Wasserspielzeugideen für 3 jährige Kinder

vom 03.01.2012, 14:00 Uhr

Wie hier viele wissen, habe ich einen dreijährigen Sohn, der eine massive Neurodermitis hat. In meiner Gegend gibt es eine Therme, die auch ein Solebecken hat. Da ihm dieses Wasser dort zumindest ein wenig Linderung verschafft, haben wir von einem Kinderverein eine Jahreskarte für die Therme bekommen. Thermen sind bekannter Weise nicht gerade billig und so kann ich meinem Sohn regelmäßige Thermalbäder gönnen.

Wir haben nun schon seit über einem Jahr eine Jahreskarte und wir haben uns riesig gefreut, dass wir nun wieder eine Jahreskarte bekommen haben. Wir nutzen sie auch sehr fleißig aus und ich merke auch, dass es ihm hilft, wenn wir regelmäßig dort sind. Mein Sohn ist zum Glück auch eine richtige Wasserratte, wahrscheinlich auch einfach deswegen, weil er im Wasser keinen Juckreiz verspürt, zumindest habe ich ihn da noch nie kratzen gesehen.

So sind wir zumindest ein bis zweimal pro Woche in der Therme. Nun ist es so, dass mein Sohn die Therme schon in- und auswendig kennt. Es ist auch eine eher kleine Therme, die nicht besonders viel für Kinder hat. Es gibt eine größere Rutsche, aber die ist für meinen Sohn noch nichts, da sie zu steil ist und noch dazu durchgehend dunkel mit Blitzlichtern. Also die kann ich mehr oder weniger ganz vergessen.

Sonst gibt es diverse Springbrunnen, die durchaus auch toll sind, aber das war es dann auch schon. Mein Sohn plantscht natürlich auch sehr gerne im Wasser herum und wir machen auch diverse Schwimmübungen, haben sowohl Schwimmscheiben, als auch Bretter und so eine Nudel. Als klassisches Badespielzeug haben wir natürlich auch so Spritzfiguren und so einen Pinguin der im Wasser ein wenig plantscht haben wir auch. Sehr beliebt sind auch drei so Becher von Fisher Price, mit denen er eben Wasser hin- und herschütten kann. Die haben auch diverse Löcher und so gibt es auch einiges zu entdecken.

Das alles ist auch durchaus toll, nur eben schon zur Unendlichkeit bespielt. Da wir nun aber eben wieder in ein neues Thermenjahr starten, bin ich auf der Suche nach Wasserspielzeugideen für dreijährige Kinder. Es sollte eben thermaltauglich sein. Also Schlauchboote oder dergleichen fallen auch flach, weil die einerseits zu groß sind, andererseits soll er ja im Wasser sein und nicht in einem Boot oder dergleichen.

Bei Amazon oder anderen Spielzeuggeschäften habe ich mich schon ein wenig umgesehen, aber besonders kreative Ideen wären mir da nun nicht unter gekommen. Wie gesagt, generell ist Wasser alleine ja schon Spielzeug genug, das ist bei meinem Sohn auch so, aber wenn man natürlich derart häufig Baden ist, dann kann ein wenig abwechslungsreiches Spielzeug nicht schaden.

Überlegt habe ich mir auch, ihn zu einem Schwimmkurs dort anzumelden, aber ich muss gestehen, dass mir der dort zu teuer ist. Außerdem soll ich mit ihm eben auch jedes Mal in dem Solebecken sein. Das ist für ihn natürlich noch langweiliger und da bräuchte er erst recht etwas Abwechslung, weil ihm das Salz manchmal doch etwas stört. Kurz und gut: für zahlreiche Ideen wäre ich sehr dankbar!

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Gerade von Fisherprice gibt es doch eigentlich eine Menge Badespielzeug. Diverse Aufbauten, die man zu hause zum Beispiel in die Badewanne hängen kann oder an die Fliesen, richtige kleine Räderwerke. Vielleicht kann man so was auch an der Wand des Schwimmbeckens festmachen?

Was mir sonst noch spontan einfiele, sind diese kleinen Wasserbomben. Das sind Stofftiere, die geeignet sind, um sie mit ins Wasser zu nehmen. Meine Tochter hatte da einen kleinen Pinguin, einen Seehund und einen Kraken. Die Dinger sind etwas mehr als Faustgröße, lassen sich also auch von kleinen Händchen relative gut werfen. Zum drauf herum beißen sind sie auch bestens geeignet, das hat sie auch immer gerne gemacht.

Praktisch ist, dass man diese Bömbchen nach Gebrauch in die Waschmaschine stecken kann. So würde also auch das Solewasser raus gewaschen, für den Fall, dass das eventuell bei längerer Nichtbenutzung anfangen würde zu stinken. Teuer sind die auch nicht. Mann kann also auch ein größeres Sortiment haben (dann gibt's den Seehund eben nicht jedes Mal, sondern mal zwei Wochen nicht, dann wird es nicht so schnell langweilig) und immer mal was anderes mitnehmen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Deine Beschreibung macht nicht so ganz klar wie genau das Therme aufgebaut ist. Gibt es denn neben dem Solebecken noch normale Chlorwasser-Becken? Falls ja, nutzt du diese auch mit deinem Sohn? Ich finde es zwar nicht so toll in Chlor zu baden, wenn man eh schon Neurodermitis hat, wenn er es aber verträgt und dein Sohn sich nciht all zu lange in dem Becken aufhält gibt es doch zahlreiche Möglichkeiten an Wasserspielzeug.

Bei diesen Solebecken ist das Problem ja immer, dass das Spielzeug nicht spritzen darf, da sonst etwas in die Augen kommen könnte, was bei einem Dreijährigen wohl das K.O. für jeden Thermenbesuch ist. Um die Spielzeugauswahl im Wasser genauso zu halten wie im normalen Chlorwasser-Becken könntest du ihm natürlich auch eine Taucherbrille schmackhaft machen. Dann sind kleine Wasserpistolen oder solche Wasserräder durchaus Möglich.

Wir haben auch ein paar Wasserspielzeuge angeschafft, welche die restlichen Leute im Schwimmbecken nicht stören. Darunter sind beispielsweise ein paar Schaumstoffbälle, nach welchen man super fischen kann. Je nachdem wie groß das Becken ist könnte man auch über eine kleine Schwimmnudel nachdenken. Generell finde ich Dinge passend die auf dem Wasser schwimmen und etwas größer sind, so dass man gut nach diesen greifen kann, auch wenn mal ein paar kleine Wellen rüber schwappen, weil grade jemand in der Nähe vorbei schwimmt.

Falls du partout nichts findest könntest du vielleicht mal auch über einen wasserfesten mp3-Player nachdenken, da müsstest du dich aber extra nochmal kundig machen ob dieser auch Salzwasser verträgt. Diese Modelle sind allerdings nicht wirklich teurer als normale mp3-Player und du bekommst sie bei allen größeren Elektronik-Märkten. Diesen kannst du dann mit ins Wasser nehmen und dein Sohn kann sich beim baden ein Hörspiel anhören. Für Kinder gibt es dafür auch extra Kopfhörer. Diese sind von der Größe viel kleiner als normale Kopfhörer und zudem sind sie auch gesünder für das Ohr, da sie nicht übermäßig laut gedreht werden können.

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge