Nachbar klettert auf unsere Terrasse
Unser Nachbar hat ein großes Haus wo auch einige Wohnungen drinnen sind. Bisher hatten wir immer Glück mit den Mietern die dort eingezogen sind, doch jetzt ist das leider nicht mehr so. Vor einem guten Monat ist ein ganz junger Bursch dort eingezogen, schätze so 18 oder 19 Jahre. Und seit dem fehlt auf unserer Terrasse immer wieder der Aschenbecher. Mein Mann raucht nur auf der Terrasse und dort steht auch der Aschenbecher der nicht immer ausgeleert wird. Jetzt sind schon drei Stück verschwunden und nichts hilft. Ich habe jetzt schon alles zugesperrt damit nicht etwas anderes auch noch abhanden kommt, aber ich vermute er hat kein Geld für Zigaretten und hat es auf die Stummel abgesehen.
Einmal hat ihn mein Mann erwischt wie er über das Geländer der Terrasse geklettert ist und hat ihn zur Rede gestellt. Allerdings hat er gemeint man konnte kein Wort mit ihm reden weil er entweder sehr stark alkoholisiert oder zugekifft war. Aber wir hofften nachdem er erwischt worden war das jetzt Ruhe ist, aber noch in derselben Nacht war wieder ein Aschenbecher weg. Es geht mir jetzt gar nicht um die Stummel oder vielleicht die Aschenbecher, aber ich muss sagen das ich jetzt dann schon Angst habe alleine zu Hause zu sein. Ich weiß ja nicht was ihm sonst noch so einfällt. Welche Möglichkeiten habe ich in so einem Fall. Ich kann ja schlecht einen Diebstahl von Zigarettenstummeln anzeigen.
Ich möchte ihn auch nicht wirklich wegen irgendwas anzeigen, sondern einfach nur wieder die Ruhe haben die wir vorher hatten. Ich weiß auch nicht ob er noch wo anders hineingehen würde, aber ich habe einfach Angst wenn ich raus gehe das ich ihm in die Arme laufe. Kann es nicht anders beschreiben. Ist halt ein komische Gefühl zu wissen dass jemand regelmäßig auf die Terrasse klettert. Wie würdet ihr in so einem Fall reagieren?
Den Kletterer kannst du wegen Hausfriedensbruch anzeigen. Und ansonsten mit dem Hausbesitzer mal reden. Denn Diesen sollte daran gelegen sein, das seine Mieter keinen Unfug in der Nachbarschaft anstellen. Allerdings kann der Hausbesitzer auch nur reagieren, wenn er darüber informiert wird, was sein Mieter da tut.
Da dein Mann ihn schon direkt erwischt hat, besteht zwar theoretisch die Möglichkeit, das er gar nicht der Aschenbecherdieb ist, aber es ist sehr unwahrscheinlich. Das ganze schweigend hinzunehmen, ist sicherlich der falsche Weg. Wobei eben zuerst ein Gespräch mit dem Vermieter stattfinden sollte, ob er bereit ist, da zu handeln.
Ich hätte an deiner Stelle auch ein wenig Angst vor eurem neuen Nachbarn. Allerdings wird die Angst nicht verschwinden, wenn du nicht etwas gegen den dreisten Burschen unternimmst. Deshalb würde ich bei ihm klingeln und ihm ein Ultimatum stellen: Entweder, er unterlässt die Kletteraktionen, oder ihr werdet ihn wegen Hausfriedensbruch und Diebstahl (nicht unbedingt der Zigarettenkippen, wohl aber der Aschenbecher) anzeigen. Du sagst zwar, du möchtest ihn ungern anzeigen, aber wer weiß, wie weit der Kerl noch geht, wenn ihr seinem Handeln nicht rechtzeitig einen Riegel vorschiebt.
Eventuell würde ich mich auch vorher in der übrigen Nachbarschaft umhören, ob es dort zu ähnlichen Vorfällen gekommen ist und diese gemeinsam mit euch handeln möchten. So wird ggf. die Handhabe gegen den Burschen größer. Auch wenn es sich erst einmal danach anhört, die ganze Nachbarschaft gegen einen einzelnen Mieter mobil zu machen, geht es doch letztlich darum, dass ihr euch wieder sicher fühlen könnt. Zusätzlich würde ich den Vermieter des Nachbarn informieren. Ihm sollte eigentlich daran gelegen sein, dass in der Nachbarschaft ein friedliches Klima herrscht.
Ich würde mich bei so einem Nachbarn auch direkt an den entsprechenden Vermieter wenden und mich über seinen Mieter beschweren. Außerdem würde ich noch einmal über Tag mit diesem Nachbarn sprechen, beziehungsweise ich würde eher meinen Mann schicken oder einen männlichen Bekannten, wenn der Nachbar abends stark alkoholisiert zu sein schien wäre es mir als Frau zu riskant alleine zu ihm zu gehen, wer weiß, wie es mit ihm über Tage aussieht.
Aber einfach gar nichts zu sagen empfinde ich auch als den falschen Weg. Zusätzlich würde ich mich wohl auch noch in der restlichen Nachbarschaft umhören, ob es noch andere ähnliche Fälle beziehungsweise Vorfälle zu vermelden gibt. So jemanden möchte man doch nicht in seiner Nachbarschaft haben und auch ein Vermieter wird sich nicht um einen Mieter reißen, der sich nicht vernünftig verhält und der Nachbarschaft Schaden zufügt.
Ich würde definitiv etwas unternehmen, denn es ist ganz klar verboten, einfach auf fremde Balkone zu klettern und dann auch noch etwas zu stehlen. Ihr habt ihn zwar nicht direkt dabei erwischt, aber wenn er schon auf eurem Balkon herum lungert, dann liegt der Verdacht ja nahe, dass er es auch war.
Ich würde mit seinem Vermieter sprechen und ihm sagen, dass er dafür sorgen soll, dass sein Mieter das unterlässt. Ich würde auch nochmal mit dem Kerl sprechen und ihm klar machen, dass er das zu unterlassen hat und ihm sagen, dass ihm beim nächsten Mal eine Anzeige droht. Und ganz ehrlich, ich würde ihn anzeigen, egal wie jung er ist oder egal wie leid er euch auch immer tut. So etwas geht einfach nicht, das schränkt euch ein und du hast ja sogar Angst davor auf den Balkon zu gehen, das könnt ihr euch doch nicht gefallen lassen. Ihr solltet etwas drastischer auftreten, damit ihm klar wird, dass das so nicht geht. Einfach bei ihm klingeln und ihm sagen, dass er das lassen soll. Ansonsten Anzeige, sonst habt ihr nie Ruhe.
Natürlich ist es meiner Meinung nach erstmal besser, wenn man denjenigen selbst unter vier Augen damit freundlich, aber bestimmt konfrontiert. Ich würde dem jungen Mann auch eine zweite Chance einräumen und ihn darum bitten (natürlich freundlicher), um euren Balkon in Zukunft einen Bogen zu machen. Anschließend würde ich das eine oder zwei Woche/n lang beobachten. Wenn es noch einmal vorkommt, würde ich den Hausverwalter kontaktieren und mit ihm die weiteren Schritte besprechen wollen. In vielen Fällen genügt es manchmal auch, wenn ein offizielles Schreiben vom Vermieter oder der Verwaltung im Treppenhaus hängt, in dem neutral aber eindeutig darauf hingewiesen wird, dass das Vergehen eine Straftat nach Paragraphen sowieso darstellt.
Mir haben irgendwelche Nachbarn aus meinem Haus immer die Zeitung und meine Kataloge aus dem Briefkasten gestohlen. Beim dritten Mal hatte ich die Faxen dicke und hängte, da ich nicht wusste, wer das getan hat, einen Zettel mit einer freundlichen und dennoch bestimmten Bitte ins Treppenhaus. Als das nichts nützte, wandte ich mich an meinen Vermieter, der reagierte und ein offizielles Schreiben ans schwarze Brett hängen ließ. Seitdem ist nichts mehr passiert.
Oha, das geht ja mal gar nicht: selbst wenn nicht dauernd die Aschenbecher fehlen würden, kein Mensch darf einfach so ungefragt auf anderer Leute Terrassen klettern, das ist ganz klar Hausfriedensbruch. Vor allem da der junge Mann auch des Öfteren alkoholisiert ist, wenn nicht sogar unter Drogen steht, hätte ich auch kein gutes Gefühl mehr, nach draußen zu gehen und ihm vielleicht auf meinem eigenen Grundstück in die Arme zu laufen. Ich kann dich da gut verstehen. Und auch wenn so ein Aschenbecher vielleicht nicht unbedingt zu den teuersten Wertsachen gehört: Diebstahl bleibt Diebstahl.
Ich würde meinen Mann bitten, den jungen Mann noch einmal aufzusuchen (und zwar speziell, nicht wenn er ihn mal wieder auf der Terrasse erwischt), um ein freundliches, aber bestimmtes Wort mit ihm zu reden. Er sollte auch ruhig wissen, dass ihr ihn anzeigen werdet, sollte er noch einmal ungefragt euer Grundstück betreten. Ihr könntet auch mit dem Vermieter reden, der auch eine gewisse Verantwortung für seine Mieter trägt und den jungen Mann vielleicht zur Räson bringen kann. Ansonsten würde ich, wenn das alles nichts hilft, tatsächlich eine Anzeige erstatten, das ist euer gutes Recht, damit ihr euch wieder sicher fühlen könnt.
Ganz ehrlich - ich hätte auch Angst, wenn sich ein Nachbar ständig auf meiner Terrasse herumtreiben würde. Mein Mann ist ja auch nicht 24 Stunden am Tag daheim und da würde ich mich in meiner eigenen Wohnung auch ziemlich unwohl fühlen, und das kann ja eigentlich auch nicht sein! Da dein Mann den jungen Nachbarn ja schon auf der Terrasse erwischt hat, gehe ich mal ganz stark davon aus, dass dieser Nahbar auch der Aschenbecherdieb ist, denn das passt einfach alles zusammen. Was sollte der Nachbar denn sonst bitte auf eurer Terrasse gewollt haben? Also ich hätte da echt keine ruhige Minute mehr und ihr müsst da auch auf jeden Fall etwas unternehmen, denn der Kerl kann ja nicht einfach euer Grundstück betreten und Dinge stehen. Das ist sowohl Hausfriedensbruch und auch Diebstahl und das kann man nicht durchgehen lassen.
Die beste Lösung wäre wohl wirklich, wenn dein Mann nochmals unter vier Augen mit ihm reden würde. Vielleicht kommt der junge Mann ja dann auch zur Vernunft und ihr habt endlich wieder eure Ruhe. Wenn das dann nichts hilft, würde ich auf jeden Fall den Vermieter des Hauses einschalten. Der wäre dann der erste Ansprechpartner und er scheint ja auch in diesem Haus zu wohnen, also wäre das kein großes Problem, ihn anzusprechen und darauf aufmerksam zu machen, was sein neuer Mieter da treibt. Ihr habt zwar keinen 100%igen Beweis, dass der junge Nachbar die Aschenbecher stiehlt, aber immerhin hat er ohne Erlaubnis eure Terrasse betreten und das reicht ja auch schon. Es wäre gut, wenn man das problemlos klären könnte, aber wenn sich der junge Mann uneinsichtig zeigt und auch weiterhin sein Unwesen treibt, dann würde ich ebenfalls nicht von einer Anzeige zurück schrecken, denn das ist dann eben die einzige Möglichkeit. Es kann ja nicht sein, dass man sich in seinem eigenen Haus nicht mehr sicher fühlt.
Handelt es sich um eine Terasse oder einen Balkon? Wenn der Typ über die Brüstung klettert, gehe ich einmal von einem Balkon aus.
Als erstes würde ich auf die Beweissicherung achten. Also wenn ihr ihn nochmals auf dem Balkon erwischt, erst einmal mit der Digitalkamera oder dem Handy schnell ein Foto machen. Wenn ihr beide ihn seht und das bezeugen könnt, ist das auch ok. Ansonsten steht halt im Zweifelsfall Aussage gegen Aussage.
Für mich gehört der Balkon mit zur Wohnung bzw, zum Haus. Wenn jemand über die Balkonbrüstung klettert, würde ich das schon als Einbruch bewerten. Das müsste man aber einen Juristen fragen. Da würde ich auch nicht lange mit den Konsequenzen fackeln.
Da würde ich auch schon ein wenig mit der Angst zu tun haben, wenn ich weiß, dass ein Mann immer wieder mein Grundstück unerlaubt betritt. Wenn du sagst, dass man mit ihm in dem Zustand, wenn ihr ihn antrefft, nicht reden könnt, dann würde ich es mal versuchen, wenn er nicht in diesem alkoholisierten Zustand ist. Gehe einfach mal mit deinem Mann zusammen zu ihm, und sprecht ihn darauf an. Da sollte er ja schon einsichtig sein, wenn ihr es ihm ruhig erklärt, dass ihr das nicht möchtet und dass man ihn deswegen auch anzeigen kann.
Wenn das nicht hilft, redet mit dem Vermieter. Der sollte auch wissen, was sein Mieter macht. Vielleicht hilft es dann, wenn er mit ihm redet. Aber lange würde ich es mir dann auch nicht mehr anschauen. Ich hätte wahrscheinlich schon eher die Polizei gerufen und ihn angezeigt wegen Hausfriedensbruch. Da kann ich dich verstehen, wenn du sogar Angst bekommst, wenn du raus musst. Wer weiß, was er noch so anstellt, wenn er bekifft oder betrunken ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178071.html