität achten, denn es gibt auch bei Modeschmuck echt große Unterschiede.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge