Royal Canin Urinary - Auch für gesunde Katze geeignet?
Wir füttern das Futter Urinary von Royal Canin schon mehrere Jahre. Wir haben es gekauft, da einer unserer Katzen an Blasensteinen gelitten hat. Diese wurden ihm dann entfernt. Unser Tierarzt hat uns dann geraten, dass wir das Urinary Trockenfutter füttern sollten, besonders für den kranken Kater. Direkt hat er uns auch gesagt, dass auch die anderen, gesunden Katzen das Futter fressen dürfen. Es würde ihnen nicht schaden, wenn sie es fressen und es würde sogar der Krankheit vorbeugen.
Nun habe ich aber im Internet gelesen, dass es doch nicht so gut sei, wenn auch gesunde Katzen das spezielle Futter fressen. Es ist wohl so, dass ja durch das Futter der PH-Wert geändert wird. Bei einer Katze, die einen normalen PH-Wert hat, sei es also schädlich, da er dann zusätzlich verschoben wird. dadurch können sich auch eine Art von Blasensteinen bilden, die man nicht so gut behandeln kann. Wiederum habe ich woanders gelesen, dass auch andere Tierärzte nicht dagegen sagen, wieso man es gesunden Katzen nicht zu fressen geben soll.
Nun weiß ich gar nicht mehr, was ich glaube, da man überall andere Meinungen hört. Wir haben uns vor 2 Wochen auch noch eine neue kleine Katze angeschafft, die das Urinary Trockenfutter auch sofort gefressen hat. Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, ob es nun schädlich für gesunde Katzen ist oder ob man es bedenkenlos füttern darf?
Ich kenne das Problem ähnlich von meinen beiden Katzen. Beide hatten Probleme mit Kristallen in der Blase und sie bekommen da ein spezielles Futter von Pet Balance Medica aus dem Fressnapf. Das mochte sie viel lieber als das von Royal Canin und günstiger ist es auch. Dazu kommt aber noch, dass mein Kater eine Futtermittelunverträglichkeit hat und nicht alles fressen kann. Daher bekommt er von Pet Balance Medica auch noch das Allergikerfutter. Ich mische diese beiden Trockenfutter immer miteinander und beide Katzen bekommen dann diese Mischung. Meine Tierärztin sagte mir auch, dass das so nicht schädlich wäre und das ruhig machen könnte. Meinen Katzen bekommt es gut und sie hatten seitdem auch keine Probleme mehr mit der Blase. Zusätzlich habe ich ihnen auch einen Trinkbrunnen gekauft, der sie dazu animieren soll, mehr zu trinken.
Ich denke, dass es nichts macht, wenn deine andere Katzen das Spezialfutter ebenfalls frisst. Nur bei dem Kitten würde ich das noch nicht füttern und ihr spezielles Kittenfutter geben. Später wenn sie älter ist, kann sie das spezielle Futter auch fressen. Oder du musst deine Katzen eben alle getrennt füttern, dann kannst du auch andere Futtersorten geben. Gerade bei das Spezialfutter von Royal Canin so teuer ist, würde ich mir das mal überlegen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-178060.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2390mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege