Wo endet der Tarifbereich Berlin ABC?

vom 02.01.2012, 22:04 Uhr

Wer in Berlin lebt, wird wissen, dass die Berliner Verkehrsbetriebe ihr Liniennetz in drei Tarifbereiche unterteilt haben. Tarifbereich A ist die Innenstadt, Tarifbereich B sind die Randgebiete, und Tarifbereich C ist alles, was sich schon außerhalb der offiziellen Berliner Stadtgrenze befindet, also quasi der direkte Umlandsbereich von Berlin. Dazu zählen zum Beispiel der schon etwas weiter von Berlin entfernte Potsdamer Hauptbahnhof, aber auch der, gar nicht so weit hinter der Stadtgrenze befindliche, Flughafen Berlin-Schönefeld.

Ich plane ja, demnächst einmal für einen Tag nach Frankfurt an der Oder zu reisen. Dass ich da in die Regionalbahn steigen werden muss, weiß ich. Dass der Tarifbereich Berlin ABC definitiv nicht bis dorthin ausreicht, ist mir auch klar. Nun frage ich mich aber, wie viele Landkreise ich denn bei der Regionalbahn zahlen muss. Was ist der letzte Bahnhof Richtung Frankfurt an der Oder, von Berlin aus, der noch in den Tarifbereich Berlin ABC fällt? Regionalbahnen kann ich mit meinem Ticket, dem Semesterticket für Berliner Studenten, übrigens benutzen, aber eben auch nur strikt innerhalb dieses "Tarifbereichs Berlin ABC".

Was bei mir für Verunsicherung sorgt, ist eben, dass ich weiß, dass das Streckennetz nicht absolute Klarheit darüber gibt, wo denn der letzte Bahnhof im Bereich von "Berlin ABC" genau ist. Zum Beispiel kann man vom Potsdamer Hauptbahnhof ja noch mit den Bussen innerhalb Potsdams fahren, mit diesem Fahrschein, obwohl es auf dem Streckennetz so aussieht, als sei der Potsdamer Hauptbahnhof selbst schon das äußerste Ende dieses Tarifgebietes. Wobei Buslinien und auch Regionalbahnstrecken im Liniennetz sowieso nicht vollständig angezeigt werden, sondern nur schemenhaft. Gerade bei der Regionalbahn sind gar nicht alle Bahnhöfe angegeben, sondern irgendwie nur die großen auf der Strecke. Beispielsweise ist Königs Wusterhausen zu sehen, ebenso Frankfurt an der Oder, aber dazwischen sind definitiv noch einige weitere Bahnhöfe, beispielsweise Niederlehme, die auf dem Plan einfach ausgelassen sind. Woher soll ich da also genau wissen, bei welchem der Bahnhöfe, die vielleicht nicht einmal auf der Karte dargestellt sind, der Bereich "Berlin ABC" endet? Grenzen für C sind auf dem Plan ja allgemein keine zu sehen. A und B haben als Bereiche eingezeichnete Grenzen, und C ist auf dem Plan optisch quasi der große Rest, ohne weitere Unterteilungen, obwohl C real gesehen eben nicht diesen kompletten "großen Rest" umfasst. Frankfurt an der Oder ist eben beispielsweise nicht dabei, definitiv nicht, befindet sich optisch allerdings auch in diesem grauen Kartenteil "C".

Nun ist mein Streckennetz-Plan hier schon einige Jahre alt. Ich weiß nicht, ob die Pläne mittlerweile vielleicht, was zu wünschen wäre, überarbeitet worden sind, sodass die Tarifgrenzen nun auch tatsächlich ablesbar sind, auch außerhalb des Stadtgebiets AB. Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, ob die neuen Pläne besser sind? Dann würde ich nämlich direkt einmal zu einer der Servicestellen in der Innenstadt fahren, und mir einen aktuellen Plan abholen, ansonsten spare ich mir den weiten Weg.

Oder aber hat vielleicht jemand von euch den Link zu einer Website, wo man einen aktuellen Streckenplan ansehen kann, auf dem die Grenzen des Tarifgebietes C eindeutig und korrekt eingezeichnet sind? Am vertrauenswürdigsten wäre natürlich als Quelle für diesen Plan eine Website, die direkt zu den Verkehrsbetrieben gehört, also entweder zu der BVG, zur Berliner S-Bahn-Gesellschaft, oder aber zur Deutschen Bahn AG. Oder auch zu der regionalen Bahngesellschaft, die eben zwischen Berlin und Frankfurt an der Oder verkehrt. Die meisten Pläne, die man online vom Liniennetz für Berlin und das Umland finden kann, sind ja leider von irgendwelchen Privatpersonen hochgeladen worden und oft veraltet, oder, wieso auch immer, datumsunabhängig einfach inkorrekt. Und ein ungültiger, inkorrekter Plan würde hier natürlich nicht weiterhelfen.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Lieblingswebsite zu diesem Thema ist die vom Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), also durchaus eine seriöse Institution. klick! Auf diese Seite findet man gebündelt alles, was man online in Erfahrung bringen kann. Wenn das nicht weiter hilft, hilft es nur noch, wenn man in Berlin zu einem Bahnschalter oder Reisebüro mit Bahnlizenz geht und sich dort die Buchung von Anschlussfahrausweisen erklären lässt. Oder man geht direkt in Berlin beim Einstieg schon zum Kontrolleur der Bahn mit der man fahren will und meldet schon beim Einstieg an, dass man einen Anschlussfahrausweis benötigt. Dann muss man auch keinen Nachlösezuschlag oder Schwarzfahrgebühren bezahlen, da du für den ersten Teil der Strecke ja dein Studententicket hast. In Berlin sind da die Bahnmitarbeiter in der Regel recht entgegenkommend. Allerdings sollte man den Fahrpreis dann möglichst als Bargeld dabei haben.

Auf dieser Übersichtsseite vom VBB findest du sämtliche erhältlichen regionalen Streckenpläne in aktueller Version verlinkt. Die Spinne mit den lokalen Regionalbahnen und Regionalexpresszügen findest du hier. und die Spinne mit dem Berliner Innenstadtverkehr hier.

Ich bin auch nur Ortskundiger, deshalb kann ich dir nur sagen, wie ich den Plan interpretiere, aber keine Garantien für die Richtigkeit abgeben, denn Irren ist bekanntlich menschlich. Wenn du mit dem roten RE1 nach Frankfurt / Oder oder Eisenhüttenstadt fährst. dann ist die letzte Haltestelle im Bereich Berlin C die Fangschleuse. Wenn der Zug nicht bei Fangschleuse hält, dann eben Erkner. Das hängt eben damit zusammen, dass nicht alles Regionalexpresse hier an allen Stationen halten.Hangelsberg ist auf jeden Fall schon nicht mehr im Berliner Tarifgebiet. Wenn man mit dem OE 36 fahren würde, dann wäre die letzte Haltestelle in der C-Zone eben Kablow. Friedersdorf bei Königs Wusterhausen ist schon nicht mehr Berlin C.

Im Gebiet von Potsdam kenne ich mich besser aus, weil ich da schon öfter herum gefahren bin. Keinen Ahnung, welchen alten Plan du da hast, aber Potsdam gehört komplett noch zu Berlin C. Für die Potsdamer Fahrgäste ist Potsdam auch in verschiedene Zonen unterteilt, die blöderweise auch A, B und C heißen, aber nicht mit den Berliner Zonen A, B und C verwechselt werden dürfen. Bei dem Regionalbahnplan den ich dir hier noch mal verlinke, kann man das Gebiet um Potsdam am besten erkennen. Wenn man mit dem RE1 nach Brandenburg fährt, ist nicht der Potsdamer Hauptbahnhof der letzte im Bereich Berlin C sondern Werder an der Havel. Wenn man mit dem RE7 durch den Süden von Potsdam fährt, dann sind nicht die südlichen Potsdamer Bahnhöfe "Medienstadt Babelsberg" und Potsdam Rehbrücke die letzten sondern die Bahnhöfe Seddin und Michendorf. Diese liegen, was man mit einem Blick auf die Karte heraus findet schon außerhalb von Potsdam. Lasse dich nicht davon ins Bockshorn jagen, dass der C-Ring von Berlin teilweise andere Farben hat.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^