Geburtstagsfeier für 3-Jährige

vom 03.01.2012, 08:55 Uhr

Unser Sohn feiert Anfang Februar seinen dritten Geburtstag. Seither war es an seinem Geburtstag immer so, dass wir seine Großeltern, Tanten und Onkel eingeladen haben und gemütlich alle zusammen Kaffee getrunken und Kuchen gegessen haben. Die zwei letzten Geburtstage waren also eher etwas für die Verwandtschaft als für unseren Sohn, obwohl der sich natürlich auch über die vielen Leute und die Geschenke seither sehr gefreut hat.

Dieses Jahr soll es nun etwas anders laufen, da soll die Verwandtschaft erst eine Woche später zum Feiern kommen und am Geburtstag selber bzw. einen Tag später am Samstag sollen ein paar andere Kinder eingeladen werden, die ebenfalls bereits 3 Jahre alt sind bzw. dieses ein paar Tage nach unserem Sohn werden. Dabei haben wir an 2 Kinder (Jungs) aus der unmittelbaren Nachbarschaft gedacht und an ein Mädchen, dessen Mutter ich noch aus dem Geburtsvorbereitungskurs kenne und die jedes Jahr jetzt auch zum Geburtstag kam und die wir dann ein paar Tage später zum Geburtstag ihrer Tochter selber besucht haben.

Da ich nun noch so überhaupt keine Erfahrungen habe, was man an KIndergeburtstagen mit den Kindern macht, wollte ich euch einmal fragen. Was speziell kann man mit vier 3-Jährigen KIndern an einer Geburtstagsfeier machen? Für Malspiele oder andere Spiele, wo man länger sitzen sollte sind sie eigentlich noch zu klein, ebenfalls für solche Dinge wie "Die Reise nach Jerusalem". Spielplatz oder raus gehen geht Anfang Februar auch noch nicht so gut wie im Sommer. Nur Kuchen essen ist langweilig. Habt ihr Ideen, was man machen könnte? Oder brauchen sie in diesem Alter noch gar keine richtige Unterhaltung und sind glücklich, wenn sie einfach nur mit den Spielsachen meines Sohnes mitspielen dürfen? Reicht das an "Unterhaltung" aus?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn Dein Sohn sie denn mit seinen Spielsachen mitspielen lässt, reicht ihnen das völlig aus. Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass in dem Alter das Teilen von Spielsachen nicht gerade auf viel Gegenliebe stößt.

Den dritten Geburtstag unserer Söhne haben wir dann halt schon mit etwas "Programm" durchgeführt. Beim älteren Sohn beschränkte sich das Programm eher auf ein wildes Toben und Fangen, das lag aber auch daran, dass seine Kindergartenkumpel, die er einladen wollte, etwas älter waren und nicht wirklich zu etwas anderem Lust hatten. Die Mamas haben in der Zeit Tiermasken gebastelt.

Beim zweiten Sohn hatten wir eine Freundin meiner Frau dabei, die dann die Kinder geschminkt und verkleidet hat und das kam bei allen Kindern gut an.

Man muss also auch sehen, worauf die Kinder Lust haben. Die Kindergeburtstagsspiele, die wir früher so gemacht haben und mir noch einfallen, sind eigentlich noch nicht geeignet. Ein Bekannter hat Anfang Januar zum dritten Geburtstag seines Sohnes eine Schnitzeljagd draußen veranstaltet, natürlich im kleineren Rahmen, aber auch das fanden die Kinder damals toll. Man kann also draußen oder auch im Haus etwas veranstalten. Wenn die Kinder entsprechend ausgerüstet und bei Laune sind, sollte das alles klappen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mein Sohn wurde letzte Woche ebenfalls drei Jahre alt. Bei ihm war es bislang so, dass es immer eine Feier mit der Familie gab und eine Feier mit seinen Freunden. Das war bereits beim ersten Geburtstag so, weil ich bereits im ersten Jahr drei weitere Freundinnen kennen gelernt habe, die Kinder im gleichen Alter haben. So haben wir unser wöchentliches Babytreffenritual begonnen. Das machen wir seitdem unsere Kleinen rund 4 Monate alt sind und ziehen es bis heute noch durch.

Geburtstag wird natürlich auch gefeiert. Ich habe sowohl für die Geburtstagsfeier mit den Verwandten als auch für die Freunde jeweils eine schöne Torte gebacken. Ein besonderes Animationsprogramm habe ich nicht gemacht. Die vier haben sich sehr schön miteinander gespielt. Gerade jetzt nach Weihnachten gab es ja wieder sehr viel zu entdecken. Ein Programm hätte letzte Woche sogar eher gestört, weil sie sich eben so schön gespielt haben. Langweilig wurde ihnen nicht.

Die vier sind es aber eben gewohnt, dass sie sich einmal in der Woche treffen um miteinander zu spielen. So gesehen, war auch der Geburtstag nicht viel anders, nur gab es eben eine schöne Autotorte und Geschenke für meinen Sohn.

Wenn du aber denkst, dass ein Programm in deinem Fall sinnvoll ist, dann könntest du den dreijährigen denke ich gut Playmais anbieten. Das ist insofern praktisch, weil hier nicht allzuviel Chaos entsteht. Die Kleinen können gut schon damit selber umgehen und mögen es in der Regel auch recht gern. Die einzige Gefahr die hierbei entsteht ist, dass der Playmais dann doch irgenwie überall zu finden ist. Aber ich würde da eben einen Kinderbasteltisch machen wo es nicht so viel ausmacht, wenn da auch am Boden Playmais herumliegt, wenn es runter fällt.

Du kannst dafür auch einfache Ausmalbilder ausdrucken, die sie dann eben mit Playmais bekleben können. Oder sie machen eben einfach so irgendwelche Bastelwerke, die sie sich dann auch gleich mitnehmen können. Auch Knetmasse wäre da eine Beschäftigungsmöglichkeit. Stundenlang werden sie da bei beiden Varianten wohl auch nicht sitzen bleiben, aber ich denke, es geht auch nicht unbedingt darum, dass sie stundenlang am Tisch ruhig sitzen bleiben. Ich denke nicht, dass ihnen untereinander langweilig wird!

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Als meine Töchter drei Jahre alt wurden, haben wir zu Hause nur mit den Verwandten gefeiert. Sie selbst hatten im Kindergarten ihre Feier und durften an diesem Tag viel bestimmen, was sonst von den Erziehern gelenkt wurde. Und das finde ich dem Alter völlig ausreichend. Mit drei Jahren ist Kindern eh noch nicht so bewusst, was es wirklich heißt der Gastgeber zu sein.

Ich selbst habe die Erfahrungen gemacht, das man erst richtig Kindergeburtstag feiern sollte, wenn die Kinder selbst daran ein Interesse zeigen und das wünschen. Und das ist bei den meisten Kindern doch erst im Grundschulalter vorhanden. Daher würde ich gar nicht so ein riesen Programm auffahren, wenn der Kleine seinen Geburtstag hat.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Es gibt viele Möglichkeiten, mit 3-jährigen Kindern etwas zu machen. Eine Variante sind Kinderlieder, bei denen man sich bewegen muss. Dass können Lieder mit Tieren sein. Ein Beispiel wäre "Die Maus wollt mal zum tanze gehen". Ich habe gerade mal geschaut, ob ich das im Internet finde, leider ist mir das nicht gelungen, aber es gibt viele Lieder, die vom Prinzip her ähnlich sind. Bei diesem Lied singt man gemeinsam den Text und bewegt sich dazu. Der Reihe nach möchten verschiedene Tiere zum Tanz gehen und zur Musik im Takt sich drehen. Dann singt man bei der Katze zum Beispiel schlichel schlumm schlumm schlimm und so geht das der Reihe nach. Derartige Lieder sind immer nicht sehr lange und die Kinder machen gerne mit.

Fingerspiele sind auch immer sehr dankbar. Da gibt es ein schönes mit einer Birne. Wenn Du Fingerspiel und Birne in der Suchmaschine eingibst, findest Du es sofort. Dazu spielt die eine Hand die Birne, die andere Hand spielt mit ihren 5 Fingern 5 Männlein. Das kann man mit den Kindern mehrmals wiederholen. Ich kenne kein Kind, welches das nicht gerne mitmacht. Außerdem hat es gleichzeitig noch einen pädagogischen Hintergrund.

Ansonsten gibt es auch Brettspiele für Kinder, wo kleine Kinder auch schon mitspielen können. Ein kurzes Spiel ist "Wo ist Mausi". Das hat unsere Tochter mit 3 Jahren bekommen und immer sehr gern gespielt. Es ist eine Mischung aus einfachem Würfelspiel und Memo. Auf dem Würfel sind Tiere abgebildet, die die Kinder schnell und leicht erkennen können.

Ein kleines Puppentheater ist auch immer dankbar. Da gibt es auch kleine kurze Stücke im Internet zu finden. Eine Bühne braucht man nicht unbedingt, man kann auch zwei Stühle nehmen. Allerdings benötigt man die entsprechenden Figuren. Wobei wir regelmäßig auch Kuscheltiere nehmen, die dann immer einen bestimmten Charakter haben und in Fortsetzungen wiederkehren.

Es gibt auch ganz kurze Naschspiele, die man in dem Alter auch schon machen kann. Eines geht so: Man nimmt einen Teller und legt ca. 7 kleine Süßigkeiten darauf. Das können Smarties sein oder Gummibärchen oder anderes. Ein Kind ist dran. Es muss sich die Augen zuhalten, während die anderen genau eine Süßigkeit vereinbaren, die "unter Strom" steht. Das Kind darf nun die Augen öffnen und eine Süßigkeit nach der anderen nehmen. Erwischt es jedoch die, die unter Strom steht, schreiben alle laut "au". Diese Süßigkeit darf es nicht nehmen. Der Teller wird nun wieder aufgefüllt und das nächste Kind ist dran.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, dass ich bei einem dreijährigen Kind davon ausgehen würde, dass eine Feier im Familienkreis ohne besondere Ausgestaltung mit verschiedenen Programmpunkten durchaus ausreichend sein müsste und ich kann mir außerdem vorstellen, dass das Kind in diesem Alter auch recht schnell überfordert wird, wenn es mit zu viel Programm und zu vielen Gästen konfrontiert wird. Ich würde ungern erleben wollen, dass mein Kind an seinem dritten Geburtstag wirklich überreizt wird und ich im Nachhinein das Gefühl haben müsste, vielleicht doch mit einer gut gemeinten Feier etwas zu viel zugemutet zu haben.

Denkbar fände ich allerdings auch einen Ausflug in einen dieser Indoor-Spielplätze, denn in einigen von ihnen gibt es doch auch so manche Anlage für kleinere Kinder. Ich kenne in meiner Umgebung zwei dieser Indoor-Spielplätze, in denen Kinder in diesem Alter drei oder vier Spielgeräte benutzen können und daran auch offensichtlich viel Freude haben. Vielleicht wäre das auch in der aktuellen Jahreszeit ganz passend und für alle Gäste eine nette Abwechslung.

Die Idee, die hier von floraikal genannt wurde, ein Puppentheater aufzubauen, finde ich allerdings auch ganz toll. Möglicherweise, jedenfalls könnte ich mir das ganz gut vorstellen, wäre es für die Gäste auch ganz nett, wenn man einen Backteig für Kekse vorbereiten würde und den Kindern Lebensmittelfarbe und andere essbare Verzierungen in die Hand geben würde, damit sie diese Keksrohlinge verzieren können. Im Grunde genommen finde ich als Ausgestaltung einer solchen Feier alles recht passend, was in irgendeiner Weise mit dem Basteln oder Herstellen irgendwelcher Dinge zu tun hat. Im Kindergarten haben wir damals – zwar zum Muttertag, aber das sollte doch recht egal sein – beispielsweise mal auf einem Gipsteller, den wir hinterher farbig bemalen durften, einen Abdruck unserer Hand abgegeben, der in den Gipsteller geritzt wurde. So etwas ist eine gute Beschäftigung gleichzeitig eine sehr nette Erinnerung, die oft Jahrzehnte überlebt.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich schließe mich Punktedieb an und finde eigentlich auch, dass Kinder mit drei Jahren fast noch zu klein sind, um richtig Kindergeburtstag mit Freunden zu feiern. Erst wenn sie eine ganze Weile im Kindergarten waren sind sie soweit, sich wirklich über einen Zeitraum auf eine Art Programm konzentrieren zu können. Wobei man auch da keine Dauerbeschäftigung vorhaben, sondern den Kindern Freiraum zum Spielen und Toben lassen sollte. Ich habe es bei meinen Kindern so gehandhabt, dass es Kindergeburtstage dann gab, als sie es sich selber ausdrücklich gewünscht haben. Wenn ich mich recht erinnere war das mit ungefähr 5 oder 6 Jahren.

Wenn du aber dennoch schon jetzt einen Kindergeburtstag veranstalten möchtest, würde ich mich an deiner Stelle nicht unbedingt auf ein vorgegebenes Programm versteifen, sondern die Kinder einfach miteinander spielen lassen. Was du machen könntest wäre nach dem Kakao und Kuchen (oder was immer du anbieten willst) und einer gewissen freien Spielzeit ein Bilderbuch vorzulesen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, die meisten Kindern mögen so etwas und kommen so zwischendurch auch mal wieder ein bisschen runter und zu Ruhe.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Den ersten Geburtstag haben wir erst gefeiert, als unsere Tochter 4 wurde. Vorher kannte sie keine Kinder, in unserem Bekanntenkreis gab es keine, in der näheren Umgebung auch nicht.

Was ich mir aber gut vorstellen könnte, sind einfache Spiele wie Mohrenkopfwettessen, Tierimitationswettbewerb oder Tanzen zu Kinderliedern. Wenn die Kinder in einen Kindergarten gehen, werden sie da bestimmt schon was kennen, was sie zusammen mache können. Oft gibt es da ja kleine Choreographien, die den Kindern im Kindergarten beigebracht werden.

Ansonsten würde ich die Kinder auch erst mal machen lassen und nur eingreifen, wenn es Krach gibt um irgendwelche Spielsachen. Lieblingsdinge sollten in Absprache mit dem Geburtstagskind vorher weggeräumt werden, damit es keine Streitereien um das heilige Lieblingsauto oder die schönste Barbie o. ä. gibt. Die Erfahrung habe ich schon gemacht.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Kleiner wird im März ebenfalls drei Jahre alt und wir haben uns entschieden, noch keinen wirklichen Kindergeburtstag zu veranstalten. Wir werden wie in den beiden Jahren davor eine kleine Familienfeier haben, da ich der Meinung bin, dass ihn das alles sonst noch überfordern würde. Er kennt zwar schon einige andere Kinder, aber die sieht er nur sehr unregelmäßig und zudem sind sie auch alle etwas älter als er. Ich denke, dass es einfach noch zu früh ist und wir wohl auch erst im nächsten Jahr den ersten Kindergeburtstag durchführen werden. Dann geht er wohl auch in den Kindergarten und wahrscheinlich wird dann auch recht schnell der Wunsch entstehen, einen Geburtstag mit seinen Freunden zu feiern.

Wenn du einen Kindergeburtstag veranstalten willst, dann würde ich persönlich auch auf ein festes Programm verzichten, denn meiner Meinung nach sind sie noch zu klein. Kinderschminken finde ich aber auch eine gute Idee, denn das macht den meisten Kindern Spaß, egal wie alt sie sind. Ansonsten wird es wohl auch reichen, wenn die Kleinen einfach zusammen spielen und auch ein wenig herum toben. Für die meisten Kindergeburtstagsspiele sind sie noch ein wenig zu jung und so werden sie auch nicht überfordert. Mein Kleiner wäre nach einem Kindergeburtstag wahrscheinlich total k.o.und daher möchten wir damit einfach noch ein bisschen warten. Es werden ohnehin noch genügend Kindergeburtstage auf uns zukommen ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Vielen lieben Dank für die zahlreichen netten Ideen zur Geburtstagsfeier. Sicherlich werde ich das ein oder andere nun finden, um den vier Kindern etwas Programm zu bieten. Sicherlich wird es nicht viel, aber wenigstens ein oder zwei Spiele. Ich glaube, das wäre zumindest für einen der Jungs recht wichtig, weil er etwas überaktiv ist und sich so vielleicht ein wenig auch konzentrieren muss. Kinderschminken ist bestimmt sehr witzig, zumal Fasching ja dann auch nicht mehr so weit ist. Zumal mein Sohn sehr gerne malt, egal ob mit Wachsmalstiften, Filz- oder Holzmalstiften. Auch Fingerfarben stehen hoch im Kurs bei ihm.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge