Reicht es den Personalausweis am letzten Tag zu beantragen?

vom 02.01.2012, 22:17 Uhr

Deine Fragen solltest du lieber dem Bürgerbüro stellen bzw. solltest du dort wenigstens anrufen und dich erkundigen, wielange sie für eine Neuausstellung benötigen, denn ich glaube gelesen zu haben, dass es Verlängerungen gar nicht mehr gibt. Da bin ich mir aber nicht sicher und mit dem eigentlichen Problem hat es eigentlich nichts zu tun, ob ein neuer Personalausweis beantragt werden muss oder dein jetziger verlängert werden muss.

Bei uns war es so, dass wir lange in Baden-Württemberg gewohnt haben. Dort hat man den Ausweis/Pass beantragt und es hat ungefähr 6 Wochen gedauert bis man sein neues Dokument in den Händen gehalten hatte. Jetzt, seit 2 Jahren, wohnen wir in Bayern. Dort war es ganz anders. Da sind wir zum Bürgerbüro, ich hatte schon ein Passfoto mit dabei und es hat keine 5 Minuten gedauert bis mein Personalausweis fertig war.

Ich will damit sagen, dass es von Ort zu Ort oder auch von Bundesland zu Bundesland ganz unterschiedlich sein kann. Auf jeden Fall würde ich nicht bis zum letzten Tag warten, wenn du deinen Ausweis dringend brauchen solltest.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Dass Du einen Personalausweis sofort mitnehmen kannst, gab es früher mal, als diese in den Einwohnermeldeämtern selbst ausgestellt wurden. Seit Einführung des fälschungssicheren Ausweises, also dieser Plastikkarte, wird der Ausweis bei der Bundesdruckerei in Berlin gefertigt und an das entsprechende Amt geschickt, wo man ihn dann abholen kann.

Je nach Auftragseingang bei der Bundesdruckerei kann zwischen Antrag und Abholung schon mal ein Zeitraum von einigen Wochen vergehen. Dieses wird einem aber bei Antragstellung mitgeteilt. Ausweise zum "Sofort-Mitnehmen" sind allerhöchstens vorläufige Ausweise, bei denen ein Bild und die Daten in ein fertiges Ausweisbuch direkt vor Ort eingetragen und geklebt werden können. Das hat aber mit dem normalen Personalausweis nichts zu tun.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


iCandy hat geschrieben:Nun zum Thema Wichtigkeit: Ich finde, auch wenn man sich mit Reisepass oder Führerschein genauso ausweisen kann, sollte man immer einen gültigen Personalausweis in der Tasche tragen.


Vielleicht sollte man hier mal darauf hinweisen, dass ein Führerschein und ein Personalausweis keine gleichwertigen Dokumente sind. Der Führerschein reicht lediglich aus um sich bei Personenkontrollen auszuweisen. Wenn also die Polizei dich mal kontrolliert und einen Ausweis sehen will, dann reicht dieser schon. Aber bei allem wo auch die Adresse überprüft werden muss, reicht ein Führerschein nicht mehr aus, da diese dort ja auch nicht drauf steht. Hier wurde da ja schon das Post-Ident-Verfahren angebracht, aber auch wenn das Auto abgeschleppt wurde und man es gerne wieder haben möchte, kann die Herausgabe schon verweigert werden, wenn nur der Führerschein gezeigt wird.

Man sollte also immer einen Personalausweis oder einen Reisepass besitzen. Wobei aber sicher nicht jeder gern seinen Reisepass mitschleppen möchte und auch wenn es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, würde ich nicht unbedingt ohne Ausweispapier aus dem Haus gehen. Nicht das man nachher mal kontrolliert wird und darf dann mit der Polizei nach Hause fahren um den Herren da den Ausweis zu zeigen. Und für unterwegs ist der Personalausweis ganz einfach praktischer.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Im Sommer des vergangenen Jahres bemerkte ich auch rein zufällig, dass mein Personalausweis wenige Tage später auslaufen würde. Aus zeitlichen Gründen war es dann allerdings trotzdem erst einige Tage nachdem der Ausweis seine Gültigkeit verloren hatte für mich möglich, zum Bürgerbüro zu fahren. Dort wurde ich freundlich empfangen und es war trotz der bereits abgelaufenen Gültigkeit des Personalausweises absolut kein Problem, einen neuen zu beantragen. Nachdem dies erledigt war, informierte mich die kompetente Mitarbeiterin anschließend noch über den neuen Personalausweis, seine Fähigkeiten und den Umgang mit dem Kartenlesegerät.

Selbstverständlich würde ich mit dieser Sache nicht so locker umgehen, wenn kurze Zeit später ein Urlaub ins Ausland ansteht. Denn meines Wissens ist dort ein ungültiger Personalausweis genauso nützlich, wie kein Personalausweis. Aus diesem Grund kontrolliere ich vor dem Antritt jeder Auslandsreise die Gültigkeit aller Ausweise meiner Familie, sodass es hierbei im fremden Land zu keinerlei Problemen kommt.

» RS1 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 6,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^