Wie groß ist der Bewerbungsumkreis ohne Auto?
Als ich mich arbeitslos gemeldet habe, musste ich auch angeben, ob ich ein Auto besitze. Dies war auch der Fall und habe es angegeben. Mir wurde dann gesagt, dass ich mich somit in einem Umkreis von bis zu 50 km bewerben muss, da ich ja ein Auto habe.
Nun kann ich nicht mehr genau sagen, wie lange ich mein Auto noch unterhalten kann, wenn ich keine Arbeit finde. Wenn es also der Fall sein sollte, dass ich bald kein Auto mehr habe, dann wird sich doch sicherlich auch der Bewerbungsumkreis ändern, oder? Muss ich mich dann vielleicht nur noch in einem Umkreis von 25 km bewerben?
Ich gehe davon aus, dass der Umkreis sich dann tatsächlich ändern würde. Ich kann dir allerdings nicht sagen, wieviel das dann ist. Sicherlich nur eine Strecke, die man eben gut ohne Auto erreichen kann. Die Frage ist aber im Grunde, welchen Weg du bereit bist zu fahren um Arbeit zu bekommen. Manche würden ja auch für einen Arbeitsplatz umziehen. Ich denke, dass man so etwas durchaus auch angeben könnte. Ich denke auch, dass es nicht das Problem ist, wenn du einfach Bescheid sagst, dass dein Auto dann nicht mehr da ist, wenn es denn so weit ist.
Ich war schon sehr lang nicht mehr bei der Arbeitsagentur Kundin. Als ich es jedoch noch war, hieß es, dass ich für eine Vollzeitstelle eine Arbeitsstrecke in Kauf nehmen müsste, die in etwa zwei Stunden Fahrtzeit beträgt, egal, wie viele Kilometer es sind oder mit welchem Verkehrsmittel ich diese Strecke bewältige. Daher solltest Du Dich einfach noch einmal informieren, wie es bei Deiner Arbeitsagentur gehandhabt wird. Es kann ja sein, dass Eure öffentlichen Verkehrsmittel so gut ausgebaut sind, dass sich der Bewerberkreis vielleicht sogar noch vergrößert. Eine allgemeingültige Aussage scheint es also nicht gegeben.
Ich musste mich im vorigen Jahr einmal arbeitssuchend melden, da mein Vertrag zu diesem Zeitpunkt noch befristet war. Bei dem Termin wurde ich dann gefragt in welchem Umkreis ich mich denn nach Stellen umsehen würde und ob ich denn sicher wäre, dass der von mir gewählte Radius nicht vielleicht doch zu groß sei. Daher denke ich, dass das auch immer vom Sachbearbeiter abhängt und zusätzlich die persönliche Situation eine Rolle spielt. Wer Single ist und schon ohne Arbeit ist, der wird vielleicht grundsätzlich einen weiteren Umkreis in Kauf nehmen müssen. Als allein erziehendes Elternteil wollte man mir nicht zu viel zumuten. Am besten solltest Du mit dem zuständigen Sachbearbeiter sprechen.
Generell kann das wohl gar nicht gesagt werden. Auch wenn ich zugegebenermaßen die Bestimmungen hierzu nicht kenne, dürfte es für den Bewerbungsumkreis schon auch eine Rolle spielen, wo man sich befindet. Schließlich kann ich um Berlin oder auch um Hamburg herum schon einiges an Strecke bequem regelmäßig mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bewältigen, wohingegen es Gegenden im bayrischen Wald gibt, wo der Bus zweimal am Tag vorbeikommt und es sicher ohne Auto nicht mal theoretisch möglich ist, mit öffentlichen Verkehrsmitteln beliebig weite Strecken täglich anzufahren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178101.html