"Traumfrau gesucht":Kuppelshow zum Fremdschämen?

vom 03.01.2012, 15:24 Uhr

Heute Abend geht es los. RTL2 zeigt eine neue Kuppelshow im Fernsehen. Diese Show soll angeblich alles an Peinlichkeit überbieten, was bisher in im deutschen Reality TV gesendet wurde.

4 Singlemänner suchen sich eine Frau aus Osteuropa. Sie suchen diese aus einem Katalog und "bestellen" diese bei einer Partnerschaftsvermittlung. Der erste Kandidat ist der 50 jährige Walter, der bewusst keine deutsche Frau will. Er meint, dass er das schlimmste an deutschen Frauen findet, dass man ihnen nichts schenken kann ohne dann gesagt zu bekommen, dass man sie kaufen will. Die Frauen aus Osteuropa haben sich Naivität und wären auch mit Familie und Kindern immer sexy angezogen. Aber so wie es wohl ausschaut, wird er eines besseren belehrt in dieser ersten Show.

Wegen dieser Sendung sind schon Frauenrechtsorganisationen und Politikerinnen auf die Barrikaden gegangen, bevor der Sendetermin feststand. Aber die Zuschauer sind ja bekanntlich unberechenbar. Aus Neugierde, hofft der Sender, werden genug einschalten.

Würdet ihr euch eine derartige Sendung schon aus Neugier ansehen oder findet ihr es schon von der Erzählung her so Menschen verachtend, dass ihr es schon abscheulich findet nur vom lesen und ihr schaut es euch nicht an? Denkt ihr, dass dieses Format beliebt sein wird? Ich werde es mir garantiert nicht ansehen. Als ich das gelesen habe, war ich schon entsetzt, was sich die Fernsehsender heutzutage noch alles einfallen lassen um in die Schlagzeilen zu geraten. Ich habe das in der Wochenzeitschrift gelesen. Aber hier klick habe ich auch was im Netz darüber gefunden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

RTL2 gucke ich sowieso nicht. Seit es 9live nicht mehr gibt, ist das so ziemlich der mieseste Uschi-TV-Sender, den Deutschland hat und wenn die Serie da läuft, sagt das eigentlich schon alles aus. Abgesehen davon, interessieren mich "Männer", die sich meinen ein braves Weibchen importieren wollen nicht die Bohne. Diese Tatsache beweist doch vorab schon, was für Weicheier das sind. Und wenn einer Geschenke loswerden will, kann er sie gern an meine Packstation schicken. Ebay wird es dann schon richten. 8)

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Von dieser Sendung hatte ich bis heute hier nichts gehört und hätte auch nichts verpasst, wenn das so geblieben wäre. Es ist mir absolut unbegreiflich, wie man sich solch einen Schrott anschauen kann. Da ich nun sicher keine Lust darauf habe, mich fremd zu schämen und / oder dumme Menschen beim Schwachsinn reden und machen zuzusehen und zu -hören, werde ich mir auch dieses neue Format genauso wenig rein ziehen wie solche Sendungen wie "Der Bachelor und seine Barbiepuppen" (heißt doch so, oder?), "Superblondine 2011", "Dschungelpeinlichkeiten" oder "Dumme Tussi tauscht mit primitivem Weib". Auch wenn das nun von mir etwas hart klingt, aber das immer mehr sinkende Niveau im Fernsehen rollt mir die Zehennägel auf. Zum Glück gibt es Knöpfe für´s Um- und Ausschalten, sowie DVD-Recorder.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe von dieser neuen Kuppelshow noch nie etwas gehört oder vernommen, aber ist nicht jede Kuppelshow eher zur Lächerlichkeit dienlich, als zur wirklich Partnersuche? Da ist es egal, ob man suchende Bauern zur Verfügung hat, oder Leute, die etwas fülliger sind und einen neuen Partner suchen oder eben Leute, die bewusst aus der Rolle/ Norm fallen und so keinen neuen Partner finden. Es ist nun einmal das voyeuristische Verhalten - warum sonst sind Sendungen wie "Bauer sucht Frau", aber auch "Big Brother" oder "Das Dschungelcamp" so beliebt? Beruhen sie doch alle auf das gleiche Prinzip.

Ich werde diese Sendung mir nicht wirklich anschauen, zwar schaue ich auch gern mal dieses sogenannte Trashfernsehen an, aber das interessiert mich nicht wirklich. Lieber lasse ich den Fernseher dann aus, man ist ja zum Glück nicht auf den Fernseher und nicht auf RTL II angewiesen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Gehört hatte ich davon noch nichts, aber generell sind diese ganzen Kuppel-Shows meiner Meinung nach nur darauf angelegt, Leute vorzuführen und da kann ich ehrlich nicht verstehen, warum manche Menschen das unbedingt sehen wollen. Das ist in meinen Augen extrem menschenunwürdig, aber scheinbar spricht es ja genug Zuschauer an, dass man jedes Jahr wieder solches Shows aus dem Boden stampfen muss.

Und die Thematik dieser speziellen Show brauche ich noch viel weniger, das hatte ich live und in Farbe hier in meiner eigenen Familie schon. Sämtliche Klischees wurden da bedient, inklusive Scheidung nach wenigen Jahren, weil die ach so naive, immer sexy gekleidete Frau doch tatsächlich nicht ganz so naiv war, wie man erhofft hatte und nach nur 3 Monaten nach Scheidung was Reicheres geheiratet hat. :lol: Nee, nee, dann lieber gar kein Fernsehen, ist auch immer mal wieder schön, freut sich die Buchindustrie.

» kuyashinaki » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Na und? Da werden wieder irgendwelche Typen gezeigt werden, die einfach nur zum abgewöhnen sind, und die werden wieder mit irgendwelchen Frauen verkuppelt werden sollen. Und die Frauen werden sicher auch in diesem Fall nicht gezwungen werden bei dieser Sendung mit zu machen und die Frauen werden wie bei allem anderen Sendungen auch eine kleine Gage bekommen und natürlich ein Drehbuch, damit sie an der richtigen Stelle auch das richtige sagen.

Was ist denn daran so anders als bei dem anderen Müll, der sonst so läuft? Und was ist daran jetzt deiner Meinung nach menschenverachtend? Die Tatsache, dass die Frauen aus Osteuropa stammen? Und ist es deiner Meinung nach weniger "menschenverachtend", wenn in einer Sendung eine wenig gebildete und wenig attraktive Frau mit einem eben solchen Mann verkuppelt werden soll? Da wird doch auch die Tatsache schamlos ausgenutzt, dass solche Leute auf dem freien Markt eher wenig Chancen haben und da lacht sich doch der Zuschauer, der auf Fremdschämen steht, auch kaputt auf Kosten dieser Leute. Ist das dann in Ordnung für dich, weil sie einen deutschen Pass haben?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich schaue solche Sendungen nicht und beschäftige mich eigentlich auch nicht mit den dortigen Themen. Das ist und bleibt eben ganz einfach nur Fernsehen für die Unterschicht und hier finden solche Serien eben auch ihr Publikum. Der ganz normale TV Zuschauer schaut sich daher auch reale Sendungen an mit Problemen und beispielsweise Fragen aus dem richtigen Leben. Allerdings muss es auch solche Sender und eben auch solche Sendungen geben. Jeder schaut eben nach seiner Bildung und seinen Interessen Fernsehen und das ist auch so völlig in Ordnung finde ich.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe von dieser Sendung ebenfalls nichts gehört und finde generell solche Sendungen einfach nur total miserabel. Denn dort machen sich die Leute für Geld einfach nur zum Affen und ich finde auch das sich so etwas nicht ins Fernsehen gehört, sondern man es privat ausdiskutieren soll. Ich würde mich dort einfach nur verarscht vorkommen und ich will es nicht der ganzen Welt öffentlich machen, was ich für ein Privatleben führe. Solche Sendungen sind einfach nur sinnlos, verblöden die Menschheit und es gehört einfach nicht ins Fernsehen hinein. Dazu sind diese Sendungen meist eh nur gestellt und die Personen scheiden sich sowieso wieder. Und was weiß ich, was noch so für Dinge kommen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe von dieser Sendung zuvor noch nichts gehört und glaube auch, dass ich da nichts verpasst habe. Allerdings frage ich mich gerade, wo bei dieser Sendung der große Unterschied zu den ganzen anderen primitiven Sendungen liegen soll, die auf den privaten Fernsehsendern gezeigt werden. Ob eine Messie-Familie ihr Haus vor laufender Kamera entrümpeln lässt, ob B-Prominente Würmer am anderen Ende der Erde essen, ob zwei Prollo-Frauen ihren Haushalt tauschen oder ob ein chauvinistischer Primitivling eine kleine, nicht emanzipierte Hausfrau importiert, ist doch wirklich egal. Solche Sendungen sind doch allesamt gleich primitiv, ich würde also nicht sagen, dass diese neue Sendung nun noch schlimmer oder peinlicher ist als das, was es ohnehin schon seit Jahren an primitiven Sendungen gibt.

Natürlich wird auch diese Sendung genug Zuschauer finden. Es gibt genug Leute, die sich nicht zu schade dafür sind, so etwas anzuschauen, beziehungsweise nicht in der Lage sind, andere Sendungen zu verstehen. Viele Zuschauer sind selbst mittlerweile schon so abgestumpft und darüber hinaus auch eher einfach gestrickt, so dass sie sich dafür begeistern können, wenn mal wieder ein anderer armer Trottel präsentiert wird, der sich lächerlich macht. Dabei spielt es für die meisten vermutlich gar keine Rolle mehr, worum es geht, solange nur besonders lächerliche Versager gezeigt werden. Scheinbar brauchen das manche, um sich abzugrenzen und besser zu fühlen - obwohl sie selbst nicht viel besser sind.

Ich würde mir die Sendung nicht ansehen, allerdings nicht, weil ich das menschenverachtend finden würde, was dort gezeigt wird. Ich bin selbst auch nicht politisch korrekt und habe für Menschen ja auch nicht immer so viel übrig. Abgesehen davon melden sich diese Deppen ja auch freiwillig, um in solchen Sendungen mitmachen zu dürfen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Frauen gegen ihren Willen dort gezeigt werden. Allerdings ist mir meine Zeit einfach zu schade, um sie mit so einem Schrott zu verschwenden und ich hätte auch nichts davon, wenn ich mir eine solche Sendung anschauen würde. Durch Reportagen und Dokumentationen erfährt man interessante Dinge, gute Filme unterhalten mich immerhin, allerdings sehe ich für mich keinen Grund, mir so eine hohle Sendung wie das neue RTL2-Format anzuschauen. Das würde mir einfach nichts bringen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Von dieser neuen Show hatte ich bisher auch noch nichts gehört. Allerdings bekomme ich ohnehin selten mit, was demnächst im TV startet, denn ich besitze keine Fernsehzeitschrift und schaue auch den Sender RTL II nicht, insofern ist diese Kuppelshow an mir vorbei gegangen. Deiner Beschreibung nach zu urteilen handelt es sich dabei aber auch um eine Sendung, die man nicht unbedingt gesehen haben muss. Anscheinend scheinen diese Kuppelshows wieder sehr beliebt zu sein, denn heute startet ja bei RTL eine neue Staffel des Bachelors - eine Sendung, die ich ebenfalls total überflüssig und auch niveaulos finde, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Diese Show bei RTL toppt den Bachelor aber noch um Längen. Ich frage mich manchmal echt, wie man auf eine solche Sendung überhaupt kommt. Für mich ist diese Sendung absolut nichts, denn ich habe nicht wirklich einen Nutzen davon, wenn ich sie anschaue. Natürlich schaue ich hin und wieder auch Sendungen, die nicht so wirklich anspruchsvoll sind - um einfach mal abzuschalten. "Traumfrau gesucht" würde ich mir aber selbst dann nicht anschauen, weil ich es einfach total uninteressant finde. Meiner Meinung nach unterscheidet sich diese Sendung aber auch nicht sonderlich von Bauer sucht Frau, Einsatz in vier Wänden, Dschungelcamp oder wie diese Sendungen noch alle heißen. Ich schaue diese Sendungen nicht, weil sie einfach nichts für mich sind, aber es wird wie immer genügend Leute geben, die einschalten. Wenn sie sich an einer solchen Show erfreuen können, dann ist das ihre Sache und dann sollen sie ihren Spaß damit haben. Ich werde ganz bestimmt nicht einschalten.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge