Kerne von Mandarinen - Wie Pflanze ziehen?

vom 03.01.2012, 08:36 Uhr

Als Kind habe ich ab und an mal einen Kern von Orangen in einen Blumentopf gesetzt. Irgendwann kam auch ein Pflänzchen, welches aber dann irgendwann wieder einging. Nun sind mir gestern Abend bei einer Mandarine Kerne untergekommen und der Gedanke kam dann, es mal wieder zu versuchen.

Doch auf was sollte ich achten, wenn der Kern dann austreibt, damit die Pflanze nicht wieder eingeht? Ich habe Süd- und Westfenster bei mir und das Wasser ist nahezu kalkfrei bei uns. Kann ich da normale Blumenerde nehmen oder sollte ich da gleich spezielle Erde besorgen?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Du brauchst an sich keine spezielle Erde. Du darfst aber die Pflanze nicht zu viel gießen. Sie sollte zwar immer feucht sein, aber niemals nass oder ganz trocken. Am besten ist auch, wenn du mehrere Kerne in die Erde setzt, dass du einen kleinen Busch bekommst. Das sieht netter aus. Südfenster ist ok, weil diese Pflanze wirklich sehr viel Sonne braucht. Heizungsluft mag sie aber gar nicht. Und meist ist die Heizung ja direkt unter dem Fenster und die warme Luft steigt nach oben. Das ist der Tod von so manchen Südfruchtpflanzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wie sieht es denn mit der Raumtemperatur aus? Denn im Schlafzimmer haben wir die Heizung gar nicht, aber eben auch ein Südfenster. Je nach Wetterlage haben wir da jetzt im Winter zwischen 15 und 19 Grad in diesem Zimmer.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Zum Keimen brauchen die Kerne erst mal Wärme. Aber wenn sie dann Pflanzen sind ist die Wärme nicht so wichtig wie das Licht. Da die Pflanzen aber in der Regel im Frühjahr klein sind, wachsen sie in die Wärme und gewöhnen sich langsam an die kälteren Temperaturen. Deswegen würde ich sie erst einmal in das wärmere Zimmer stellen und dann im Sommer ins Schlafzimmer stellen, wo die Pflanze dann auch bleiben kann. Man muss sich einfach mal daran orientieren, wie die Pflanzen im "Heimatland" stehen und wachsen. Sonnig, warm und im Winter kann es auch kühler werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wenn Du jetzt die Kerne steckst, dauert es eine Weile, bis sie keimen. Dann werden sie ja auch nur langsam größer. Wenn Du sie also in eine Ecke vom Fenster stellt, wo ein anderer Topf zwischen diesem und der Heizung steht, dürfte nichts passieren.

Sobald es draußen dann warm genug ist, kannst Du sie langsam entwöhnen. Ab Frühling bis zum Herbst sind sie draußen am besten aufgehoben. Allerdings solltest Du aufpassen, dass sie nicht sofort in praller Sonne stehen. Am besten erstmal etwas schattiger setzen und nur zeitweise hinaus stellen.

Wenn sie dann größer sind, kannst Du sie in der warmen Zeit draußen lassen und im Herbst dann ins Schlafzimmer holen. Im Schlafzimmer sollte es dennoch hell sein. Temperaturen um 15 °C sind besser als Raumtemperatur. Zumal der Temperaturunterschied zu hoch ist, wenn man sie im Herbst gleich ins Wohnzimmer holt.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^