Ebay Auktionen und Raucherhaushalte

vom 03.01.2012, 17:58 Uhr

Ich wollte gerade mal so in die Runde werfen, wer von den Ebay Verkäufern hier angibt, dass seine Sachen aus einem Raucher Haushalt stammen?

Ich hatte vor einigen Monaten bereits das Vergnügen, dass man mich darauf aufmerksam machte, dass meine Ware nach Raucherhaushalt riecht, aber trotzdem wegen der Qualität meiner Sachen noch eine positive Bewertung bekommen. Heute habe ich eine negative Bewertung bekommen, weil es nach Raucherhaushalt riecht. Dabei habe ich es unmittelbar vorher noch gewaschen und ich selber rauche bereits seit Monaten nicht mehr. Ich gebe lediglich immer an, dass es aus Haustierfreiem Haushalt kommt, weil ich da reinen Gewissens sein kann, aber muss ich zwingend angeben, ob es sich bei mir um einen Raucherhaushalt handelt?

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann es absolut nicht leiden, wenn ich eine Ware auf ebay ersteigert habe und diese dann beim Auspacken nach Rauch riecht. ich bin in dieser Hinsicht auch wirklich sehr empfindlich. Ich biete auch gar nicht erst auf Gegenstände aus einem Raucherhaushalt, außer es ist etwas, dass sehr günstig zu bleiben scheint, obwohl andere vergleichbare Objekte immer recht teuer werden, oder wenn ich diesen Gegenstand wirklich dringend benötige.

Deswegen mag ich es auch so gar nicht, wenn der Verkäufer nicht angibt, dass sein Ware aus einem Raucherhaushalt stammt. Vielen Rauchern fällt der Rauchgeruch ja auch gar nicht einmal so sehr auf, Nichtraucher dagegen riechen es schon eher und stärker. Auch ich bin immer dazu geneigt, dass ich eine negative Bewertung abgebe, wenn mir der Raucherhaushalt verheimlicht wurde. Denn diese Herkunft kann den Artikel beeinflussen, in diesem Fall geruchlich, und ich bin der Meinung, dass sämtliche besonderen Artikelmerkmale angegeben werden müssen. Dazu gehört eben auch Rauchgeruch. Wer das nicht macht, der hat den Artikel nicht wahrheitsgemäß beschrieben sondern seinen Zustand beschönigt und das geht für mich absolut nicht.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde, dass nicht angeben eines Raucherhaushaltes ist kein Betrug. Wenn jemand schreibt, er wohnt in einem Nichtraucherhaushalt oder die Waren die versteigert werden sind aus einem Nichtraucherhaushalt und man bekommt dann Ware die nach Rauch stinken, dann ist es Betrug. Durch einfaches nicht angeben, spielt man ja keine falschen Tatsachen vor.

Wenn ich Waren versteigere die aus einem Raucherhaushalt stammen und die meinem nicht sehr gut ausgebildetem Geruchssinn entgehen, werde die Sachen gründlich gereinigt oder gewaschen und ich gebe meistens in den Trockner ein Tuch mit dabei, welches ich vorher leicht mit einem stark riechendem Parfum benebelt habe und benutze dann die Einstellung Auffrischen, die mein Trockner zur Auswahl hat. Sollte ich wirklich mal Waren zur Verfügung gestellt bekommen, denen man den Raucherhaushalt ansieht, dann würde ich das auch dabei schreiben.

Wenn jemand Sachen nicht mag die nach Rauch riechen oder Sachen nicht mag, auf denen eventuell Tierhaare sind, dann kann man doch nach fragen, ob der Verkäufer einen Nichtraucherhaushalt hat. Steht die Information nicht mit dabei, gehe ich generell davon aus, die Ware stammt aus einem Raucherhaushalt. Dann kann ich mich selbst entscheiden, ob ich bieten möchte und das Risiko eingehe oder ob ich nach frage oder eben kein Gebot abgebe, weil mir die Sache zu heikel ist.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich rauche nicht und mein Mann hat auch vor einigen Monaten das Rauchen aufgegeben. Hin und wieder verkaufe ich auch Kinderkleidung, die meinem Sohn zu klein geworden sind und da kam auch schon mal die Beschwerde, dass die Kleidung nach Rauch stinken würde und deswegen habe ich auch eine schlechte Bewertung bekommen. Das kann gar nicht sein, da mein Mann NIE in der Wohnung geraucht hat und ich die Kleidung zuvor auch selbstverständlich gewaschen habe. Ich habe bei den Auktionen nicht angegeben, dass die Klamotten aus einem Nichtraucherhaushalt stammen, obwohl dies bei uns ja im Grunde genommen der Fall war. Die meisten Anbieter schreiben es aber gleich dazu, dass die Ware aus einem Nichtraucherhaushalt stammen und wenn die von mir ersteigerte Ware dann nach Zigarettenrauch stinken würde, würde ich mich ehrlich gesagt auch ärgern.

Ich achte schon darauf, dass bei den Auktionen angegeben ist, dass die Sachen aus einem Nichtraucherhaushalt stammen. Wenn das nicht dabei steht, gehe ich irgendwie auch automatisch davon aus, dass es sich bei den angebotenen Sachen um Dinge aus einem Raucherhaushalt handelt und dann ersteigere ich die Sachen meistens auch nicht. Natürlich kann man die Sachen auch waschen, wenn man sie geschickt bekommen hat (das mache ich sowieso aus hygienischen Gründen!), aber ich bevorzuge einfach Ware aus einem Nichtraucherhaushalt. Ich denke nicht, dass man es angeben muss, wenn die Ware aus einem Raucherhaushalt stammt. Man könnte es dazu schreiben, damit die Leute auch gleich wissen, wo sie dran sind, aber solange in der Auktion nicht steht, dass es sich um einen Nichtraucherhaushalt handelt. gehe ich auch automatisch von einem Raucherhaushalt aus. Wenn man sich unsicher ist, kann man ja auch schnell beim Verkäufer nachfragen, um auf Nummer Sicher zu gehen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke einmal, dass man bei den ganz normalen privaten Auktionen nichts machen kann. Bei einer gewerblichen Auktion kann man mit Sicherheit schon eine negative Bewertung abgeben. Aber ich denke einmal ganz direkt, dass man im privaten Bereich damit eigentlich rechnen muss. Es ist ja auch niemand verpflichtet es dem Bieter in der Beschreibung mitzuteilen. Daher muss und sollte man auch etwas Toleranz dem Verkäufer entgegen bringen finde ich.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe bislang noch nie Ware (Kleidung) erhalten, die nach Rauch gestunken hat. Ich achte da aber auch nicht sonderlich drauf, da man die Kleidung waschen kann und dementsprechend ist der Geruch dann auch weg. Wir haben einen Nichtraucherhaushalt und dies schreibe ich auch immer extra dazu. Bei uns wird absolut nicht geraucht, weder drinnen, noch draußen und daher braucht keiner zu kommen, der von mir Ware ersteigert mit der Äußerung, das die Ware nach Rauch riecht. In dieser Wohnung wurde auch noch nie geraucht.
Auch haben wir einen tierfreien Haushalt, sodass keine Tierhaare an der Kleidung hängen können. Wenn jedoch bei der Auktion nichts dran steht, gehe ich davon aus, das die Ware aus einem Raucherhaushalt kommt und stelle mich schon drauf ein, das sie riecht. Ich wasche sowieso die Kleidung bei Ankunft, bevor sie getragen wird.

Jedoch stört es mich schon total, wenn mein Sohn von den Großeltern wieder heim kommt, denn diese rauchen und er riecht dann als wenn er gerade aus der Bahnhofskneipe kommen würde. Er muss sich dann auch erst einmal komplett umziehen, denn diesen Geruch kann ich gar nicht ab haben.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn jemand raucht und das in geschlossenen Räumen und dann riechen auch die Sachen danach. Selbst wenn man dann zu Hause nicht raucht, kriecht der Geruch überall hin. Ich selbst habe das mit Kleidung meiner Kinder erlebt, welche meine Mutter gewaschen hat. Damals lebte mein Vater noch und die gewaschenen Kindersachen lagen im selben Raum, wie die Sachen von meinem Vater, welche den Rauchgeruch hatten. In dem Raum selbst wurde nicht geraucht, aber die Kindersachen haben den Geruch angenommen.

Ich rauche zwar selbst, aber nur auf dem Balkon. Aber ich rieche sofort, wenn jemand im Hausflur geraucht hat. Und selbst wenn man das Rauchen aufgegeben hat. Der Geruch hängt noch lange in den Möbeln drin. Da reicht es schon, wenn man ein Kleidungsstück auf einen Sessel liegen lässt. Ansonsten hilft nur nach dem Waschen, die getrocknete Kleidung in eine Plastiktüte zu legen, welche man verknotet.

Aber ich würde es als Käufer auch nicht toll finden, wenn die Kleidung nach Rauch riecht. Und bei Kleidungsstücken steht bei mir immer dabei, das wir ein Tierfreier Haushalt sind, wo auch nicht geraucht wird. Denn im Wohnzimmer, wo ich meine Wolle habe und auch Kleidung trocknet, gibt es Beides nicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

@MissFly: Sicherlich wäre es ratsam, wenn du einmal geraucht hast ( Rauch setzt sich ja bekanntlich überall fest, egal, wie lange man schon mit dem Rauchen aufgehört hat), dass du in deinen Artikelbeschreibungen angibst, dass du einmal geraucht hast. Vielleicht schreibst du auch dazu, dass du nun schon einige Zeit nicht mehr rauchst. Als Verpflichtung würde ich es allerdings nicht sehen.

Wenn ich zum Beispiel auf einen Artikel biete, dann schaue ich mir immer den Text genau an und achte darauf, dass Nichtraucherhaushalt dabei steht, damit ich sicher gehen kann, dass meine Ware auch wirklich nicht riecht, denn ein Nicht angeben heißt für mich eigentlich automatisch, dass es sein kann, dass die Ware von Rauchern stammt.

Wie gesagt, falsch hast du nichts gemacht, aber viele Leute reagieren eben recht trotzig, wenn sie eine verrauchte Ware erhalten und die Artikelbeschreibung (eigentlich selber Schuld) nicht richtig gelesen haben. Du schließt Rauchen ja eben nicht aus. Blöd ist es nun, dass jemand dir eine neutrale oder gar schlechte Bewertung gegeben hat, die du eigentlich gar nicht verdient hast, weil du nicht gelogen hast. Ich würde dementsprechend wenigstens noch einen Kommentar zu den Bewertungen abgeben und das richtig stellen, damit nachfolgende Käufer wenigstens den Grund für die ein oder andere neutrale oder schlechte Bewertung sehen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich rauche nicht, lege aber schon Wert darauf, wenn ich etwas auf Ebay ersteigere, dass da steht ob es sich um einen Raucherhaushalt handelt oder nicht. Ich selbst gebe auch immer an, dass ich einen Nichtraucherhaushalt habe, wenn ich etwas versteigere. Da es sich bei mir dann hauptsächlich um Bücher handelt, ist das schon wichtig, denn die meisten wollen keine Bücher aus Raucherhaushalten.

Rauch setzt sich überall ab und selbst wenn man schon länger nicht mehr raucht, kann es in der Wohnung nach Rauch riechen. Auch durch das Waschen wird der Geruch nicht zwingend immer beseitigt, wenn vielleicht auch die Verpackung in der es verschickt wurde, dem Rauch ausgesetzt war. Ich finde schon, dass man angeben sollte, dass in dem Haushalt mal geraucht wurde oder noch geraucht wird, denn man riecht das einfach. Dass ein Raucher das nicht so riecht mag sein, aber ein Nichtraucher reagiert darauf empfindlich. Ich würde da ehrlich gesagt auch abwerten, wenn das nicht in der Beschreibung stand. Meiner Meinung nach sollte alles in der Beschreibung aufgeführt sein, was zum Artikel gehört und den Umständen die dazu gehören. Ein Raucherhaushalt ist für mich ein Umstand, der für viele wichtig ist, weil sie dann den Artikel eher nicht kaufen würden oder aber einfach wissen wollen, woher er stammt.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich gebe nie an, dass die Ware aus einem Nichtraucherhaushalt stammt. Dass so viele so denken und auch auf diese Angaben achten, hätte ich nicht gedacht. Ich habe mir ehrlich gesagt bisher auch keine Gedanken darüber gemacht, dass die Interessenten dann davon ausgehen könnten, meine Sachen würden nach Qualm stinken können. Ich selber gehe, wenn ich Raucherhaushalt lese, davon aus, dass es Kettenraucher sind und die Sachen eben extrem nach Qualm riechen und man das dann eben wegen der Info so hinnehmen muss. Bei solchen Auktionen biete ich dann, obwohl die Sachen eh direkt nach Erhalt gewaschen werden, auch nicht mit.

Ich kaufe grundsätzlich nur Neuware mit Etikett und diese kann der Verkäufer vorher nicht waschen. Dieses Problem gibt es aber nicht nur bei privaten Verkäufern. Auch einige gewerbliche Verkäufer lagern ihre Sachen Daheim oder in einer Halle, wo sie dann beim Verpacken rauchen, oder die Raucherpausen um die Ecke gemacht werden. In einem normalen Raucherhaushalt gehe ich davon aus, dass weder im Wäscheraum noch direkt neben dem Kleiderschrank geraucht wird. Viele beschränken sich auf einen Raum oder den Balkon. Da riechen die Sachen dann auch nicht so schlimm. Ich habe, als ich noch geraucht habe, nie eine E-Mail wegen unangenehmen Gerüchen erhalten. Um sicher zu gehen habe ich damals noch die Sachen am Tag vor dem Versand frisch gewaschen und da kamen dann nur die Frage welchen Weichspüler ich benutzen würde.

Was mich diese Woche aber geärgert hat war die Ware von einer gewerblichen Verkäuferin. Es handelt sich um eine schwarze Strickjacke, die voller weißer Katzenhaare gewesen ist. So etwas muss echt nicht sein. Wenn ich etwas verkaufe gebe ich an, dass es sich um einen Haushalt mit Tieren handelt. Das mache ich aber nicht, weil die Sachen voller Haare sein könnten sondern, weil es eben auch Menschen mit schweren Allergien gibt. Wegen Tierhaaren muss ich mir zwar keine Gedanken machen. Bei mir fliegen weder Tierhaare wild in der Gegend herum noch schläft eines der Tiere in meinem Kleiderschrank. Aber man weiß halt nie, was so alles Auslöser sein kann.

Manchmal liegt es aber auch nicht am Verkäufer. Wir hatten hier einen Paketboten, der scheinbar Kette in seinem Lieferwagen geraucht hat. Der Mann hat wirklich schlimm nach Zigaretten gestunken. Der Geruch kam einem direkt entgegen, wenn man die Tür geöffnet hat. Und da der Lieferwagen keine Trennwand zwischen Fahrerkabine und Ladefläche hatte, zog der Gestank natürlich durch das ganze Fahrzeug. Da kaum einer seine Sachen luftdicht einpackt, habe ich 2 wirklich widerliche Sendungen von ihm angenommen. Seitdem meide ich diesen Anbieter. Wenn ein Verkäufer also beteuert, dass es sich um einen Nichtraucherhaushalt handelt die Ware aber stinkt, muss es nicht unbedingt an ihm liegen.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge