Duales Studium bei Mercedes Benz

vom 03.01.2012, 19:07 Uhr

Ich bin zur Zeit noch Schüler in der Kursstufe und habe mir Gedanken darüber gemacht, was ich nach der Schule gerne tun würde, In der neunten Klasse habe ich bereits ein einwöchiges Praktikum in einer Volksbank gemacht. Ich fand das Ganze nicht schlecht und könnte mir etwas, das ungefähr in diese Richtung geht, als späteren Beruf vorstellen. Ich könnte mir aber vielleicht auch vorstellen Ernährungsberater oder Personal Trainer zu werden, da ich selber gerne Kraftsport betreibe.

Vor kurzem hat mir jemand einen Zettel in die Hand gedrückt, der über die verschiedene dualen Studiengänge, die Mercedes anbietet, informiert. Duales Studium bedeutet, dass während der Studienzeit Theorie und Praxis vereint werden. Ich finde das sehr interessant und ich werde mich nach dem Abitur wahrscheinlich auch dafür bewerben.

Meine Frage wäre jetzt, ob sich jemand vielleicht schon dafür beworben hat oder sogar dafür angenommen wurde und mittlerweile einen Job bei Daimler hat. Mich würden Informationen darüber sehr interessieren, genauso wie andere Studiengänge oder Berufsvorschläge, die in diese Richtung gehen.

» cronaldo9 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,51 »



Eigentlich jedes größere Unternehmen und inzwischen auch viele Mittelständler bieten ein duales Studium an. Grundsätzlich gibt es die Bereiche BWL und Ingenieurswesen. Auch Informatik und Mischstudiengänge wie Wirtschaftsingenieurswesen sind sehr beliebte Studiengänge. Aber auch im sozialen Bereich gibt es duale Studiengänge.

Generell ist es wohl so, dass es einfacher ist, eine Stelle für ein technisches Studium zu bekommen. Dazu braucht man aber ein gewisses Interesse für das Fach und vor allem (sehr) gute Noten in Mathematik und Physik. Wenn man diese Voraussetzungen erfüllt, gibt es wohl kaum eine einfachere Möglichkeit, in einen Konzern wie Daimler, Siemens oder IBM einzusteigen.

Bei den Wirtschaftsstudiengängen ist die Konkurrenz viel größer und damit sind die Chancen auch nicht ganz so groß. Hier sind sehr gute Noten über alle Fächer sicherlich ein guter Vorteil. Aber es wird auch eine sehr hohe Sozialkompetenz erwartet. Als Abiturient muss man einfach viel reifer als seine Altersgenossen sein.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^