Reicht es den Personalausweis am letzten Tag zu beantragen?

vom 02.01.2012, 22:17 Uhr

Mir ist gestern aufgefallen, und das auch nur zufälligerweise, dass mein Personalausweis am 15. diesen Monats abläuft. Ich habe daran schon gar nicht mehr gedacht. Nun habe ich diese Woche und auch wahrscheinlich die nächste Woche gar keine Zeit, zum Bürgerbüro zu fahren, um einen neuen Personalausweis zu beantragen.

Wie sieht das denn aus, wenn nun mein Personalausweis bis zum 15.01.2012 gültig ist? Würde es auch genügen, wenn ich den Personalausweis am 13.01, da ja der 15. ein Sonntag ist, beantrage? Oder muss ich jetzt so schnell wie möglich zum Bürgerbüro, da ich auch noch die Bearbeitungszeit berücksichtigen muss, die ich ja allerdings nicht vorhersehen kann? Was würde einen erwarten, wenn man erst am letzten Tag einen neuen Personalausweis beantragt?

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

senny hat geschrieben: Was würde einen erwarten, wenn man erst am letzten Tag einen neuen Personalausweis beantragt?

Ich glaube dem Amt selber ist das egal. Ich hatte es schon mal verschlammt und nicht mitbekommen, dass mein Ausweis seit 3 Monaten abgelaufen war. Ich hab trotzdem ohne Beanstandung meinen neuen bekommen, allerdings war das auch in einer kleiner Gemeinde, wo man meist eh nachsichtiger ist.

Allerdings musst du eben mit rechnen, dass du mehrere Wochen kein gültiges Ausweisdokument hast. Die Bearbeitungszeit dürfte mindestens 2 Wochen betragen, wenn du Pech hast auch länger. Brauchst du den Ausweis in der Zeit nicht ist es recht egal, aber wer weiß schon vorher ob er nicht doch seinen Ausweis braucht?

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Gesetzlich betrachtet ist man in Deutschland dazu verpflichtet ist ein gültiges Ausweisdokument zu besitzen. Falls du allerdings einen gültigen Reisepass hast, brauchst du keinen zusätzlichen Personalausweis. Wenn du kein gültiges Ausweisdokument besitzt, ist das eine Ordnungswidrigkeit und könnte mit einem Bußgeld belegt werden.

Soweit ich informiert bin, gibt es keine festgelegten Fristen, daher denke ich mal, dass nichts passieren wird, solange du den Ausweis noch beantragst während der alte noch gültig ist. Es soll aber tatsächlich Behörden geben, die ein Bußgeld verhängen, wenn man seinen neuen Ausweis zu spät beantragt, allerdings anscheinend erst dann, wenn der alte Ausweis in der Zwischenzeit bereits abgelaufen ist. Ich habe meinen letzten Ausweis auch erst an dem Tag beantragt an dem der alte abgelaufen ist. Der Kommentar des Sachbearbeiter war "gerade noch rechtzeitig" also denke ich, dass der letzte Gültigkeitstag des alten Ausweises der letzte Tag der Neubeantragung ist.

Das Bußgeld kann theoretisch bis zu 500 EUR betragen. Meistens sind es aber wohl Beträge von 20-30 EUR. Bei dem was ein Personalausweis kostet, kommt es darauf auch schon fast nicht mehr an.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Man ist zwar wirklich gesetzlich dazu verpflichtet ein Ausweisdokument bei sich zu führen, jedoch glaube und weiß ich auch aus persönlicher Erfahrung, dass man dies zumindest im Bürgerbüro nicht so eng sieht. Ich selbst bin auch schon mal fast ein ganzes Jahr lang ohne gültigen Personalausweis in der Tasche herumgelaufen, ohne dies zu merken, bis ich zufällig mal auf den Ausweis geguckt habe. Die Leute im Bürgerbüro, welche die Ausweise dort beantragen fragen oft auch gar nicht, wann der jetzige Ausweis abgelaufen ist, etc. Dort wird oftmals einfach nur ein neuer Ausweis beantragt und die Sache hat sich gegessen.

Nicht so einfach wirst du sehr wahrscheinlich davon kommen, wenn du mal in eine Ausweiskontrolle der Polizei gerätst oder du irgendwo bei einer Anschaffung von teuren Möbeln oder ähnliches einen Ausweis hinterlegen musst - Hier muss man stets ein gültiges Dokument bei sich haben - Auch wenn man im Möbelgeschäft im schlimmsten Fall nur seine Möbel nicht bekommt, kann es dir bei den Herren in Uniform passieren das du dort verwarnt wirst oder sogar ein Bußgeld bekommst. Das nicht mitführen eines Ausweisdokumentes stellt zwar keine Straftat dar, kann aber glaube ich geahndet werden, ähnlich einer Ordnungswidrigkeit.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Niemand ist verpflichtet, einen gültigen Ausweis mit sich zu führen. Man ist zwar verpflichtet, ein gültiges Ausweisdokument zu besitzen, dieses kann aber ebenso zu Hause liegen, wenn man unterwegs ist.

Wenn Du in Deinem Fall erst kurz vor Ablauf einen neuen Personalausweis beantragst, bist Du in der Zeit, die es dauert, den Personalausweis herzustellen, ohne gültiges Ausweisdokument. Es sei denn, Du hast noch einen gültigen Reisepass. Ganz so schlimm ist das für die paar Wochen sicherlich nicht, selbst wenn Du in die Verlegenheit kommen solltest, Dich mal ausweisen zu müssen, kannst Du ja immer noch den Hinweis geben, dass ein neuer Ausweis bereits beantragt ist. Würde ich aber auch nur machen, wenn die kontrollierende Person Dich darauf anspricht.

Hier war es vor einigen Jahren mal so, dass Bürger, die ihren Ausweis neu beantragt haben, ein Verwarngeld zahlen mussten, wenn der alte Ausweis schon länger abgelaufen war. Gesetzlich ist das wohl möglich, nach einem Riesenaufschrei in der örtlichen Presse wurde von dieser Einnahmequelle aber wieder Abstand genommen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Den neuen Personalausweis stellt nicht das örtliche Amt aus. Über dieses läuft quasi nur die Abwicklung. Der Ausweis selbst wird bei der Bundesdruckerei hergestellt.

Das kann also ein paar Wochen dauern. Ich habe meinen vor zwei Jahren erneuert und ich musste damals meiner Erinnerung nach rund drei Wochen warten. Das war noch der alte Personalausweis, der noch preisgünstiger war. Ob es jetzt schneller oder langsamer geht, kann ich nicht sagen.

Die Wartezeit ist auch kein Problem, wenn man einen Reisepass hat. Den kann man genauso verwenden, um sich auszuweisen.

Hat man keinen Reisepass, wird die Wartezeit schon lästiger. Denn ohne Ausweismöglichkeit kann es Probleme bei der Führerscheinkontrolle geben, bei Prüfung an der Uni, wenn man sich ausweisen muss oder aber auch, wenn man ein Paket vom Postamt abholen will. Für diese Situation kann man sich deshalb einen provisorischen Ausweis ausstellen lassen. Dieser gilt meines Wissens nach aber nur vier Wochen und kostet extra.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

ronald65 hat geschrieben:Den neuen Personalausweis stellt nicht das örtliche Amt aus. Über dieses läuft quasi nur die Abwicklung. Der Ausweis selbst wird bei der Bundesdruckerei hergestellt.

Und das war früher ganz genauso. Ausweisdokumente werden schon seit eh und je in der Bundesdruckerei hergestellt. Es ändert sich also überhaupt nichts. Nur dass jetzt ein paar mehr Daten mit übermittelt werden, ansonsten ist der Ablauf genauso wie früher.

Daher hat sich auch nicht wirklich etwas an den Wartezeiten geändert und es sind immer noch gut 2 Wochen. Früher hieß es ja sogar mal man solle mindestens 6 Wochen vorher kommen, da man auf jeden Fall seinen neuen Personalausweis rechtzeitig bekommt. Also geht es eigentlich sogar schneller als früher.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Um dich ausweisen zu können, brauchst du nicht unbedingt einen Personalausweis, für vieles geht zum Beispiel der Führerschein genauso. Nur bei manchen Aktionen wie zum Beispiel einem Post-Ident-Verfahren ist ein gültiger Personalausweis oder ein Reisepass zwingend vorgeschrieben. Wenn du also nicht dringend genau in der Zeit so etwas erledigen möchtest ist es nicht so schlimm, mal eine kurze Zeit lang keinen gültigen Personalausweis zu haben, du musst also nicht auf Biegen und Brechen sofort zum Amt rennen. Dennoch würde ich den neuen Antrag so schnell wie möglich erledigen, denn man weiß ja nie, wann man einen Ausweis braucht.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mache ja gerade Praktikum in der Stadtverwaltung und da bin ich mit solchen Fällen eigentlich schon vertraut. Erst neulich kam wieder eine Bürgerin, die dann vom Mitarbeiter der Verwaltung erst einmal eine Standpauke bekam, weil ihr Ausweis, den sie vorliegen musste schon lange ausgelaufen war. Wie bereits erwähnt wurde musst du mit Wartezeiten zwischen zwei und drei Wochen nach der Beantragung rechnen, weil deine Daten nach Berlin zur Bundesdruckerei geschickt werden müssen, wo dann die Ausweise angefertigt werden.

Nun zum Thema Wichtigkeit: Ich finde, auch wenn man sich mit Reisepass oder Führerschein genauso ausweisen kann, sollte man immer einen gültigen Personalausweis in der Tasche tragen. Da gibt es sicher die Menschen, die sich darüber keine Gedanken machen und meinen sie müssten sich ja in nächster Zeit eh nicht ausweisen. Aber man weiß ja nie was dazwischen kommt. Man braucht nur einmal im Straßenverkehr in einen Unfall verwickelt werden, schon kontrolliert die Polizei den Ausweis. Wenn er dann abgelaufen ist, handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit und man muss eine Geldstrafe zahlen.

Du hast allerdings noch die Möglichkeit, wenn es schnell gehen muss, dir einen vorläufigen Personalausweis ausstellen zu lassen. Diesen bekommst du soweit ich weiß sofort ausgehändigt, er ist auch etwas billiger, da es sich dabei nur um ein unlaminiertes Stück Papier handelt, jedoch gilt er genau für ein Jahr und du kannst dich damit genauso ausweisen, ähnlich wie der Express-Reisepass, bei dem man jedoch einen Aufpreis bezahlen muss.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe den Personalausweis erst beantragt, wo er schon abgelaufen war. Ich wollte dann sogar einen vorläufigen haben, damit ich mich ausweisen kann und die Frau auf dem Einwohnermeldeamt meinte, dass ich das nicht brauche. Ich könnte den alten mitnehmen oder vorzeigen und wenn es auffallen würde, soll ich sagen, dass der neue Personalausweis bereits beantragt ist. Man muss also nicht vor dem Ablauf den neuen Personalausweis beantragen.

Diesen vorläufigen Personalausweis bekommt man sofort ausgehändigt. Dieser kostet allerdings 10 Euro. Und wie oben erwähnt, musste ich diesen nicht haben. Ich habe übrigens sogar auf der Behörde in einem anderen Amt den Personalausweis vorlegen müssen und dieser meinte nur, ob ich wüsste, dass er abgelaufen ist. Als ich sagte, dass der neue Personalausweis bereits beantragt ist, wurde nichts gesagt.

Die Mitarbeiter beim Einwohnermeldeamt dürfen keinen Zusammenstauchen, weil der Ausweis abgelaufen ist. Da sind diese gar nicht berechtigt zu. Das darf höchstens die Polizei oder das Ordnungsamt und sonst keiner. Es ist also völliger Blödsinn, dass man am Einwohnermeldeamt eine Standpauke bekommt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge